Grafikkare zerstört Monitore? Ideeen gesucht...

Erik

Kabelverknoter(in)
Grafikkare zerstört Monitore? Ideeen gesucht...

Hallo miteinander,
ich habe ein ziemliches Problem:
Ich habe im Rechner eine Radeon HD 4550, als Monitor einen Samsung Syncmaster 930BF. Genauer gesagt hatte.
Gestern hat es mir die Hintergrundbeleuchtung vom Monitor zerschossen. :(
Nunja, ich ging nun natürlich davon aus, dass der Monitor einfach den Geist aufgegeben hätte.
Jetzt habe ich heute einen BenQ 17" Monitor von einem Freund angeschlossen. Leider zeigte dieser nach ca. 5 Stunden genau das gleiche Symptom. Seit dem fällt er auch ab und an (okay, bisher "nur" einmal) aus (habe ihn sofort testweise am Laptop angeschlossen). Derzeit habe ich nen alten 19" CRT dran (der hat eh schon macken, da ist es egal)... noch läuft der so wie immer.
Am Kabel kann es nicht liegen, der Samsung war am DVI, der BenQ am VGA-Port.
Ich habe im Inet folgenden Link gefunden:
Evtl. Problem mit Samsung Syncmaster 930bf - ForumBase (ich hoffe mal, dass das jetzt hier nicht negativ aufstößt mit dem CB-Link...)
Meint ihr, das könnte meinem Problem entsprechen? Die Kondensatoren-Dinger sehen eigentlich noch top aus.

Habt ihr sowas schon mal gehabt, dass ne Graka Monitore grillt? Keine Ahnung, das einzige was sich in den letzten Wochen geändert hatte war, dass ich unter einem im laufe der Jahre kaputt geupdateten Ubuntu zerschossene Graka-Treiber hatte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ideen und Tipps erwünscht :-(

Grüße,
Erik

AW: Grafikkare zerstört Monitore? Ideeen gesucht...

Ich glaub eher das es zufall ist oder war, denn das sind beides schon ziemlich alte Monitore. Denn eine Graka kann garnicht so viel Strom abgeben über den VGA, DVI Port um den Monitor zu grillen.

Das Einzige was passieren kann ist das die Grafikkarte den Bildschirm grillt weil sie ihm zu viel Hertz (Bildschirmwiederholrate)"gibt".

Dadurch kann der durchgeschmort sein. Die Röhrenmonitore hatten schon ziemlich früh 80 Hertz und mehr , wo jetztige TFT´s nur bis 60/65 Hz kommen.#

Das würde erklären warum der noch nicht durchgebrannt ist.

Ne glaub ich nicht, den seit 10 Jahren haben eigentlich alle Monitore ne schutz Schalltung die das verhindert. Das war in den 90'ern ein Problem aber ab 2000 eigentlich nicht mehr.

Hm, also erstmal vielen Dank für die Antworten! :daumen:

Beim Syncmaster war es in Tat so, dass er vorgestern unter Ubuntu begonnen hat zu flackern - und dann am nächsten Tag ging er hopps.
Er geht immer noch für ca. 2 Sekunden an und dann ist das Hintergrundlicht weg.

Ich weiß, dass der BenQ früher anscheinend schon ein wenig gesponnen hat - aber leider keine Ahnung, ob es die Hintergrundbeleuchtung war oder der ganze TFT.

Zufall KANN natürlich sein, aber ich weiß nicht.. wäre schon krass, oder?

In der Zwischenzeit ist der BenQ am Laptop hier wieder ausgefallen, ist also in der Tat ein reproduzierbarer Fehler.

An der Hertz-Zahl kann es nicht gelegen haben, die ist sowohl unter Linux als auch Windows seit Jahr und Tag bei 60 Hz. Bei google findet man schon ein paar Treffer zu "Grafikkarte zerstört Monitor"... seid ihr euch sicher, dass das nicht möglich ist?

Der CRT läuft noch so recht und schlecht wie früher am Desktoprechner. Ich verstehe das Ganze nicht...

Freue mich über weitere Ideen, Einwände, Erfahrungen und Meinungen!

Viele Grüße,
Erik

Hast du auf einem der Monitore noch Garantie?
Zum Beispiel auf dem Samsung Syncmaster 930BF?

Dann kannst du den ja umtauschen falls möglich und den neuen mal ausprobieren.

Denke eher das schon ab 1996 kein CRT mehr Verkauft wurde der durch zuviel HZ abgeraucht werden konnte !
mein alter Siemens hatte das sogar schon und ist 1997 , das kenn ich noch von der 486er anfang Pentium Zeit , aber mitte der 90er kam swoas nicht mehr vor und ein TFT Hersteller sollte sich schaemen wenn er daran gespart hat , ein Markengeraet hat das bestimmt nicht gespart ! ;)
also Wohl wirklich zufall oder die GFX Karte hat echt nen riesen schaden ! aber dann wuerde sie eigentlich kein Bild mehr liefern und Monitore nur alle Stunden Killen sondern nach sekunden oder minuten :)

mfg F-4

Hmhmhm, überzeugende Argumente, die ihr hier anführt. Kann mir das Ganze zwar nicht wirklich erklären, aber kann schon sein, dass es ein Zufall war.

Leider habe ich keine Garantie mehr auf den Monitor...

*ganz dezent push*
Hat noch jemand 'ne Meinung dazu?

Durchs hin und her bewegen haben sie den Rest bekommen, waren einfach alt

oder

was auch sein kann das auf deiner Stromleitung zu viel Spannung ist und es die deswegen zerschossen hat. Wurden beide mit dem selben Stomkabel verbunden? Vl. gabs nen Kurzen... Spannungsspitze aus der Stromdose?

Würde auf eine der beiden Möglichkeiten tippen, am ehesten auf defektes Stromkabel/ Spannungsspitze / Kurzer.

Nein, es waren unterschiedliche Kabel und sie waren in verschiedenen Verteiler-Steckdosen (habe 2 hintereinander geschalten), wovon eine sogar einen Überspannungsschutz hat. Also sehr unwahrscheinlich.

Okay, ihr habt mich soweit, ich akzeptiere, dass es wohl ein Zufall war. Ein blöder Zufall.

Dank' euch!

Zurück