Grafikchip bei Notebook wechseln?

repe

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Kürzlichst habe ich hier mal gefragt, ob man nachträglich in sein Notebook eine SSD einbauen kann. Und ich dachte mir, wenn ich schon die Garantie damit entferne, indem ich das Notebook aufmache, könnte ich den Grafikchip doch auch wechseln. Speziell gehts um dieses Notebook hier: Samsung 350E7C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 500GB, Radeon HD 7670M 2GB, schwarz (NP350E7C-S0KDE) Preisvergleich | Geizhals Österreich.
Das Problem bei dem Ding ist, dass es so einen umschaltbaren Grafikchip hat, der sich aber nicht umschaltet. Manuell geht das net, auch nicht im BIOS, auch nicht mit Mod-Treibern. Dazu gibts hier auch schon einen Thread, wo auch andere User Probleme haben.
Kann ich diesen Grafikchip einfach tauschen, damit dieser dann permanent läuft?
Oder eher das ganze Notebook verhökern, an jemanden der es hauptsächlich als Office/Multimedia nutzt, und mir dann ein neues kaufen?
vielen dank im voraus!
repe

ich glaube nicht dass du die GPU wechseln kannst, das geht nur bei richtigen Gaming Notebooks (ASUS ROG Serie ausgenommen).
Vor allem Clevo Barebones bieten diese Möglichkeit oft, aber das Samsung wird dies mit Sicherheit nicht unterstützen!
VOr allem da es sich hier um eine Mittelklasse GPU handelt bin ich mir sicher dass der Chip verlötet ist!

Das sollte doch eigentlich über den Support von Samsung zu klären sein?

Gibt es im BIOS eine Option zum automatischen Umschalten der GraKa?

Wenn ja, muss dies ausgestellt werden, sonst benutzt Windows immer die interne Grafik der CPU.

Hallo!

Nein, es gibt keine Einstellung im BIOS, noch sonst wo. Laut Samsung kann man Anwendungen "Hohe Leistung" und "Sparsam" zuweisen. Dann sollte je nach dem der stärkere Chip laufen, sonst der Intel HD 4000. Jedes Spiel, jede Anwendung die ich mit Hochleistung betreibe, zeigt mir immer den IntelChip an.

Dieses Problem hatte ich auch mal bei einem Clevo-Spielenotebook mit einer HD 7970M, wo die Umschaltung über Enduro so wie bei dir anfangs nicht richtig funktioniert hatte.

Ganz zu Anfang dieses Problems konnte dies nur durch den einzigen von Clevo verfügbaren Graka-Treiber für die HD 7970M gelöst werden.

Später bot Clevo dann korrigierte BIOS-Updates an, daneben gibt es mittlerweile auch einen entsprechenden Enduro Support in allen AMD Mobile (!) Treibern.

Hm..ich hab jetzt mal FurMark raufgespielt. Und interessanterweise zeigt mir FurMark bei "Hochleistung" den AMD CHip an, bei normal den Intel Chip. Auch die FPS sind mit hoher Leistung etwas höher. Jetzt bin ich verwirrt :huh:. Bei einigen Spielen, in denen man im Grafikoptions-Menü sieht welche Karte läuft, steht immer die Intel. Auch in einigen .cfg - Dateien sind ja manchmal die Hardwareteile aufgelistet, die man verwendet.

Ein deaktivieren der iGPU ist keine Frage der Bios-Option, sondern schlichtweg technisch nicht möglich.
Das Bild von der dedizierten GPU wird durch die iGPU durchgeschliffen.
Bei den großen Clevos oder anderen Modellen ist das dann so gelöst das die iGPU hardwaretechnisch deaktiviert ist und überhaupt nicht an den Grafikausgang angebunden ist.
Das einzige was hierbei hilft ist ein funktionierenden Treiber zu verwenden und Enduro mit den PRofilen beibringen das er immer die hochleistungs GPU nutzen soll.

Zurück