Grafik Karte Kaput?

onkel78

Kabelverknoter(in)
Grafik Karte Kaput :huh:

Also ich hoffe mal ihr könnt mir helfen ich denke mal das meine Grafik Karte im Eimer ist wenn ich eine Zeit lang zocke (30 min bis eine Stunde) stürzt mein Rechner ab und der ganze Bildschirm ist mit Millionen von kleinen farbigen Pikseln voll! Kann mir einer helfen hab da nicht so den Plan kann das auch was anderes sein Ramm oder Bord ich werde noch verrückt!

Mfg
Lars

http://www.sysprofile.de/id76613

Also Hab den neusten nvidia Treiber drauf und Temperatur liegt unter Windows 7 bei 53 Grad ich denke das ist normal für eine GTX 280 zumal es ja auch eine OC Version von MSI ist. Ich wird jetzt mal die Temperatur beim Zocken beobachte denn das habe ich noch nicht gemacht deshalb kann ich dazu auch leider nichts sagen!

Danke erstmals für die Antworten sobald ich die Temps. habe melde ich mich. :daumen:

Also ich hab jetzt mal Metro 2033,Anno 1404,BioShock2 ich denke das sollte als Test genügen alles voll hoch geschraubt was geht um mal richtig Stress zu machen die höchste Temp. Die ich gemessen habe ist bei 86 Grad gewesen ist eigentlich auch nicht zu heiß oder was meint Ihr? :ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja 30min spielen da kommen aber andere temps zu stande als idle im windows. ich hab jetzt kein programm im kopf aber such dir nen programm was die graka temps aufzeichnet und in ne datei schreibt. dann kannste anschließend nach dem neustart eben diese kontrollieren. als schnelle kontrolle ginge zb auch gehäuse ohne seitenwand betreiben. hällt der pc da länger durch ist es meist nen temp problem.

*edit* ich war zu langsam XD hmm k.a. was die gtx280 so für temps verkraftet.

Fängt wahrscheinlich erst bei 105°C an zu throttlen. GPU-Z kann die Daten in eine Protokolldatei schreiben. Ich würde nicht unbedingt den 2xx-er Treiber nehmen, der ist mehr für die GF100-er Karten optimiert. Der letzte 19x-er tut's auch.

Bei mir waren bunte Pixel immer ein Zeichen für defekten Ram.
Sind es so kleine bunte Punkte?

Wenn es mit dem neuen Treiber nichts hilft, stell den Vram-Takt mal etwas runter (100MHz oder so) und schau dann, ob es läuft.
Wenn ja, lass die 100MHz, spürste leistungsmässig sowieso nicht

Also ich habe eben gerade wider Millionen von kleinen Punkten auf dem Bildschirm gehabt und der Rechner hat sich wieder verabschiedet. Ich hatte aber GPU.Z laufen und habe alles protokollieren lassen laut dem Protokoll ist alles in Ordnung Temperaturen Speichertackt Prozessortackt alles im grünen bereich an der Grafikkarte sollte es also nicht liegen was soll es sein kann mir jemand helfen ich wird hier noch verrückt!!

Ist die Graka denn verstaubt? Ansonsten kann ich auch nur auf eine defekte Graka tippen.

also verstaubt ist sie nicht sieht immer noch aus wie am ersten Tag aber es ist die Grafikkarte jetzt kann ich maximal noch 15 min zocken und dann ist Schluss :kotz: hab sie jetzt raus gebaut und lasse den Rechner jetzt über die onbord laufen 450 € im Arsc.... so ein Mist!!!! Zocken kann ich mit der onbord jetzt vergessen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich mir für eine neue holen soll? sollte so um die 250 bis 300 € liegen?

Schon mal Runtertakten versucht? Der Chip udn die Vrams nutzen sich mit der Zeit ab und die Karte vertraegt net mehr so viel Takt, und viel Bunte Pixel hab ich beim Benchen immer wenn ich zu viel RAM Takt geb.
Erstmal auf Stock werte der nicht-OC version Takten und mit Furmark o.ae. testen, und zur not kann man ja noch Backen, das hat schon so manchen Vram gerettet

Habe genau das gleiche Problem wie du, habe auch ne GTX280. Die Temperaturen sind in Ordnung. Tritt bei mir manchmal schon beim starten auf sobald Windows geladen ist (selten) oder in den ersten 30 Minuten nach Start, dann ist der Monitor voller roter Pixel und man darf neustarten :schief:

Resette ich den Rechner nur, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es gleich wieder Auftritt. Schalte ich ihn aber aus und wieder an, ists für den Tag gehalten und der Fehler tritt nichtmehr auf.

Ist bei mir nicht mit Furmark etc reproduzierbar. Denke das ist noch nen Fehler im 258er Treiber, weil ich das Problem erst seitdem habe. Allerdings störts mich nicht sonderlich, nach dem Aus und wieder Einschalten tritt das Problem wie gesagt nicht wieder auf.

Kurzes update,

in der letzten Zeit ist das Problem kontinuierlich schlimmer geworden. Brauchte teilweise 4-5 Neustarts bis die Graka lief, am Treiber lags definitiv nicht.
Heute Mittag ging dann auch nachm 30ten Neustart nichts, alle paar Neustarts 1-2m ins Windows gekommen und dann trotzdem wieder tolle viele Bunte Pixel :ugly:

Kühler abmontiert -> Backofen auf 160°C vorgeheizt -> 15m backen -> wieder zusammengebaut -> nu funktioniert se schon ne Stunde wieder, als wäre nie was gewesen :)

Denke es lag an den V-RAM lötstellen, wäre nicht die erste GTX280 mit diesem Problem.

Zurück