Grafikkarte auf Netzteil?

Hijack3r

Kabelverknoter(in)
Hallo, würde es ein Problem darstellen, wenn man eine Grafikkarte mit Backplate natürlich auf die Rückseite eines Netzteils(Lüfter des Netzteil wäre Richtung Boden ausgerichtet) legen würde oder würde es zu einem Hitzestau und damit zu weitaus höheren Temperaturen am Netzteil sowie an der Grafikkarte führen?

Sobald du zwei Bauteile die Abwärme erzeugen aufeinanderlegst heizen sie sich gegenseitig auf und die (konvektive) Kühlung wird behindert.

Ob das in deinem konkreten Fall problematisch wird oder nicht kann man nicht pauschal sagen. Generell sollte man sowas aber natürlich vermeiden.

was will man damit erreichen? ich meine die grafikkarte kann ja nicht angeschlossen sein so wie du das beschreibst also was für einen sinn verfolgst du? ich meine es ginge schon mit denn anschlüssen wo man die grafikkarte bei gewissen gehäusen senkrecht einbauen kann. aber beim gitter des netzteils und der backplatte würde man einen kurzschluss verursachen oder?

Da haben die Hersteller mal mitgedacht und weder am Netzteilgitter noch dekorativen Graka-Elementen fließt Strom.
Das stimmt zwar (alles andere hätte schon Tote gefordert :ugly:), bedeutet aber nicht, dass man durch auflegen metallischer Bauteile auf elektronische Komponenten keine Kurzschlüsse verursachen könnte. Das passiert zwar in aller Regel nicht da man nur auf der Backplate "abstellt" die für sich gesehen keinen elektrisch relevanten Kontakt zum PCB hat aber auch hier: nicht alles was prinzipiell möglich ist ist auch ne gute Idee^^

was will man damit erreichen? ich meine die grafikkarte kann ja nicht angeschlossen sein so wie du das beschreibst also was für einen sinn verfolgst du? ich meine es ginge schon mit denn anschlüssen wo man die grafikkarte bei gewissen gehäusen senkrecht einbauen kann. aber beim gitter des netzteils und der backplatte würde man einen kurzschluss verursachen oder?

Doch natürlich durch in meinem Fall 2 Riser.

2 2080 ti können unmöglich mit einer Luftkühlung in einem Gehäuse betrieben werden, da sie sonst 0 Abstand hätten, mit einem Riser Kabel auch wenns nur PCI 3.0 ist gehts.

Nein zu einem Kurzschluss kanns nicht kommen, seit wann leitet eine Backplate?

Mich interessiert nur die Hitzeeinwirkung aufs Netzteil in solch einem Szenario.

A: was macht man mit 2 2080Tis und was für Modelle sind das genau?
B: Wieso sollte man die nicht mit Luft kühlen können?
C: Was für ein Gehäuse, wie sieht die be und Entlüftung überhaupt aus?

A: Hat nix mit der Frage zu tun
B: stell mal 2 Rtx 2080 ti an die x16 Plätze eines mainboards und dann wirst du schon wissen wieso.
C: Spielt auch keine Rolle

Was ich nur wissen will ist, ob sich dadurch die Temperaturen der jeweiligen Komponenten sich aufeinander negativ auswirken oder ich einfach ein Holzstück dazwischen tun soll, das eine genau so schlechte Wärmeleitfähigkeit hat wie Luft und somit die beiden Komponenten nahezu unbeeinflusst voneinander bleiben?

Was ich nur wissen will ist, ob sich dadurch die Temperaturen der jeweiligen Komponenten sich aufeinander negativ auswirken
Wenn du nicht mehr Informationen preisgeben willst lautet die kurze Antwort: ja, es wirkt sich negativ aufeinander aus.

Wenn man jetzt noch Bilder von Aufbau bekommt und die Fragen beantwortet würde könnte man genauer werden

Zurück