Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Hallo,

im Prinzip steht das wichtigste schon im Thread-Titel: Ich suche eine Grafikkarte im Bereich von ca. 300€ - ggf. kann es auch etwas mehr sein. Neben der Leistung lege ich vor allem Wert darauf, dass das Teil leise ist. Nicht ganz unerheblich dürfte auch die Leistungsaufnahme sein, denn als Netzteil habe ich ein BeQuiet Straight Power E9-400W. In Verbindung mit der anderen Hardware, die ich verbaut habe (siehe Signatur), wäre es schön, wenn dass 400W-Netzteil reicht. Wenn ihr aber meint das wird zu knapp, würde ich entweder eine andere GraKa wählen oder über ein neues Netzteil nachdenken.

Ob es eine ATI oder Nvidia ist, ist mir egal.

Genutzt wird der Computer zum Zocken und gerade kommende Titel wie Star Citizen sollten flüssig in annehmbarer Qualität laufen. Schön wäre es auch, wenn die Grafikkarte VR-tauglich ist - falls bei dem Budget überhaupt möglich.

Das war es so weit eigentlich. :)
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

gtx 970 würde ich mit dem netzteil nehmen. für ne 390er ists vl zu schwach. gtx 970 super jetstream oder so

und star citizen mit nem i3 ist mehr als fraglich
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Mit dem i3 wird denke ich, wird durch ne stärkere GK nicht wirklich freude aufkommen^^(kommt auf das Spiel drauf an)

An ein 400W NT (auch wenn es von be quiet! ist) würde ich weder ne 970er noch ne 390er dran hängen...E9 und 970er nicht so gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Ich würd ne 390 nehmen, aus P/L Gründen. In manchen Spielen kann der i3 sie gut befüttern, in anderen kann man sie per Crimson-Lokaleinstellung ja auf z.B. 800 Mhz runtersetzen.
OC würde ich aber aufgrund des knapp bemessenen Netzteils in jedem Fall unterlassen.

Vernünftig wäre aber wohl eine 380 :D (IceQ X² oder Nitro)
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

also ne 390 würde ich mit 400w wirklich lassen. die peaks sollen laut einer andern seite nicht viel machen. daher die 970 die deutlich weniger strom braucht. und bei 1080p mit custom design oft schneller als ne 390er ist
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Das 400 Watt NT könnte für ein ne 390 zu knapp bemessen sein. Könnte bei last spitzen abschalten.

Mit dem i3 und der 270x ist das System relativ gut ausgewogen. Wenn du vor hast den Unterbau demnächst auf zu rüsten (etwas Richtung i5) würde ich die R9 390+ neues NT nehmen. Ansonsten würde ich da nix rein stecken. Gtx 970 kann ich net guten Gewissens empfehlen. Ne 380/960 lohnen sich net wirklich als upgerade.
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

mit nem i3 auf keinen Fall ne AMD-Karte. oder wollen wir regelmäßige Standbilder? oder gar mit dem Netzteil, oder wollen wir dass es BAM macht während des Standbildes?
click mal auf meine Signatur und mach dich schlau, was AMD-Karten mit ner kleinen CPU so passiert.
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Also CPU (und Co.) werden auch irgendwann, vermutlich im Laufe des Jahres, ersetzt. Also die GraKa daran anpassen, ist nicht nötig - sprich: kann für CPU "überdimensioniert" sein.
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Ich würde dir da du eine leise und eine energie effiziente Karte suchst klar zur GTX970 zu raten da nur noch eine AMD 390 in den Preisrahmen passt und sie genau all diesen sachen nicht so gut abschneidet Was strom verbrauch Kühlung und auch lauter sind als die GTX970.
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

dann entweder ne 390 oder ne 970.
ich find die 970 die eindeutig bessere Wahl, aber es wird jetzt gleich ne Masse an 390-Vertretern kommen und ohne Ende die 970 schlecht reden und die 390 in den Himmel loben. viel Spaß beim Lesen :)
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Bin auch für eine 390 nur hast du mit ihr den Nachteil das sie wärmer wird als eine 970, ich kann die asus 970gtx strix empfehlen, von der Lautheit, und kühlheit, von der Leistung her liegt die 390 minimal trüber, aber auch nicht immer, es kommt auf das Spiel an.
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

und wenn man die Strix auf 1500 taktet, liegt die 390 nicht mehr minimal drüber ;)
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Zum i3 und deinem Netzteil passt eher ne 200€Karte. Sowas wie die 380/380X oder GTX960
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Wenn sie mitspielt ja, aber als könnte man keine 390 übertakten, Prob ist halt, das die 390 von Natur aus wärmer wird als eine 970, das ist eigentlich das größte Problem, bei der 970 eben der Teil Defekt der GPU, und cut beim Speicher.

Es sind beide gute und brauchbare Karten, haben beide Ihre Dasein berüchtigten, dennoch nicht erste Sahne, der eine holt alte Kamellen aus der Schublade und der andere schummelt! Haben beide ihre eigene Geschichte.

bitte keine hates, möchte mich ungern in der Verwarnung Zone begeben, von wegen 3 Punkte im Flensburg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

viel kriegt man aus den 290ern, äh sorry, 390ern nicht mehr rausgeholt.
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

bevor jetzt hier ein battle zwischen 390 und 970 ausbricht fass ich hier mal kurz zusammen. der TE will als erstes die Graka aufrüsten und später den rest des PCs.
gespielt wird, wenn falsch bitte korrigiert mich, in FHD und da aktuelle Spiele.
in der Preiskategorie kommen, wie bereits erwähnt v.a. die 970 und die 390 in frage. jedoch sind beide!!! nicht optimal für das NT. dieses ist gruppenreguliert und kann bei schnellen lastwechseln peaks auf allen schienen erzeugen was deine Hardware, v.a. Festplatte/ SSD schießen kann. (an dieser Stelle kann weil es auch gutgehen kann.) das selbe Problem hast du auch mit ner 960 bzw. 380 Graka.
bei der 970 sei angemerkt das sie nur 3,5GB Speicher von den 4GB nutzt und ich sie deshalb nur ungern empfehle. je nach spiel ist mal die amd karte vorne mal die nvidia karte. prinzipiell schenken sie sich nichts. bei der Stromaufnahme braucht die amd karte etwa 20 - 50W mehr wenn gespielt wird. also auch relativ vernachlässigbar.
ein alternatives Netzteil wäre das be quiet e10 mit 500W und dann ne 970/390 reinbauen. damit kommst du zwar 50€ über dein Budget hast aber auch ein neues NT. das alte kannst du ja gerne weiterverkaufen. für office rechner ist das noch spitze und bringt wieder paar taler rein
 
AW: Grafikkarte: 300-350€ / leise soll sie sein ;)

Deswegen ist die 390 auch viel wärmer, hochgezüchtet! Aber es ist eine bewährte Hardware, NVIDIA hat mit der 970 im Prinzip aus den Resten der 980 noch mal was gemacht, aber eben mit schummeln, aber nix zu trotz der rote hat halt die Pizza von gestern noch mal aufgewärmt, und Nachhinein mit zusätzlichen Käse und Salami bestückt, das die noch mal besser schmeckt.

Fakt ist, beide haben sich ins eigene Fleisch geschnitten, aber der grüne weit tiefer! Der rote hat auf bewährte Hardware gesetzt, was ja an sich nicht schlimm ist.
 
Zurück