Grafikfehler in Battlefield 3

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Seit kurzem hab ich heftige Grafikfehler in Battlefield 3. Meistens tauch der Fehler erst nach ein paar Runden auf und wird dann immer schlimmer...
Hab ne AMD HD7970 und den neuesten Beta Treiber drauf. Was könnte das für ein Problem sein?

Hab mal ein kleines Video gemacht:
Battlefield 3 Grafikfehler - YouTube

Hallo

Versuch mal wieder einen älteren Treiber und falls die Karte übertaktet ist versuch es mit dem Standarttakt.
Ich glaube nicht das die Karte defekt ist da der Fehler nur im "Hintergrund" vorkommt und nicht auf allen Texturen des Spiels.

Wenn die Karte mit dem Takt läuft mit dem sie verkauft wurde und du nicht OC betrieben hast ist das wohl defekter VRAM, durfte letzten Monat 2 Matrix Platinum zurückschicken weil die beide mit defektem VRAM geliefert wurden :daumen2:
Hast du auch manchmal so Schachbrett artige Artefakte in manchen Spielen oder auf dem Desktop?
Bin nicht der Profi, aber der Fehler sah bei mir genauso aus in BF3.

Hab auch ne Matrix und ein Schachbrettmuster hatte ich noch nie.
Ich werds dann wohl mal mit nem älteren Treiber versuchen und wieder berichten ;)

Hab bisher nur Battlefield, FiFa 14 und ein wenig Saints Row IV gespielt. Nur bei Battlefield gibts diese Fehler wobei die anderen Spiele auch nicht sonderlich anspruchsvoll sind.
Ich lad mir eben auch nochmal Far Cry 3 runter und schau mal wie es dort aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Takte die Karte mal runter auf stock settings. Kann sein das bf3 nicht so geil auf OC Karten ist. Hatte das damals mit meiner asus 680 dcII top auch. Da sahen die fehler auch so aus. Defekt war die Karte aber nie xD

Kann das Video auf Arbeit leider nicht sehen (youtube sperre)! Ich tippe auf den Treiber der 13.11 B2 & B3 mach beim Test PC (Win8.1 + HD 7870 OC) auch nach ner weile Grafikfehler in 3D Anwendungen die schlimmer werden. Der 13.11 B1 nicht. :huh:
Bin noch auf der suche ob nicht doch was anderes da stört!
Hab sogar schon das HDMI kabel getausch, das war bei meiner Freundin ihren PC das Problem in BF3. Suchst dich dumm & dämlich

Sind .Net Framework und DirectX aktuell?
Hast du die Spieldateien mal auf Fehler überprüft?

Ich hatte das gleiche bei FarCry 3, da hat das auch nach o.g. Updates einwandfrei funktioniert.

Nachdem ich den alten Treiber runtergehauen habe und den 13.9 WHQL Treiber installiert hab kam erstmal beim Neustart eine Art Bluescreen nach dem Willkommens Fenster von Windows 7.
Das Bild ist zwar nicht von mir aber genau so sah das aus: http://imageshack.us/a/img718/6831/bluecsreen.jpg

Dann hab ich mit der HD4000 den Treiber nochmals entfernt und mit dem DriverSweeper die Reste entfernt und nochmal den 13.9er installiert. Nun klappt alles wieder.

@Bandicoot:
Ich benutz ein DVI-Kabel welches vorher mit meiner GTX 570 perfekt funktioniert hat.

@Legaccy:
Wie kann ich DirectX manuell aktualisieren?
Spieldateien sind in Ordnung und Far Cry 3 (@2.400 x 1.350 DS) läuft auch rund, d.h. ich konnte nach ca. 20min Spielzeit keinerlei Grafikfehler erkennen.

Ich werd heut Abend nochmal ein paar Ründchen Battlefield spielen und schauen ob der neue (alte) Treiber Abhilfe schafft

Ach und zum Thema OC: Hab die Taktraten usw. noch nicht angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler sinds bei mir in BF ja auch wie du siehst ^^
Habe auch ne Matrix und bei mir treten die Fehler erst bei oc auf wenn die Karte ca 70° erreicht hat[...]

Meine wird nämlich auch ca. 70°C heiß beim Gamen....

Wäre ich innerhalb der 14 tägigen Frist hätte ich sie jetzt auch zurück geschickt nur leider ist sie inzwischen schon 17 Tage alt -.-
Ich hoffe mal, dass der Treiber Abhilfe schafft. Wenn nich muss ich wohl reklamieren und dann heißt es, laut einigen Erfahrungsberichten, erstmal ewig warten (mind. 1 Monat) bis man ne funktionierende Karte wieder hat...

Meine beiden Matrix Karten waren "Gott sei dank" ( :wall: ) schon innerhalb der 14 Tage kaputt.
Das Schachbrett kam immer mal so das konnte ich nicht steuern, aber diese 70°C Schwelle hatte ich auch gefühlt, die Artefakte kamen unter 70° eher selten aber ab 70° waren die schon nach weniger als einer Minute da.
Die 2. Karte hatte ich zum testen einmal auf Referenz also 925MHz,keine ahnung wie der Speichertakt war , und einmal auf 1250MHz lief auch problemblos mit dem Takt.
Aber die Fehler kamen selbst bei Referenz.

Finde Service Level Gold bei Mindfactory ziemlich bedenklich aber, die Reklamations Abwicklung ist bei denen Top :daumen:

Wo haste denn gekauft?
Vielleicht kannste ja auf Kulanz hoffen wenns nur 17 Tage sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Caseking bestellt.
Ich werd mal ein wenig die Gehäuse Lüfter runterregeln, dass die Karte bei so 75°C läuft. Wenn dann wieder Artefakte usw. auftauchen geht sie definitiv zurück. Zum Glück ist meine GTX 570 noch nich verkauft. Dann hab ich wenigstens noch ne Karte mit der man anständig spielen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück