Grafikfehler Mordors Schatten

denyo62

Freizeitschrauber(in)
Servus Leutz,

Hab gestern Mordors Schatten nur kurz angespielt. Kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Fehler gestern noch nicht aufgetreten ist.

Heute hab ich aber dummerweiße gleich 2 Änderungen vorgenommen: Endlich ma nen neuen Grafiktreiber installiert + und das HD Packet für Mordors Schatten installiert. und seit dem hab ich jetzt halt diesen hässlichen Fehler oben links.
Egal wie ich die Grafikeinstellungen im Spiel änder, der Fehler bleibt, wird aber unauffälliger.

20151222_120253.jpg

Hab jetzt paar mal den Treiber nei installiert und auch das HD packet entfenrt. Aber der Fehler bleibt.
BF4 läuft zb. weiterhion ohne Probleme.

Könnt ihr mir villt sagen was der Fehler ist ?

mtg
denyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

Maybe ist da beim Treiberupdate was schiefgelaufen.
Hast du da ein richtiges Clean Install gemacht? Also alte Treiber restlos vom System entfernt und erst dann den Neuen installieren.

Gerade wenn du da jetzt eventuell viele Treiber ausgelassen und beim Update einige Versionen übersprungen hast, kann das System erfahrungsgemäß schon mal Zicken machen.

Eventuell ist auch was beim Installieren dieses HD Packs passiert. Am besten hier die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen. Geht recht einfach falls du über Steam spielen solltest.
 
Danke für die Antwort.

Also ich habe zumindest einen Clean Install versucht xD .. hab hinterher IMMER das Gefühl, dass es jetzt nciht ganz sauber geworden ist . Aber hab das Cleanup Tool von Amd und ein Tool namens Driver Fusion benutz. Ist das ok oder sind die Tools fürn Ar...?

Und ja ich hab lange kein Update mehr gemacht gehabt. Hab da sicher paar Treiber verpasst. Und heute eben erst das Upgrade vom CCC zum Radeon Settings.

Hab die Spieldatei auf Fehler überprüft. Alles war ok. Nachdem ich jetzt das HD Pack entfernt hab (10GB sind da weg :O ) tritt der Fehler immer noch auf.

Wie gesagt hab den Fehler bei keinem anderen Spiel (max settings) feststellen können (BF4, Alan Wake, AC4). Aber bei Mordors Schatten hab ich den Fehler IMMER selbst bei niedrigsten Settings.
 
Driver Fusion hatte ich auch erst, aber DDU ist glaube noch etwas besser(mMn).
Evtl mal mit nem älteren Treiber testen. Ich nutze zwar ne NVIDIA, aber das Texturpaket sollte bei Karten mit 4GB keine Probleme machen.
 
Hmmm ja das wäre meine nächste Vermutung gewesen, dass der neue Treiber sich nicht mit dem Spiel verträgt. Was ein Mist. Gut da kannst du ja gar nix dafür.
Eigentlich sollte man hier Treiberfeedback schicken und denen mitteilen, dass sie irgendwas verbockt haben in der aktuellen Version inkl. Screenshot.
Da wundert es ja kaum, dass die Leute teilweise einfach auf alten Treibern sitzen bleiben, wenn dann mit einer neueren Version das Spiel nicht mehr ordentlich läuft.
 
Hallo,
eine andere Frage: Ich kann 1440p nicht einstellen, auch nicht über cfg. Nur von 1080p direkt zu 1620p in 50% Schritten. Woran kann´s liegen?
MfG
 
Hallo,
eine andere Frage: Ich kann 1440p nicht einstellen, auch nicht über cfg. Nur von 1080p direkt zu 1620p in 50% Schritten. Woran kann´s liegen?
MfG

Also WQHD als Auflösung einstellen geht. Du meinst bestimmt spielinternes Downsampling und davon gibt es halt nur 2 Stufen.
Du könntest auch über das NVIDIA CP kleinere DSR Faktoren versuchen, wenn dir die 50% im Spiel zuviel Performance kosten.
 
Ja 100%, 150% und 200% sind drin. In die .ini hab ich auch schon den Wert 2560x1440 eingetragen, wird ignoriert. im CP sind alle DSR Faktoren freigegeben, kann man da forcieren?
MfG
 
Hab es gerade selbst probiert, aber das Spiel ignoriert DSR. Wirst du wohl auf die 150%/200% begrenzt sein.
Wenn es dir dabei um Glättung geht, könnte SweetFX mit FXAA/SMAA und LumaSharpen helfen.
 
Hierfür müsste ich ja wohl die Desktop Auflösung generell ändern, was ich eigentlich verhindern wollte. Programm spezifisch wäre schon schön. Die .cfg zu verändern hat wie gesagt auch nichts gebracht, der Wert bleibt zwar erhalten wird aber ingame nicht übernommen. Mal schaun. ^^
MfG
 
Zurück