Grafikkarte 4770 defekt?

L

Léinarion

Guest
Hey Leute,

nachdem ich meine beiden 4770 im CF auf einem ABit AW9Q Max ein Jahr lang betrieben hatte mussten sie einem neuen System weichen. Das alte wollte ich verkaufen und habe es deshalb in ein anderes Gehäuse gebaut und ein neues OS aufgesetzt. Das lief alles noch gut.
Als ich dann den AMD Treiber installiert hatte und neu booten wollte, antwortete Windows mit einem Bluescreen. Ich begann ein und auszubauen um eine funktionierende Reihenfolge zum installieren des Treibers, verbinden der Karten und einbauen der Karten zu finden.
Da hab ich in der Hitze des Gefechts bei der einen Karte vergessen den Strom anzuschliessen.
Nach einigen erfolglosen ausprobieren hab ich sie dann jeweils einzeln eingebaut und wollte booten. Aber siehe da:
Bei der, die mal ohne Stromanschluss lief, blieb das System beim laden des Grafikkarten BIOS hängen (nach debugging display).
natürlich lief sie da wieder mit Stromanschluss.

Ist die da einfach abgeraucht, oder besteht mögl. weise noch ein Chance die wieder zu beleben?
Mir kommt das ganze reichlich seltsam vor... zumal das genau gleiche System zuvor einwandfrei lief.

Ich hab sie dann noch kurz neben meine GTX460 in das neue System gebaut. Das lief gut, bis Windows 7 die Treiber für die 4770 installiert hatte. Dann kam auf allen Bildschirmen kein Signal mehr.

Any ideas???
 
Die 4770 zieht nur 80W. Die müsste auch ohne Stromkabel zumindest bis ins BIOS kommen.

Bei zu wenig Leistung auf der Grafikkarte starten die PCs (die ich hatte) eigentlich gar nicht. Und kaputt gehen kann da eigentlich auch nix.

Vielleicht hast du sie mechanisch beschädigt.

Es dürfte ja noch Garantie darauf sein. Also würd ich sie einschicken. Ist natürlich unwahrscheinlich, dass AMD (Deutschland) / der Händler das gleiche Modell für CF noch irgendwo liegen hat.
 
Die 4770 ist keine spezielle CF Karte, aber ein Ersatz wird es auf grund des Alters der Karte nicht geben. Da sie in einem anderen System auch nicht rennt, gehe ich von einem mechanischen defekt aus. Das nicht anschielßen an den Strom kann keine Beschedigung verursachen, da die Karte zwar den Lüfter anschmeist, aber erst garnich in funktion kommt. (habe ich auch schon vergessen). Das da noch Garantie drauf ist, wage ich zu bezweifeln, es sein den du hast sie nicht beim erscheinen gekauft. Die 4770er sind aber auch echte Zicken. (hatte auch eine). Sorry aber ich sehe wehnig Hoffnung die Karte zu retten, da sie noch nicht mal in das Windows kommt. (wegen flashen etc.)
 
An flashen dachte ich auch noch, aber wenn ich beide Karten eingebaut habe und mit atiflash -i nach den angeschlossenen Geräten suche, findet er nur eine...
Also mit beiden Karten auch im CF kann ich bis zum laden der Treiber starten, aber mit der defekten halt nicht mal durchs BIOS...
Garantie kann ich leider vergessen, die hab ich gebraucht gekauft und nie eine Quittung o.ä. gesehen.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine ganz andere Karte zu kaufen und noch funktionierende 4770 einem Freund zu schenken. Denn auch wenn ich eine weitere 4770 in die Hände kriegen würde, ein CF tu ich mir bestimmt nicht mehr an^^
 
Zurück