• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafiker/Marketing Ausstattung

thixo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

bisher war ich nur "stiller Leser", nun komme ich mit meinem ersten Anliegen.

Ich arbeite in einer EDV-Abteilung und bin hauptverantwortlich für unsere komplette IT-Umgebung ("Depp für alles" ;) ).

Unsere Marketing Abteilung besteht aus 3 Mitarbeitern und die beschweren sich, dass die EDV-Ausstattung nicht fürs Marketing geeignet wäre.
Momentan besteht die Ausstattung aus 3 normalen Office-PCs (3 x HP Z200 ) mit SSD (SSD wurde vor einigen Monaten eingebaut um die PCs noch etwas länger leben zu lassen) mit 1 x TFT 22" Benq T221W und 2 x Philips 22" HWS8220Q.
Das ist natürlich alles meiner Meinung nach weit weg vom Optimum, aber man muss nunmal heutzutage sparen, sparen, sparen (vorallem im öffentlichen Dienst :( ).

Folgende Arbeiten werden vom Marketing erledigt:
1. Prospekte und Flyer in Corell Draw x6 bearbeiten und erstellen (mit Bildern, Texten, etc.)
2. Bilder in Corell Draw Photo Paint x6 bearbeiten
3. Homepage bearbeiten (Webinterface WordPress)
4. Office-Arbeiten (Excel, Outlook, Word, Inet-Recherche, etc.)

Das Hauptproblem unserer Marketing-Abteilung besteht weniger in der Leistung der PCs, sondern viel mehr darin, dass sie gerne eine farbechte Darstellung am Monitor hätten.
Ich habe mich nun schon bissl eingelesen und habe herausgefunden, dass wohl Monitore mit IPS-Panel die P/L-Besten wären ???
Außerdem soll es wohl so etwas wie "Farbprofilierung" geben ???

In diesen Grafiker-Sachen kenne ich mich leider absolut nicht aus und hoffe deshalb auf eure Hilfe ;)

Natürlich möchte ich auch noch kurz eure Fragen beantworten, obwohl ich oben ja schon vieles erwähnt habe:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Es kostet, was es kostet... Wird ins nächste Budget mit aufgenommen und gut ist.
Ich denke eine komplette "Marketing" Ausstattung (PC, Monitor, Farbprofilierung, OS), sollte so um die 1000 € liegen (wenn ich zu niedrig bin, bitte sagen ;) )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> Monitor, Farbprofilierung

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Samsung 830 128 GB SSD
-> Storage der Bilddaten ist im Netzwerk, nicht lokal!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Bevorzugt "Tutti Kompletti" vom Hersteller/Händler, bevorzugt HP
-> ich/wir sind aber in der Lage das auch selber zusammen zubauen (aus Garantieabwicklungsgründen wäre ein Tutti Kompletti-System für uns besser)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> Ist notwendig.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
-> s.o. Corell Draw x16

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> NEIN!

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> s.o.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...rafiker-pc-zusammenstellen-6.html#post4761759

Ist diese Zusammenstellung noch aktuell?
Ich gehe mal davon aus, dass das schon veraltet ist ;)

Vorab schonmal vielen Dank und liebe Grüße
thixo

also es sind 3 Arbeitsplätze und jeder Arbeitsplatz "darf" 1000€ kosten, also insgesamt 3000€

wie oben schon geschrieben: wenn ich zu niedrig liegen sollte, bitte einfach sagen.

unsere marketing-abteilung ist definitiv keine Profi-Abteilung wie die Grafiker beim Axel Springer-Verlag, aber sie sollen dennoch angenehm und gut arbeiten können.

Alle Flyer und Prospekte werden NICHT bei uns gedruckt sondern gehen in eine Druckerei, es ist also wichtig dass die Farben am Monitor absolut korrekt angezeigt werden um fehler zu vermeiden.

wunderbar, vielen dank für eure mühe :)

Eizo scheint wohl ein Hersteller für recht farbechte Monitore zu sein, oder?

ich hab gerade parallel auch ein wenig geschaut...
gibt es keinen hersteller (HP, Lenovo, etc.) der da ein komplettsystem anbietet? (abgesehen von apple mitm iMac )

prinzipiell ist es für uns kein Problem die teile zusammen zu bauen, aber wenn halt mal was kaputt gehen sollte, wird das mit der garantieabwicklung etwas aufwändiger ;)

Edit: GraKa wird keine gebraucht? Reicht da Onboard?

Zuletzt bearbeitet:
Dell bietet ganz gute Komplettsysteme mit vor-Ort Service an, aber das kostet alles deutlich mehr.

Selbst zusammengebaut ist klasse, günstig, Du weisst was drin ist, und kaputtgehen kann immer was.

Und jepp, Eizo baut hammermäßige Monitore :daumen:.

Je nachdem, wo Du wohnst, bzw. die Firma ihren Sitz hat, könnte man die Teile auch in einem Shop um die Ecke kaufen, wegen Garantie, Kulanz....

Wenn was kaputtgehen sollte, fällt die Hin- und Herschickerei weg.

Wenn ihr den 1245v3 nehmt, der hat eine IGP (die reicht locker).

Beim 1230v3 wäre eine kleine Graka nötig. Hatte pc-nutzer nicht die 6570 eingepackt ?

jop, da war eine mit drin (hab ich übersehen ;) )

was wäre denn z.B. ein komplettsystem von Dell?

Muss es denn unbedingt ein Xeon sein oder reicht auch ein potenter i7?

was wäre denn z.B. ein komplettsystem von Dell?
Fertig-Systeme halt. Vorteil: Meistens Garantie vor Ort. Allerdings kann immer was kaputt gehen. Zudem weisst du beim Eigenbau was verbaut ist.

Muss es denn unbedingt ein Xeon sein oder reicht auch ein potenter i7?
Ein Xeon E3-1230v3 ist ein i7 mit 100MHz weniger Takt und keiner integrierter Grafikeinheit (iGPU). Zudem kann man den Xeon nicht übertakten. Dass der Xeon ECC untetstützt, wirst du nicht brauchen... ;)

alles klar.

nochmal vielen dank für eure hilfe und mühe :)

super, dass ich mit 3.000€ perfekt hinkomme.
dann hab ich das ja recht gut eingeschätzt.

Ich werd das so ins budget für nächstes jahr mit reinnehmen und mal schauen ob ich nen haken dahinter bekomme ;)

Ich habe jetzt nur so halbwegs das System von unserem pc-nutzer im Kopf, und das war absolut klasse (eben wegen dem Xeon, 6570, Eizo Monitor.....) :daumen:

3 x zusammen für ~ 2300,- Taler, da wäre ja noch locker eine SSD pro Rechner drin, oder sonstwas :D ;).

Dann hättet ihr auf/in der Firma richtig gute Rechner, mit denen das arbeiten auch richtig Spaß machen wird :daumen:.

Die Konfiguration vom pc-nutzer ist :daumen:

Ich schliesse mich Rosi an. Eine 120GB sollte genügen, zum Beispiel diese hier:
3x Samsung 840 Evo 120GB
Da sollten die Programme draufpassen. Bei dem Budget könnte man sogar noch die 250GB-Version nehmen. Alles in allem wird das ein flotter Rechner :daumen:

3 x samsung 830 120gb haben wir schon in den jetzigen PCs eingebaut, als kurzfristige und günstige "optimierung" (ja ich weiß, nicht das gelbe vom Ei, aber das geld fehlt halt leider :( )

Zurück