Grafikkarte Ade 😥

Mhm alles schwierig da die Karten alle erstmal auch ein deutliches + an Leistung bringen.

Hätte jetzt folgende Möglichkeit:
Variante 1 kaufe mir eine 1660 Super und muss dann im schlimmsten Fall in 2 Jahren die auch mit austauschen
6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Super Gaming 2 Fan ,GDDR6,3xDP,3xHDMI - GTX 1660 | Mindfactory.de

Variante 2 ich lass meinen PC erstmal ohne Karte laufen Bildbearbeitung geht wenn auch recht langsam manchmal an der GPU von der CPU.
Spielen ist halt dann erstmal nicht
Und hole mir dann in so 2 Monaten eine von folgenden Karten

8GB ZOTAC GeForce RTX 2060 SUPER AMP Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT

8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700

Und habe dann schonmal eine Karte die in 2 Jahren weiterverwendet werden kann.
Da wäre halt dann eher die Frage welche von denen die beste Preis/Leistung bietet. Und solang die andere nicht 20% schneller sind bei höherem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler liegt in v2 zwei vor (also neuer Revision, ist der gleiche wie auf der ROG), was deinen Post einfach obsolet macht. Ich habe da mal was gehört...das Lüfterdesign wurde überarbeitet.

Ich würde ihm definitiv keine 6GB Karte mehr empfehlen, bei Neuanschaffung.

Mhm alles schwierig.

Und habe dann schon mal eine Karte, die in 2 Jahren weiterverwendet werden kann...

Eine Neuplanung oder ein Umbau fängt schon beim Gehäuse an. Du kannst dir den dicksten Block drauf schnallen, wenn der nicht genug Luft bekommt kühlt auch der nicht. Platzverhältnisse dafür eingeschlossen.

Für 2 Jahre, würde ich versuchen tatsächlich auf was Gebrauchtes zu setzen. GTX1070/1080, oder machts auch eine RX580/590 unter 1080p übergangsweise, der Kostenpunkt in Anschaffung dafür ist niedrig? Im Abverkauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll denn das Problem sein? Er kommt von einer 290, kennt sich also bestens aus. Die Karte hat einen Trippledesigncooler (da kosten andere Modelle deutlich mehr), 1440p geeignet und ist kein Brüllteufel, wobei sich ein Vollausbau besser undervolten lässt. Weil ihr das Bling Bling fehlt? Macht die Karte eher langsamer als schneller. Die XT ist ein 105% Update zu seiner 290. Im MM kann man die Tuf sogar für 359 schießen (wenn verfügbar).

Du überliest ja auch das er keine Gebrauchte will...

Die Tuf Serie ist ne ROG ohne Bling Bling für den chinesischen oder osteuropäischen Markt, mehr nicht. Mit dem Asus internen OC-Tool geht man auf Silent Mode und gut. Man muss nichts basteln oder umherfriemeln.

Nv würde ich empfehlen wenns mit der PCIe 4.0 Phy Kompatibilität irgendwie Probleme gibt, dass kann bei AMD schon mal vorkommen.

Hier gehts doch gar nicht um Bling Bling oder sonst was. Hier gehts darum das du eine Karte empfiehlst, die eindeutig als Fehldesign bekannt ist. Sowohl im Netz als auch hier finden sich einige Berichte um die schlechte Kühlung.
Um nix anderes gehts....

Der Kühler liegt in v2 zwei vor (also neuer Revision, ist der gleiche wie auf der ROG), was deinen Post einfach obsolet macht. Ich habe da mal was gehört...das Lüfterdesign wurde überarbeitet.

Eine Neuplanung oder ein Umbau fängt schon beim Gehäuse an. Du kannst dir den dicksten Block drauf schnallen, wenn der nicht genug Luft bekommt kühlt auch der nicht. Platzverhältnisse dafür eingeschlossen.

Für 2 Jahre, würde ich versuchen tatsächlich auf was Gebrauchtes zu setzen. GTX1070/1080, oder machts auch eine RX580/590 unter 1080p übergangsweise, der Kostenpunkt in Anschaffung dafür ist niedrig? Im Abverkauf...

In der Neuplanung wird schon daran gedacht das falls die Karte größer ist das Gehäuse angepasst wird. Aktuell steckte die r9 290 vapor x oc 4GB in nem Fractal Gehäuse und hatte da mehr als genug Platz und die Karte war und ist nicht gerade eine kleine und schlanke.

Okay gebraucht hab halt von Freunden gehört das die immer enttäuscht wurden die Karten sind denen meist innerhalb 1 Jahres kaputt gegangen und dafür dann 200€ und mehr zahlen??? Will ich nicht riskieren lieber 250€ für ne Neue und die hält 2 Jahre das System und kann ohne Probleme alles spielen kn FHD und hohen bis max Details

[...].

Wenn man anderen Leuten implizit Halbwissen vorwirft, sollte man sich seiner Sache schon sehr sicher sein.

Radeon RX 5700 (XT) von Asus: TUF-Serie bekommt Kuehler-Upgrade mit neuen Lueftern - ComputerBase
Anpassungen der Kuehlung: ASUS TUF Radeon RX 5700 (XT) in neuer Version - Hardwareluxx

Die von dir verlinkte Karte ist das alte Modell, erkennbar an den drei gleichgroßen 80mm Lüftern, als auch an der Produktbezeichnung. Also führe bitte nicht Ratsuchende in die Irre.

Vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du Customs empfiehlst. Die Asus Tuf ist die reinste Fehlkonstruktion und mit Abstand die schlechteste Karte aus dem gesamten Navi Lineup und das ist nicht untertrieben. Erst vor ein paar Tagen war hier jemand dessen Speicher aufgrund des miserablen Kühlerdesigns so heiß geworden, dass die Karte angefangen hat zu drosseln. Aber klar, Hauptsache billig. Schon mal gefragt warum die Tuf so billig ist? Weil sie Müll ist.

Mhm alles schwierig da die Karten alle erstmal auch ein deutliches + an Leistung bringen.

Hätte jetzt folgende Möglichkeit:
Variante 1 kaufe mir eine 1660 Super und muss dann im schlimmsten Fall in 2 Jahren die auch mit austauschen
6GB ZOTAC GeForce GTX 1660 Super Gaming 2 Fan ,GDDR6,3xDP,3xHDMI - GTX 1660 | Mindfactory.de

Variante 2 ich lass meinen PC erstmal ohne Karte laufen Bildbearbeitung geht wenn auch recht langsam manchmal an der GPU von der CPU.
Spielen ist halt dann erstmal nicht
Und hole mir dann in so 2 Monaten eine von folgenden Karten

8GB ZOTAC GeForce RTX 2060 SUPER AMP Extreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de

8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT

8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700

Und habe dann schonmal eine Karte die in 2 Jahren weiterverwendet werden kann.
Da wäre halt dann eher die Frage welche von denen die beste Preis/Leistung bietet. Und solang die andere nicht 20% schneller sind bei höherem Preis.

Welche davon wäre eher geeignet oder hab ich ein Modell übersehen bei der ganzen Suche.
Ja die anderen Karten sind deutlich teurer und darum würde ich drauf warten aber hoffe es bringt dann auch deutlich mehr und Sie können später weiter verwendet werden. Oder halt eine andere Karte die auch mehr kostet und dann in 2 Jahren wieder hergenommen werden kann für weitere 2-3 Jahre

Ich würde ganz klar die 5700 XT Pulse nehmen, ist vom P/L her das beste was du aktuell kaufen kannst.
Die 1660 Super mit ihren 6GB ist keine Empfehlung, fehlenden RAM kannst durch nichts ausgleichen. Die 2060 Super ist für das gebotene zu teuer.

Dein System würde ich dann zu Weihnachten upgraden, neue CPU, Mainboard, RAM und du bist wieder für die nächsten Jahre gerüstet.

Zurück