Grafikfehler rote Flecken/rotes Flimmern

Nailray

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Comm,

ich versuche es jetzt noch mal in diesem Teil des Forums, weil es leider im MAfia III Probleme Thread keine Resonanz gab und ich alleine einfach nix mehr finde im Netz zu dem Thema.

Ich habe mal versucht mein Problem mit Screenshots einzufangen und hoffe es kann darauf schon jemand erkennen was mein Problem sein könnte:

roter Fleck links.jpg roter Fleck mittig links.jpg roter Fleck unten und links.jpg

Diese Flecken habe ich mal mehr, mal weniger intensiv und groß oder kleinflächig auf dem Bildschirm beim Zocken von Mafia III. Das sieht dann echt schon so aus, als würden sich Polizeisirenenlichter auf dem Bildschirm spiegeln (..natürlich ist keine Polizei in der Nähe...meistens :P ) Systemkonfiguration siehe unten. Ich habe schon auf 2560x1440 und mittlere Grafikeinstellung runtergeschraubt. Das müsste mein System doch hinkriegen, oder?

Ich habe einen Test mit Witcher 3 Blood and Wine gemacht in UHD mit recht hohen Grafikeinstellungen und habe dabei ganz vereinzelt aber wirklich gaaaanz vereinzelt und viel seltener und vor allem kleinflächiger als hier bei Mafia 3 auch da solche kleinen roten Punkte wahrgenommen.

Aufgrund eines alten Beitrags, der sich aber eigentlich auf einen TV und eine Konsole bezog, habe ich mir schon ein neues Kabel von UGREEN geholt. Das Phänomen ist geblieben... Iwer eine Idee? :heul:

Habe es in stark verminderter (sprich, wenn man nicht weiß´wonach man sucht, fällt es wahrscheinlich gar nicht auf) auch bei Witcher 3 Blood and Wine in Ultra UHD festgestellt. Kein Vergleich aber zum Auftreten bei Mafia 3.

Mich wundert ja vor allem, dass bei allem was über Mafia 3 an schlechtem bereits ins Netz gekotzt wurde, nicht einer dabei ist, der auch dieses Problem hat. Wenn dem so wäre, hätte ich es ja längst ad acta gelegt und entweder in Kauf genommen oder das Spiel halt aufgehört zu zocken. So bin ich aber nicht sicher und möchte zB. ausschließen, dass die GraKa das verursacht, weil sie einen Fehler hat. Dann würde ich sie natürlich umtauschen wollen..

Teste mal ein paar andere Spiele und Benchmarks. Wenn es bei allen auftritt, könnte es an einem extrem kleinen Bereich des VRAM´s liegen, denn ein richtiger VRAMdefekt sieht anders aus

Bei Witcher 3 liegt's leider definitiv an zu hohem VRam Takt. Bekanntes Problem. Wie Meroveus vorschlägt, leicht durch Untertakten zu verifizieren.

Edit: Manchmal ist wohl auch zu hoher Coretakt schuld...

Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM war übertaktet. Habe ich rausgenommen. Keine Veränderung.

Ich werde jetzt mal noch ein paar mehr Spiele testen. Mal kucken was ich noch so in meiner Steam Liste habe. Wo es Null aufgetreten ist, war Witcher I. Das habe ich schon stundenlang gezockt, ohne dass auch nur ein ungewünschter roter Fleck auftauchte. Da hatte ich den VRAM auch schon übertaktet.

Du hast auch den GPU-Takt oc'ed? Setz mal alles aus Defaultwerte bzw. du kannst auch mal ordentlich Untertakten, falls du Werks-OC hast.
Hatte beim Witcher 3 auf vereinzelt diese roten Flecken bei zu hohen VRam Takt. Andere berichten davon aufgrund von zu hohem GPU-Takt. Der Hexer scheint da anfällig für zu sein.
Bin sicher, dass die Flecken beim Witcher durch Untertakten weggehen. Wenn sie bei Werkstakt bestehen bleiben ist das mMn ein Garantiefall. Mafia 3 kenn ich nicht. Sieht sehr ähnlich aus vom Fehlerbild, aber ist nicht auszuschließen, dass es doch am Spiel liegt, glaube ich aber nicht.

Also ich hatte das mit meiner alten GTX 970 auch wenn ich den Coretakt aber zu hoch versucht hatte zu OC'n.

Ja verdammt. Das war's. Danke! Hab den GPU OC zurück gesetzt und jetzt sind die roten Punkte weg.. Wie ist denn da der Wirkzusammenhang? Kann/mag das jemand in Umgangssprache erklären? Würde mich interessieren, habe aber leider weder von den programmier- noch den hardwaretechnischen Hintergründen so richtig viel Ahnung. Verstehe technische Zusammenhänge, wenn sie mir erklärt werden, aber durchaus. Wenn es dazu technische Schlagworte gibt, unter denen ich mir das Wissen auch selbst aus dem Netz ziehen kann, reicht mir das natürlich auch :)

Fazit ist jetzt also, dass ich meine Karte doch nicht weiter übertakten kann, als sie mit dem OC-BIOS von KFA² eh schon läuft? Mmh...dann hätte ich mir vllt doch lieber eine von den teureren 1070er holen sollen, die von Hause aus mehr können...alles falsch gemacht bei meiner aktuellen Aufrüstrunde... :wall:

So, Heulmodus off. Vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben! :hail:

Schön, dass es nun klappt!
Interessant, dass es bei dir am Coretakt lag und bei mir definitiv am VRamTakt. Ich Stelle mir das vereinfacht so vor, dass bei zu hohen Taktraten einfach Rechenfehler einschleichen... Aber wie das genau elektrotechnisch zu erklären ist...?

Die Transistoren brauchen beim Rechnen einfach Zeit zum umschalten. Entscheidend ist da der "kritische Pfad" also die Kette von logisch aufeinander folgenden CMOS Elementen, die am längsten ist/braucht.

Einfachstes Beispiel ist eine 2x4 Bit Addition. Dort muss dann als erstes die letzte Stelle berechnet werden, da mit Volladierer-Bauteilen immer der Übertrag (Carry) mit übertragen werden muss. Wie man es eben von der schriftlichen Addition her kennt.
425px-Ripple-carry-adder.svg.png

Fertig ist die Rechnung, wenn die vordere Stelle berechnet ist.

Das Ergebnis wird dann übernommen, wenn das nächste Taktsignal kommt.
Reicht aber die Zeit nicht aus, ist der Zustand des/der letzen Elemente(s ) undefiniert, bzw. sagt man einfach instabil. Es kann also sowohl High (1) oder Low (0) anliegen.

Das Ganze kann man teilweise ausgleichen in dem man die Spannung erhöht, da dann die minimalen Kapazitäten in den Transistoren schneller umgeladen werden.

Der Kritische Pfad würde in diesem Fall (siehe Bild) vom Eingang 0 bis zum Ausgang S3 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit ist jetzt also, dass ich meine Karte doch nicht weiter übertakten kann, als sie mit dem OC-BIOS von KFA² eh schon läuft? Mmh...dann hätte ich mir vllt doch lieber eine von den teureren 1070er holen sollen, die von Hause aus mehr können...alles falsch gemacht bei meiner aktuellen Aufrüstrunde... :wall:

So, Heulmodus off. Vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben! :hail:

Du spielst wie an deinen Screenshots zu sehen ist ohne FPS-Anzeige ... Mal eine Frage, merkst du die 2-3 FPS weniger beim spielen? Ansonsten ist es doch vollkommen schnuppe wenn sie sich nicht noch höher übertakten lässt. Also nicht ärgern sondern spielen.:D

Die Transistoren brauchen beim Rechnen einfach Zeit zum umschalten. Entscheidend ist da der "kritische Pfad" also die Kette von logisch aufeinander folgenden CMOS Elementen, die am längsten ist/braucht.

Einfachstes Beispiel ist eine 2x4 Bit Addition. Dort muss dann als erstes die letzte Stelle berechnet werden, da mit Volladierer-Bauteilen immer der Übertrag (Carry) mit übertragen werden muss. Wie man es eben von der schriftlichen Addition her kennt.
Anhang anzeigen 934474

Fertig ist die Rechnung, wenn die vordere Stelle berechnet ist.

Das Ergebnis wird dann übernommen, wenn das nächste Taktsignal kommt.
Reicht aber die Zeit nicht aus, ist der Zustand des/der letzen Elemente(s ) undefiniert, bzw. sagt man einfach instabil. Es kann also sowohl High (1) oder Low (0) anliegen.

Das Ganze kann man teilweise ausgleichen in dem man die Spannung erhöht, da dann die minimalen Kapazitäten in den Transistoren schneller umgeladen werden.

Der Kritische Pfad würde in diesem Fall (siehe Bild) vom Eingang 0 bis zum Ausgang S3 gehen.

Im Prinzip - ich versuche das im Rahmen dessen was ich verstanden habe zu vereinfachen - nötige ich meine GPU also dazu, so schnell mit neuen Berechnungen anzufangen, dass die vorherigen noch nicht durch sind. Das führt dann dazu, dass Rechenergebnisse nicht vorhanden sind und so entstehen Lücken in der Berechnung der darzustellenden Bilder. Diese werden dann - ich nehme an durch einen Automatismus - durch rote Farbe ersetzt. Einigermaßen richtig?

Du spielst wie an deinen Screenshots zu sehen ist ohne FPS-Anzeige ... Mal eine Frage, merkst du die 2-3 FPS weniger beim spielen? Ansonsten ist es doch vollkommen schnuppe wenn sie sich nicht noch höher übertakten lässt. Also nicht ärgern sondern spielen.:D

Du hast ja Recht. War nur eine erste Reaktion auf die Erkenntnis, weil ich mich so gefreut hatte, dass die Karte stabil lief mit dem OC. Ich schaue mir die FPS ab und an auf einem zweiten Monitor an und Mafia 3 läuft bei optimalen Einstellungen (das ist 1/3 Hoch, 2/3 Mittel - mehr Unterscheidung kennt das Spiel janicht) auf UHD mit 40-50 FPS. Für mich alten Schleicher und Camper anscheinend ausreichend, denn ich erkenne keine Ruckler oder sonstige Störungen des Bildes. Lustigerweise taktet die Karte auch ohne OC noch auf 2100 MHz hoch laut Afterburner... Muss das BIOS von der OC Variante sein. Alles gut als am Ende des Tages :ugly:

Also schließe mich hier mal an mit meinem Problem mit Mafia III, da es um Grafikfehler geht

mafia3 2017-03-05 14-04-31-79.jpg mafia3 2017-03-05 14-05-19-24.jpg

Habe bereits mit verschiedenen Treibern getestet (immer mit DDU entfernt) was leider keine Verbesserung brachte, ja und bei anderen Spielen als auch bei FurMark treten keine Fehler auf die für einen Grafikkartendefekt sprechen würden.

Kann mir jemand sagen ob das ein Hardware oder Software Problem ist? Oder hat zufällig jemand die selben Fehler?

System:

i7 3770K @ 4.4 Ghz
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
16 GB Ram
Win 10 Home x64

Zuletzt bearbeitet:
Zurück