Grafikfehler & Abstürze von Spielen nach Einbau von Lüftersteurung für Gehäuselüfter!

kaisper

Software-Overclocker(in)
Grafikfehler & Abstürze von Spielen nach Einbau von Lüftersteurung für Gehäuselüfter!

Also mein Problem steht klar im Titel:(
ich habe mir die Zahlman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus gekauft weil mir meine Gehäuselüfter Revoltec AirGuard an das Mainboard angeschlossen zu laut waren. So schnell alles eingebaut und schön verlegt und super alles läuft:daumen: So da ich den abend keine Zeit mehr hatte zum Spielen ist mir das nicht sofort aufgefallen. Ich startete Grid wie sonst auch immer doch nach dem IntroMovie hatte ich zwar die üblichen Geräusche des Spiels doch mein bildschirm war hell lila oder violette (schwer zu definieren). da ich wusste man muss jetzt enter drücken um in das Menü zu kommen tat ich das weil ich dachte liegt vielleicht am Spiel aber danach stürzte grid ab. Ut3 lies sich nicht mals starten und Warhead wurde auch von starken Grafikfehlern heimgesucht. darauf hin dachte ich mir vielleicht wird die Grafikkarte zu warm. Lüfter voll aufgedreht ... immer noch das selbe:daumen2: so da dachte ich mir mist vielleicht habe ich beim einbau die Grafikkarte (Asus 8800Gt 1G) beschädigt. Schnell in keller 7900GTO hoch geholt ... das selbe! Da ich ein Asus P5n32-sli se deluxe habe habe ich danach den unteren grafikarten steckplatz ausprobiert... auch nix! von der software her habe ich am Pc absolut gar nix geändert.
Jetzt bin ich absolut mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von euch hat eine idee! danke im vorraus!
PS: Wenn das Thema zu Offtopic ist bitte dahin verschieben wo es hingehört!

AW: Grafikfehler & Abtürze von Spielen nach Einbau von Lüftersteurung für Gehäuselüft

Ich denke nicht, dass es an der Lüftersteuerung liegt. Das macht absolut keinen Sinn. Aber du könntest sie mal abmontieren und schauen obs dann wieder geht.

mfg, Shibi

AW: Grafikfehler & Abtürze von Spielen nach Einbau von Lüftersteurung für Gehäuselüft

Habe ich schon getan. Brachte auch nix weil ich genauso wie du denke das es kein sinn macht und nicht an der Steuerung liegt. Ich habe der Steuerung sogar ein eigenes Stromkabel (Modulares netzteil) geben weil ich sie vorher mit zu den beiden dvd laufwerken angeschlossen hatte.

Kurze Frage: War da (wie bei der MFC-2) so ein Slotblech mit einer Art durchgeschliffenen Pseudo-USB-Anschluss dabei?
Das Teil war bei mir der Auslöser, dass gar nichts lief, erst nachdem ich den Anschluss entsprechend verkabelt hatte, lief der PC wieder...

Nur mal so als Gedanke....

nein war er nicht. es sind lediglich die 6 anschlüsse für die lüfter und der strom anschluss vorhanden

hast ein anderes netzteil in der nähe? ich würd das mal austauschen

leider habe ich kein netzteil in der nähe. die idee mit dem netzteil kam auch schon bei meinen freunden und da ich es jetzt hier auch noch mal lese werde ich mal kucken ob ich eins bekommen kann irgendwo

sry für den doppelpost. es gibt ein Spiel das läuft! WC3 läuft aber die schrift ist verzogen so wie als würde man eine falsche auflösung wählen. denkt ihr neu aufsetzen würde was bringen ? Lust dazu habe ich nicht gerade wegen dem ganzen daten sichern und so.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt mir ziemlich stark nach Treiberproblemen. Anders lässt sich das nicht erklären. Temperaturprobleme können es eigentlich nicht sein, da du ja sagst die Fehler treten ab der ersten Sekunde auf. Selbst passiv würde die Grafikkarte 1-2min brauchen um zu überhitzen und Grafikfehler zu produzieren.
Mein Vorschlag wäre, dass du dir das mal von jemand Sachverständigen (Freund oder in ein PC Geschäft gehen) anschauen lässt und dich direkt beraten lässt. In einem PC Geschäft dürften die für die Beratung erstmal nichts berechnen, also hast du nichts zu verlieren. Kosten werden erst auftreten wenn du den PC dalässt, damit die das reparieren.

mfg, Shibi

mhh treiberproblem würde ich jetzt mal in sofern ausschliesen da ich außer den grafikarten treibern nix geändert habe in letzter zeit(gibt ja auch keine neuen treiber mehr für nforace 4 platinen) und ich habe jetzt gestern erst den neusten treiber von nvidia installiert in der hoffnung daran lag es aber der brachte auch nix. leider sind die pc fachgeschäfte hier nicht so freundlich und fühlen sich genervt wenn man da mit dem rechner auftaucht -.-

Kann ich nur bestätigen. Hier in Hannover sind die meisten Computerläden nich so pralle vom Support her. Entweder haben se kein Bock oder wollen Geld haben dafür

Bei mir sind sie alle Freundlich. Aber das liegt wohl auch daran, dass es hier 3 Stück hat die nichtmal 100 Meter auseinander sind. Die kämpfen um jeden Kunden. ;)
Und ich kenne auch schon die meisten Verkäufer, das bringt mir glaub nochmal Bonuspunkte ein. Bekomme immer nen Sonderpreis. :D

mhh das ist ja gut für dich nur hilft mir jetzt auch nicht weiter. als ich das letzte mal mit meinem rechner da war weil irgendwie nix mehr ging, meinten die die nehmen nur noch rechner die sie selber zusammen gebastelt haben -.-

heheh jaja die lange laube lässt grüßen ^^ tfc,mc und co xD wer kennt sie nich ^^ wobei ich sagen muss das von den geschäften da mir F16 am freundlichsten vorkommt. es gibt ja nen neues geschäfft zwischen f16 und mc schau da mal rein die sind ganz freundlcih ...oder gehst einfach direkt zu Conrad und fragst da mal nach.dann mal ne ganz banale frage ..wie siehts mit bios einstellungen aus? haste den rechner übertaktet? und hast du eventuell die fan fail funktionen an..? einfach mal alles auf default stellen und nochmal testen.^^ is mein tipp
MFG Ultimo

mhh also übertaktet habe ich nicht das macht mein board und mein ram nicht mit. aber ich werde nach dieser funktion mal im bios kucken... wäre ja irgendwie plausibel. und in der langen laube werde ich mal fragen wenn ich mal in die city komme.
[Update]: Das hat nicht geklappt! sowohl diese funtion ausstellen als das bios auf default stellen. =( vermutlich werde ich es dann heute doch noch mal mit neu aufsetzen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe mal den 3dmark06 durchlaufen lassen... die letzten beiden test der 6 laufen gar nicht. die starten nicht mal.
[UPDATE]: Steam spiele so wie Hl2 oder TF2 etc. funktionieren einwandfrei o0 jetzt raff ich nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikfehler & Abstürze von Spielen nach Einbau von Lüftersteurung für Gehäuselüf

So ich habe ihn jetzt neu aufgesetzt und siehe da der Rechner funktioniert wieder. Sinn sehe ich dadrin nicht aber gut...

{CLOSED}

Zurück