Grafik des i3-2100 ausreichend für Full HD Videos usw.?

T

Tim1974

Guest
Grafik des i3-2100 ausreichend für Full HD Videos usw.?

Hallo,

mein Zweitrechner hat eine i3-2100 CPU drinn und eine Geforce GTS 450 1 GB, die allerdings vermutlich so langsam das zeitliche segnet, zumindest habe ich Flimmern und leichte Bildstörungen unter Linux Mint 18, wenn ich mit dem Mauskursor über Pulldown-Menues streiche.

Für meinen küftigen 4K-Bildschirm wird die GTS 450 sicherlich auch nicht ausreichen, also könnte ich übergangsweise ja mal die iGPU nutzen und damit sicher noch erheblich Energie sparen und den Rechner leiser machen, so zumindest meine Überlegung.

Nun die Frage an Euch, reicht die i3-2100-iGPU aus um flüssig in Full HD zu arbeiten und Videos anzuschauen (gespielt wird damit nicht, keine Sorge!)?
Falls ja, wieviel Speicher muß ich der Grafik im BIOS zubilligen?

Wäre es dann sinnvoll die 4 GB RAM auf 8 GB zu erweitern?

Gruß
Tim

AW: Grafik des i3-2100 ausreichend für Full HD Videos usw.?

Nun die Frage an Euch, reicht die i3-2100-iGPU aus um flüssig in Full HD zu arbeiten und Videos anzuschauen

Reicht vollkommen aus. Selbst die Atoms aus den Tablets / Pico-Boxen können das . :nicken:

Und was mehr RAM ist auch gut da so die igp sich mehr davon nehmen kann dann !

WP_20160609_13_17_36_Pro.jpg

Da steckt auch nur ein Atom drinnen und der spielt FHD ohne murren mit VLC ab. Und unter kodi / xmbc sinkt sogar noch die CPU Last erheblich ! :daumen:

Hab gerade mal die Systemüberwachung unter Linux gestartet und die RAM-Auslastung beobachtet:
Im IDLE wenn keine Anwendung läuft verbraucht Mint 18 MATE 64 Bit ca. 400 MB RAM.
Dann hab ich mal 5-6 Firefox-Browserfenster mit Internetseiten geladen, davon einmal YT mit einem 1080p-Video laufen lassen, dazu eine weitere Browserseite mit einem Video in niedrigerer Auflösung und zu guter letzt noch ein zweites 1080p-Video, was ich selbst gefilmt habe. Außerdem noch spaßeshalber den Chrome-Browser geöffnet.
Maximal waren dann ca. 2 GB RAM belegt, also kann ich der iGPU theoretisch sogar 1 GB geben und hätte immer noch viel Luft nach oben, da lohnt das Aufrüsten auf 8 GB RAM wohl nicht, oder?

Hab gerade mal die Systemüberwachung unter Linux gestartet und die RAM-Auslastung beobachtet:
Im IDLE wenn keine Anwendung läuft verbraucht Mint 18 MATE 64 Bit ca. 400 MB RAM.
Dann hab ich mal 5-6 Firefox-Browserfenster mit Internetseiten geladen, davon einmal YT mit einem 1080p-Video laufen lassen, dazu eine weitere Browserseite mit einem Video in niedrigerer Auflösung und zu guter letzt noch ein zweites 1080p-Video, was ich selbst gefilmt habe. Außerdem noch spaßeshalber den Chrome-Browser geöffnet.
Maximal waren dann ca. 2 GB RAM belegt, also kann ich der iGPU theoretisch sogar 1 GB geben und hätte immer noch viel Luft nach oben, da lohnt das Aufrüsten auf 8 GB RAM wohl nicht, oder?

Mit diesem Vorgehen hast du dir deine Frage komplett selbst beantwortet .

Probier es doch einfach aus. ;)
Denke du kommst erstmal zurecht mit 4GB und der i3 GPU mit 1GB zugewiesenen Speicher.

Zurück