• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikfehler - Software oder Hardware Problem?

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich hatte eine Sapphire HD 5770 und habe mir jetzt eine Sapphire HD 6870 in meinen PC eingebaut (es handelt sich um den PC in der Signatur).
Ich habe den Grafikkarten Treiber deinstalliert und die neue Karte eingebaut und des neusten Treiber für diese Karte auf der AMD Webseite heruntergeladen.

Allerdings bekomme ich jetzt Bildfehler und Bluescreens (siehe Fotos).
Die Bildfehler kommen immer erst, wenn das CCC Symbol in der Taskleiste zu sehen ist.
Im abgesicherten Modus gibt es keine Bildfehler.
Ich habe auch mal den CCC aus dem Autostart genommen. Dann treten die Bildfehler auch nicht auf.

Handelt es sich um einen Treiberfehler oder um einen Hardware defekt? Die Meldung im 3. Foto irritert mich!
Es kam auch mal eine Meldung Grafiktreiber wegen Problemen neugestartet. Dann war das Bild für ein paar Sekunden wieder gut und dann kamen die Fehler wieder.
Wie kann ich das Problem beheben?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Normalerweise sollte ein Grafikkartenwechsel keine Probleme machen. Du kannst mal den Grafikkartentreiber deinstallieren, dann im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner die Treiberreste entfernen und dann den neuesten Grafikkartentreiber installieren.

Oder Du installierst Windows mal schnell neu.

Die 3. Fehlermeldung kenne ich, wenn ich die Grafikkarte zu stark übertakte, bzw. die Spannung zu niedrig ist. Hast Du die Grafikkarte übertaktet oder eine werksseitig übertaktete Grafikkarte? Dann könntest Du testweise mal die Übertaktung mit dem MSI Afterburner oder Sapphire Trixx rausnehmen, und beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ein Hardwareproblem ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Normalerweise sollte ein Grafikkartenwechsel keine Probleme machen. Du kannst mal den Grafikkartentreiber deinstallieren, dann im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner die Treiberreste entfernen und dann den neuesten Grafikkartentreiber installieren.

Oder Du installierst Windows mal schnell neu.

Die 3. Fehlermeldung kenne ich, wenn ich die Grafikkarte zu stark übertakte, bzw. die Spannung zu niedrig ist. Hast Du die Grafikkarte übertaktet oder eine werksseitig übertaktete Grafikkarte? Dann könntest Du testweise mal die Übertaktung mit dem MSI Afterburner oder Sapphire Trixx rausnehmen, und beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ein Hardwareproblem ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Es ist nichts übertaktet.
Ich habe vorher den Grafikkartentreiber nochmal deinstalliert und neu installiert. Nach der Treiber Neuinstallation habe ich den PC neugestartet.
Als er dann wieder hochgefahren ist und der CCC aus dem Autostart geladen wurde kamen wieder Bildfehler, gefolgt von einem Neustart.
Nach dem Neustart kam kein Bildfehler mehr. Ich habe seither mehrmals neu gestartet, es gab keine Probleme mehr.
Selbst ein Grafikkarten Benchmark lief Problemlos ohne Fehler und Abstürze.

Ich kann mir das nicht erklären!

Hm vielleicht war es ja auch nur irgend ein Treibersalat. Ich würde das Ganze noch ein bisschen beobachten, bevor Du die Karte einschickst.

Zurück