Grafikkarte abstützen? GTX960 verbiegt sich leicht

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte abstützen? GTX960 verbiegt sich leicht

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit sich verbiegenden Grafikkarten?^^

Eigentlich habe ich gehofft, davon verschont zu bleiben, aber wenn ich keinen Knick in der Linse habe, würde ich sagen, dass meine GTX960s sich leicht verbiegen... Es sieht halt einfach doof aus, wenn die Grafikkarte irgendwo auf halb Acht hängt... (Wobei das vielleicht auch etwas übertrieben ist...)
Ist es auch möglich, dass es dadurch, wenn ich nichts unternehme irgendwann zu einem Defekt kommt? Ich wundere mich eigentlich, dass sich die Karten verbiegen, denn beide sind von Gigabyte mit einer Backplate aus Metall ausgestattet worden und zudem sind die Kabel der Stromversorgung eher mit Spannung nach oben eingebaut, als die Grakas nach unten zu ziehen...

20160728_173446.jpg
Hier sieht man, dass die PCIe Stromkabel von oben kommen und auch zusätzlich am Laufwerksschacht fixiert sind... Das Bild habe ich gemacht, nachdem ich gerade das neue Netzteil eingebaut hatte und Alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte fixiert hatte... Aber auch da hatten die Grakas schon eine ganz leichte Biegung...

20160910_011634.jpg
Auf diesem ganz aktuellen Bild sieht man die leichte Biegung schon etwas deutlicher finde ich...

Ist so eine leichte Biegung normal, oder sollte man die Grafikkarten irgendwie zusätzlich abstützen? Falls ja, hat das schon irgendjemand getan? Wie würde man das am besten anstellen, ohne die Optik komplett zu versauen?^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte abstützen? GTX960 verbiegt sich leicht

In sich selbst verbiegen wäre schlecht, aber genau das verhindert die Backplate.

Was sie hingegen nicht verhindern kann ist die Tatsache, dass die Grafikkarte der Gravitation folgt. Die Windforce mit 3 Lüftern ist ja nicht grade einer leichte Karte und wird mit 2 Schrauben am Gehäuse und durch den Slot gehalten. Dieser befindet sich in der vorderen Hälfte der Karte ... Das restliche Gewicht (über die Hälfte der Karte) wird nicht gestützt.
Sichern durch die PCIE-Kabel ist zwar ne gute Idee, verhindert das Duchhängen auch nur bedingt, da die Kabel selbst ja auch flexibel sind.
Dieses Duchhängen kann man oft beobachten bei luftgekühlten Karten, da der Kühler eben sein Gewicht hat und die Sicherung durch Slotblende und Slot in Sachen Stabilität nicht das Gelbe vom Ei ist.

Selbst kürzere/leichtere Karten haben hier ihre Probleme:

Imgur: The most awesome images on the Internet

http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2275317/944x531.jpg

Und selbst mit Metall oben und unten (nVidia Founders Edition), deren Kühlkörper inklusive Backplate ja am stabilsten sein sollte und die wesentlich kürzer als die Windforce ist hängt gerne durch: http://www.kitguru.net/wp-content/u...InsideCase_01_v003_SD_s_2000px_1463236969.jpg

Fazit: Mach dir keine Sorgen, das was bei dir zu sehen ist, ist vollkommen normal für eine Grafikkarte der Länge und des Gewichts. Es ist nur Ratsam, dass bei einem Transport der Rechners vorher die Grafikkarten ausgebaut werden sollten.
Denn Erschütterungen in Verbindung mit dem Gewicht der Karten könnten für eine Beschädigung der Slots führen.

das ist normal, bei dem bisschen verbiegen sollte nichts passieren. du müsstest meinen morpheus mit den 2x 120 mm lüftern auf der meiner r9 290 sehen, das ist verbiegen :D da musste ich mit kabelbinder zum SSD käfig extra absichern.

meine r9 280 die ein paar jahre verbaut war, hing ebenfalls auf "halb 8" und da passierte garnix :daumen:

Alle Grafikkarten die älter als 1-2 Jahre sind sehen irgendwann so aus. Ich würde ja die beiden GTX 960 verkaufen und mir davon eine GTX 1060 oder so holen, in allen Spielen die kein Sli unterstützen hättest du klare Vorteile ;-)

Meine hängt auch ein Stück runter, aber nur wiel sie so schwer ist...

Ich hab nen Morpheus mit 2 eloops drauf und auch nur durch die PCIe Kabel mehr oder weniger "festgemacht". Passt alles super. Meine 980Ti durfte sich das auch antun. Lief alles problemlos.

Sollte nichts passieren...aber 2x 960 im Sli?^^
Wie kams denn dazu?

Ich habe die Karten recht günstig bekommen und habe minus dessen, was ich noch für meine alte 670 gekriegt habe eigentlich nur eine bezahlen müssen... Eigentlich wollte ich, da mir meine 670 zu langsam wurde, mir ne zweite auftreiben und mal ein wenig mit SLI experimentieren, aber eine zweite baugleiche 670 mit 4GB aufzutreiben war gar nicht so einfach...
Unter normalen Umständen würde ichs nicht wieder so machen, aber für mich war es die günstigste Möglichkeit an die Grafikleistung zu kommen, die ich heute habe und insofern bereue ich es auch nicht^^ Man kann ganz gut damit leben... Am meisten nervt, dass SLI nach jedem Treiberupdate wieder manuell aktiviert werden muss und ich für Witcher 3 immer den Frame Limiter neu konfigurieren muss... Witcher 3 ist nämlich tatsächlich das einzige Spiel, das wirklich störende Mikroruckler zeigt... :D

Alle Grafikkarten die älter als 1-2 Jahre sind sehen irgendwann so aus. Ich würde ja die beiden GTX 960 verkaufen und mir davon eine GTX 1060 oder so holen, in allen Spielen die kein Sli unterstützen hättest du klare Vorteile ;-)
Habe ich auch drüber nachgedacht und sowohl die RX480 als auch die 1060 mit Sehnsucht erwartet, besonders begeistert war ich von anfänglichen Gerüchten um eine 1060ti^^ In der BF1 Beta wurde leider auch nur eine Karte unterstützt, wenn man versucht hat SLI über Umwege zu aktivieren, kam es zu nervigem Flackern der Shader und Texturen im Spiel... Leider ist mir die 1060 eigentlich noch nen Tick zu langsam und interessante Custom Modelle, die auch durchs Fenster gut aussehen sind ziemlich teuer... (Außerdem ist das neue Gigabyte Kühler Design optisch leider kacke, die Spitze der Evolution waren die Kühler der Xtreme Versionen von 960, 970 und 980 mit RGB Beleuchtung...) Eigentlich möchte ich erst upgraden, wenn es eine Karte gibt, die eindeutig schneller als ne GTX980 ist und die maximal 300€ kostet... Sollte jetzt irgendein Spiel rauskommen, was definitiv kein SLI unterstützt und das deswegen bei mir schlecht läuft, wäre das Upgrade auf die 1060 aber noch einmal interessant...
Zurzeit bin ich mit der Leistung aber eigentlich ganz zufrieden und mit der Optik ebenso, außer dass die Grakas eben nicht mehr so 100% gerade hängen... Vlt gibts ja irgendwann noch mal n super Angebot für ne 1060, dann kann ich da natürlich auch nicht nein sagen... :D

P.S. Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! :-)

Zurück