• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafik PC zusammenstellen -Help please

Name_schon_belegt

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich hoffe jemand mit Ahnung kann mir hier weiterhelfen ...

Ich möchte mir einen PC selbst zusammenstellen, habe aber keine große Ahnung welche komponenten ich genau für meine Ansprüche brauche und wo ich mir dann einen PC mit diesen Komponenten zusammenstellen lassen kann - ich selbst kann das absolut nicht zusammenbauen!

Also erstmal zu den Fakten:
- Mein Buget beträgt um die 800€ - ohne Monitor, Maus, Tastaur usw. - wenns geht aber mit Betriebssystem Windows 8.1 64 Bit
- Ich werde den PC für Grafikprogramme (Adobe Creative Suite, Corelpainter), animationen (flash kram) und Audio -Videobearbeitung (auch Adobe) nutzen, daher sollte Rendern reibungslos funktionieren (also ne gute Grafikkarte)
- Speicherplatz sollte ausreichend vorhanden sein (für die ganzen Programme)
- WLAN muss natürlich mit drinn sein, ohne internet geht nix ;) außerdem sollten genügend USB Anschlüsse und ein Laufwerk (DVD-Brenner oder sogar Bluray - je nach dem ob dafür dann noch geld übrig ist) vorhanden sein. Und ich würde den PC öfter mal an meinen TV anschließen also VGA Anschluß muss auch vorhanden sein.
Das aussehen ist mir nich so wichtig, hauptsache alles was nötig ist ist dabei, er funktioniert einwandfrei und ist nicht wahnsinnig Laut.

So ich glaube/ hoffe ich hab nix vergessen, ansonsten gerne Fragen.
Brauche den PC mehr oder weniger dringend, da mein netter, 6 Jahre alter Labtop den Geist jeden Tag ein bisschen mehr aufgibt....
für Rechtschreibfehler kann ich nix ;p

Danke schonmal für eure Hilfe

Nadine

Zuletzt bearbeitet:
Für das, was du machen willst, brauchst du keine Grafikkarte, da reicht der Xeon 1246 V3 plus H97 Mainboard. Dafür dann eine große SSD.

Danke erstmal für (die bisher einzigste) Antwort, Threshold.

Leider bin ich da echt Laie und hab keine Ahnung welche SSD für den Prozzesor und das Mainboard dann passend ist. Und welche anderen wichtigen Komponenten ich dann noch brauche.
Ich hab schonmal bei verschiedenen Anbietern nachgeschaut, wo man den PC konfigurieren kann, aber kein plan welche da gut sind und nicht überteuert, aber selber konfigurieren ohne zu wissen was gut ist und was nicht ist blöd und überfordert mich auch etwas.

Vtl. mag mir jemand mal einen beispiel PC zusammenstellen?

Hehe du arme, ich hab den Thread gestern den halben Tag verfolgt und hab auch gehofft dass dir wer helfen kann. Ich schau mal ob ich was finde :P

€: https://www.mindfactory.de/shopping...220a7df4f419305699f1fbfdce7ef7f95899ab6591da2
Das ist jetzt aber wirklich ein dahingeklatschter PC. Sollte sich noch jemand dazu durchringen können gibt es sicherlich noch Schönheitsmerkmale die man verbessern kann. ;-)
Pn hast auch für eine Windows Lizenz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du das machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3
------------------
707€

Du hast noch genug Luft für die Windows Lizenz, hier würde ich kaufen was am billigsten ist, egal ob Windows 7, 8 oder 8.1. Im Spätsommer kannst du alle drei kostenlos auf Windows 10 upgraden und 8 sowieso auf 8.1. Den Key kannst du auch auf eBay kaufen. Je nach dem wie günstig du die Lizenz bekommst hast du noch Luft für Verbesserungen, hier könntest du:
- eine größere SSD nehmen mit 256GB (gleiches Modell)
- eine größere HDD nehmen
- einen besseren CPU Kühler verbauen (ist dann ggf. etwas leiser)
- das DVD Laufwerk durch ein Bluray-Laufwerk ersetzen.

Ich hab 16GB RAM integriert, das bringt dir bei Videobearbeitung durchaus Vorteile, mit 8GB würde es aber auch funktionieren.
Als WLAN-Adapter würde ich einfach einen USB-Dongle verwenden :)

Super, danke. Das sieht doch schonmal nach was greifbaren aus;)

Jetzt brauche ich aber glaub ich noch ne Grafikkarte? Ich würde evtl. die 2048MB Asus GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) nehmen, passt das? Oder geht auch eine andere, günstigere (kenne mich da nicht aus)?
Das MB würde ich auch durch ein ASRock H97 Pro4 Intel H97 austauschen, geht das?
Windows Lizenz brauche ich nicht kaufen, habe grad erfahren das ich die von meiner Hochschule kostenlos bekomme ;)

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, bei welchen Anbieter ich den PC zusammenbauen lassen kann (ein Kumpel meinte es sollte nicht mehr als 30€ kosten), wäre ich überaus glücklich.

Der Xeon 1246v3 hat eine integrierte Grafikkarte. Du kannst einfach die Anschlüsse am Mainboard nutzen (bei dem gewählten VGA, DVI und HDMI). Das Mainboard kannst du tauschen, der größere Chipsatz bringt dir aber nichts. Wenn du mehr zahlst dann nur für die Ausstattung (mehr SATA etc.). Da dein System aber sehr einfach ist bringt dir das alles nicht viel :ka: Warum willst du den das größere/was fehlt dir?

Zusammenbauen kannst du es z.B. bei Hardwareversand, da musst du aber gucken ob die alle Komponenten haben und was die da kosten.

Ahh ok hab ich glatt übersehen, dass der Prozessor ne intergrierte Grafikkarte hat, würde ne weite grafikkarte denn noch was bringen, oder wäre das dann nur rausgeschmissenes geld?
Das mit dem MB war nur sone verrückte Idee xD aber wenns nix bringt dann ist ja egal.

Hab jetzt bei Hardwareversand mal die Komponenten zusammengestellt: hardwareversand.de - Mein Warenkorb
das Gehäuse ist jetzt ein anderes, aber ich denke mal das geht auch? Da ist jetzt auch noch die Grafikkarte dabei, aber die kann ich dann ja vtl wieder rausnehmen. Ist leider etwas teurer alles, aber damit muss ich leben weil ichs nich selber zusammenbauen kann/will...-_-

Die Grafikkarte brauchst du nicht. Für sowas ist die IGP ja extra von Intel entwickelt worden.

Ahh ok hab ich glatt übersehen, dass der Prozessor ne intergrierte Grafikkarte hat, würde ne weite grafikkarte denn noch was bringen, oder wäre das dann nur rausgeschmissenes geld?
Das mit dem MB war nur sone verrückte Idee xD aber wenns nix bringt dann ist ja egal.

Hab jetzt bei Hardwareversand mal die Komponenten zusammengestellt: hardwareversand.de - Mein Warenkorb
das Gehäuse ist jetzt ein anderes, aber ich denke mal das geht auch? Da ist jetzt auch noch die Grafikkarte dabei, aber die kann ich dann ja vtl wieder rausnehmen. Ist leider etwas teurer alles, aber damit muss ich leben weil ichs nich selber zusammenbauen kann/will...-_-

Der Warenkorb ist leer, mach am besten kurz ein Screenshot, das ist am einfachsten ;)

Ok, hier mal der screenshot

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 44
Die Grafikkarte brauchst du nicht, die iGPU des Prozessors reicht. Bitte nehm exakt das Netzteil was ich rausgesucht habe, LCPower Gold Series 400W.
Ansonsten passt das :daumen:

Alles Klar.
Jetzt sagt mir aber Hardwareversand, dass ich keine Grafikkarte ausgewählt habe und ich kann die Konfiguration nicht in den Warenkorb legen...O_o
Ich hab mal geschaut, bei Mindfactory kostet alles inkl. 99€ teurer Montage/Test 810€ bei Hardwareversand 858€ (mit der Grafikkarte, ohne 790) ist es dann besser das bei Mindfactory machen zu lassen...?

WEil du den Konfigurator nimmst.
Den einfach weg lassen und die Sachen so in den Warenkorb legen.

Zurück