Grafikkarte abschalten mittels PCIe Verlängerung und Schalter

DeBaba

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte abschalten mittels PCIe Verlängerung und Schalter

Guten Tag,

ich habe ein gewagtes Experiment vor.
Und zwar möchte ich meine Grafikkarte komplett abschalten können, ohne diese auszubauen und dann nur die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen.
(Dazu sei gesagt das ich nur noch gelegentlich zocke und nicht immer die Grafikkarte im Hintergrund laufen soll, wenn ich diese nicht brauche.)

Nun habe ich mir was überlegt:
Als allererstes baut man einen Schalter zwischen Netzteil und Grafikkarte, also am PCIe Stromversorgungskabel an, um so ein Großteil der Stromversorgung zu unterbrechen. Dies sollte ja keine Probleme bereiten.
Dann bleibt nur noch die Versorgung vom Board übrig.
Hier habe ich mir überlegt eine PCIe-Verlängerung zu manipulieren, so das ich diese je nach Wunsch ebenfalls mittels Schalter trennen kann.

Reicht es aus nur die Stromversorgungs-Pins über den Schalter laufen zu lassen oder sollte ich die Datenverbindungen ebenfalls trennen?
Ich habe die Befürchtung, wenn ich in den Datenverkehr, zwischen Grafikkarte und Mainboard, manipuliere, das die Kommunikation möglicherweise beeinträchtigt wird.

Dann nur noch zwei Kabel von Grafikkarte und integrierten Grafikeinheit zum Monitor
die oder den Schalter zur Gehäusefront
und FERTIG
Ich müsste mir zwar immer vorm anschalten des Rechners überlegen, ob ich die Grafikkarte brauche oder nicht, das wäre es mir aber wert.

p.s. für Fehler und Schrift haftet der Stift.

AW: Grafikkarte abschalten mittels PCIe Verlängerung und Schalter

Wenn Abschalten, dann über BIOS/ UEFI! Das von Dir geplante wird wohl nicht funzen.

MfG type_o

Und ich glaube wenn es funktioniert, wird es nicht unbedingt gesund sein für die Graka. :huh:

Wenn du die Grafikkarte vor dem Einschalten des Rechners aus/einschaltest, sollte es funktionieren(ohne Gewähr). Grundsätzlich wäre PCI-Express hot-plug-fähig, also könnte es auch im laufenden Betrieb gehen, aber das wird der Grafikkarte dann wirklich nicht gefallen.

also ja die Pin-STromversorgung kannst du ja dran lassen, wegen dem Ausschaltung über PCI-E , wäre sicher irgendwie möglich allerdings immer Case aufmachen und dann da rum schalten `?

erstmal vielen Dank

@ Caun
Würde natürlich die Schalter vorne befestigen.

Werde es demnächst mal mit ner alter Graka versuchen.
Vielleicht ja noch jemand eine Idee worauf ich achten sollte.

Theoretisch dürfte ja nicht passieren, wäre ja so als ob keine Grafikkarte im PCIe Slot drin steckt.

Bzw. wenn die ersten Tests der HD7890 oder 7850 draußen sind, wäre es eine Überlegung aufzurüsten und mir so die ganze Aktion zu klemmen, da diese ja nur 15W im Idle schlucken.

Wie funktioniert das eigentlich wenn ich den PCIe Slot im Bios abschalte, dann zieht die Grafikkarte ja trotzdem noch Strom ausm Netzteil oder nicht?

Zurück