Grafikfehler, Spiel oder Karte?

Vagas

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich mach mir Sorgen um meine Grafikkarte (Asus 7970 Matrix Platinum) :(
Unswar sind mir bei FFXIV immer wieder merkwürdige Grafikfehler aufgefallen:
ffxiv_25012014_102658.jpg
ffxiv_04012014_230920.jpg
ffxiv_05012014_160208.jpg
ffxiv_05012014_160215.jpg
ffxiv_19012014_000923.jpg
ffxiv_19012014_000926.jpg
ffxiv_19012014_001125.jpg
ffxiv_25012014_101411.jpg
ffxiv_25012014_101749.jpg
ffxiv_04012014_230702.jpg
Diese Fehler sind nicht immer, sondern eher selten und wenn ich das Spiel neustarte sind sie weg.
Dann hab ich mal den 3DMark laufen lassen um zu schauen, ob da auch Fehler sind. Mir sind keine Aufgefallen, nur dass bei FPS 140-200< und mehr ein ganz leichtes Spulenfiepen, so würde ich es deuten, zu hören war. Was aber so leise war, dass wenn die GPU-Kühler aufgedreht haben, es vom Lüftergeräusch übertont wurde.

Ist das schlimm? Was soll ich machen? GPU auf Garantie einschicken? Brauche euren Rat.

Vielen Dank

Vagas

Würde ja auf Treiber tippen (schwarze Stellen)... kann aber auch der Ram auf der Karte sein (Streifen) oder was anderes auf der Karte (Spulenfiepen) dann spinnt der Treiber auch.
Also eher die Karte:(

Hmm... damit hätte ich nicht gerechnet, weil es im 3DMark und bei anderen Benchs keine Probleme gab, aber wie gesagt ich weis es nicht genau. Dann muss ich es wohl übers Herz bringen :(

Die Bildfehler weisen auf Probleme mit dem Ram hin. Spulenfiepen ist dagegen überhaupt kein Zeichen für irgendwas, das ist normal und kann bei manchen Karten stärker auftreten und bei manchen schwächer.
Bei der Matrix Platinum ist sicher auch der Speicher ab Werk übertaktet, oder? Testweise runtertakten wäre mal einen Versuch wert.

Ich hab nix übertaktet :( Aber sie ist doch dafür ausgelegt ( -.-)
Unbenannt.JPG

Am besten einschicken... und dafür eine neue verlangen oder Geld zurück?

EDIT: Lohnt es sich ein Video Memory Stress Test zu machen, oder sind die Beweise zu eindeutig?

Zuletzt bearbeitet:
Test läuft mit Video Memory stress Test v1.7.116n dauert nur knapp 1,5std.
Soblad ich ein Ergebniss habe, bekommt ihr ein Pic.

Wahrscheinlich wird ja die Grafikkarte zurückgehen, soll ich es über den Händler klären MF oder Asus direkt?

VRAM Test.JPG

So hier ist das Ergebniss von dem Test. Jetzt steh ich aber ganz auf dem Schlauch <.< Weis nicht wie ich den Test interpretieren soll?!

Kannst es über ASUS direkt probieren, dann kannste bei MF 5€ Gutschrift erhalten.
An sonst, sollte sich bei ASUS nix ergeben, an MF wenden würde ich jetzt sagen.

Okay dann wie folgt:
1. Asus
2. Mindfactory

Zum Glück hab ich noch 2x Sapphire R9 290 Ref. hier :ugly: für meinen großen. Die muss dann herhalten. Aber kann einer den Test das mal deuten? Oder soll ich noch einen anderen machen?

7970Ghz Matrix: Austauch/Erstattung?

Ich hab nun nochmal das gesagt Game ausprobiert und konnte keine Grafikfehler im Spiel festellen. Es hat mir wirklich im Herz wehgetan, diese schöne GPU wieder auszubauen und mein Prodigy sieht jetzt so leer aus :(

Jetzt will ich morgen meine Karte zurückschicken und wollte euch fragen, was ist die bessere Option?
Soll ich mir eine neuen Asus Matrix austauschen lassen oder doch Gutschrift und eine neue GPU (vllt 280x) ?

AW: 7970Ghz Matrix: Austauch/Erstattung?

Jetzt will ich morgen meine Karte zurückschicken und wollte euch fragen, was ist die bessere Option?
Soll ich mir eine neuen Asus Matrix austauschen lassen oder doch Gutschrift und eine neue GPU (vllt 280x) ?

Das weißt du selbst am Besten ;)
Warst du zufrieden mit der Karte und wärst es auch weiterhin? Eine 280X ist ja außerdem genau das gleiche mit neuem Namen, den Tausch kannst du dir also grundsätzlich sparen.

Zufrieden war ich mit der Karte auf jeden Fall :daumen: Ist nur mal bei längere Last mal kurz ertönt, aber sonst nix.
Ich weis nicht ob die 280x in bezug auf Sparsamkeit/Mantle/Lautstärke/OC jetzt besser wäre?
Ich hatte damals die Matrix 7970Ghz für 260€ bekommen, kostet jetzt wieder mind.350€ :huh:

Zurück