Grafik Artefakte nicht durch die GPU verursacht?

Likesm95

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich habe ein ernstes Problem. Schon seit c.a. einem halbem sehe ich bei allen meinen Spielen grafische Artefakte auf dem Monitor. Meine Grafikkarte( Radeon hd 6950) war zu diesem Zeitpunkt übertaktet. Als ich sie auf den Normaltakt zurückstelle, blieben diese Artefakte immernoch. Dachte mir, na toll, hast die Grafikkarte geschrottet. Habe mir vor knapp einer Woche eine neue Grafikkarte bestellt, welche auch schon da ist. Eine GTX 670. Die Sache ist aber, dass ich in Spielen immernoch diese Artefakte habe. Wie kann das überhaupt sein, die Grafikkarte ist doch ganz neu! Habe jz schon so viel ausprobiert...... Anderen PCI-E Slot ausprobieren, Soundkarte und Treiber entfernen, Ram Riegel in einen anderen Slot stecken, verschiedene BIOS Versionen ausprobiert, Motherboard Einstellungen auf Standard gesetzt, alles nicht geholfen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mich so gefreut endlich Artefaktfrei zu spielen und jetzt sowas -.-. Mein System Amd X6 1090T @ 3,8 Ghz( Stabil in Prime 95 und Aida 64 extreme), 8GB team ddr3 ram, gigabyte 990fxa-d3, asus xonar phoebus, intel 330 series 120gb ssd, ocz zt 750w netzteil, asus gtx 670 mini. Meint ihr das ist ein hardware problem? Habe schon ein paar videos mit fraps gefilmt und werde diese auf youtube hochladen, damit ihr seht womit ich hier zu kämpfen habe.

Zuerst dachte ich bei deiner Beschreibung an ein einfaches Problem mit dem Kabel. Aber wenn die Bildfehler auch in Fraps Videos zu sehen sind kann es das nicht sein. Dass es am RAM liegt halte ich für unwahrscheinlich. Fehlerhafter Arbeitsspeicher würde sich aber normalerweise auch noch andere Fehler verursachen, gerade in Prime würde da nichts laufen (falls du den RAM Test eingeschaltet hast).

Ich tippe auf ein Softwareproblem. Wo das liegen soll kann ich aber beim besten Willen nicht sagen. Den Treiber hast du ja schon neu installiert. Eventeull könntest du auch nochmal DirectX installieren. Eine Idee wäre es auch mit dem Heaven Benchmark im OpenGL Modus zu testen, ob es überhaupt an DirectX liegt.

Wenn nichts hilft: Backups machen, Windows neuinstallieren und dann zu allererst Treiber installieren und testen ob die Artefakte weg sind.

Im schlimmsten Fall hat dein Mainboard einen Knacks. Daran wollen wir aber erstmal gar nicht denken. Auch weil man das nicht einfach so testen kann.

hi und guten morgen!
denke das dein mainboard nen schuß hat... oder der controller im prozzi. artefakte sind in aller regel vram probleme..., da deine graka aber neu is... kriegt sie wohl seltsame signale... wie lange läuft dein x6 denn schon mit dem oc???
so ein prozzi, mit oc und vielleicht nicht so optimaler kühlung altert im zeitraffer... und irgendwann is ende erreicht und die winzig kleinen bauteile wolln nicht mehr so... gequält werden... hast du noch ne alte platte, wo du mal ein bs raufziehen kannst und die software-ebene ausschließen kannst??

lg

Windows habe ich neu installiert - hat nichts gebracht. Ram Riegel habe ich auch geswitcht - auch nichts gebracht. Videos gibts hier ( nicht die über Quali :/) : Emil Schatz - YouTube ; CPU läuft seit c.a. nem 3/4 Jahr mit dem OC und läuft stabil unter Prime 95 (habs 16 Stunden laufen lassen). An ein Mobo- Fehler habe ich auch gedacht, aber wie kann ich sowas überhaupt reklamieren, bzw. testen obs daran liegt. Habe alles mögliche versucht. Soundkartentreiber deinstalliert und Soundkarte ausgebaut, PCI-E Slot gewechselt, 3 verschiedene BIOS Versionen getestet, verschiedene Treiber probiert, Windows neuinstalliert..... Ich habe diese Fehler in allen Spielen und Anwendungen außer 3D Mark 11 (?). Es tritt Aliasing ( obwohl ich z.B. in Metro LL SSAA auf 2x habe....) und Texturenflackern auf, ich bin mitlerweile total verzweifelt, weil ich schon alles ausprobiert habe :/ . Sorry für die späte Antwort, musste erstmal lernen, wie man das Forum hier benutzt :).

Ich seh auf den Videos nix von irgendwelchen "Artefakten" :wow:
Wenn nicht der Encoder diese glattgebpgelt hat dann kommen die Artefakte eher nicht von der Grafikkarte.
Auf einem BF3-Video sieht man im Hintergrund ein kleines "flackern" in einem Fenster - aber das kommt sicher von der BF3-Engine.

Wie ist denn der Monitor angeschlossen? Ich denke mal schon digital oder?
Teste mal ein anderes Kabel?

Ja habe ja gesagt man erkennt nicht gerade viel auf den Videos :/ . Habe auch schon verschiedene Displays mit verschiedenen Eingängen ausprobiert, auch nichts gebracht. Dieses Flackern habe ich bei BF3 auch bei Bergen am Horizont, da flackern die Schatten. Außerdem habe ich immer Aliasing, sogar wenn ich Supersampling benutze.

Hi,

ich hab auch ein Problem mit Artefakten in Spielen.
Immer kommen so merkwürdige Quadrate ins Spiel und ab und zu solche Grafikfehler im form von "schlieren".
Ich habe bereits ATITool durchlaufen lassen und 3DMark05 aber dort kamen diese Fehler nicht sondern es lief alles Prima.
Grafiktreiber und Windows hatte ich auch bereits schon 2 mal neu Installiert und die Spiele auch aber nicht hat geholfen. :/

Gruß,

XxcartmanxX

ich hab auch ein Problem mit Artefakten in Spielen.
Immer kommen so merkwürdige Quadrate ins Spiel und ab und zu solche Grafikfehler im form von "schlieren".
Ich habe bereits ATITool durchlaufen lassen und 3DMark05 aber dort kamen diese Fehler nicht sondern es lief alles Prima.
Grafiktreiber und Windows hatte ich auch bereits schon 2 mal neu Installiert und die Spiele auch aber nicht hat geholfen. :/

- komplettes SYS, welches Windows?
- was meinst du mit "Schlieren" genau? Screenshots bitte
- irgendetwas übertaktet?
- welche Spiele?

Hi,

hier mal meine Daten:

Windows 8.1 Pro 64bit
CPU: FX8350
RAM: 16GB
GraKa: Asus R9 280X 3GB
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Übertaktet habe ich nichts. Ich habe immer alles auf Standard gelassen.

Bei Dead Space3 sind diese "schlieren" und bei FarCry3 die Quadrate:

Anhänge

• Unbe3nannt.png
    Unbe3nannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 863
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 1.663
- Ist denn der Grafikkartentreiber aktuell?
- Wie hoch sind denn die Temps der Karte?
- treten die Grafikfehler schon am Anfang des Spielens auf oder erst nach einer gewissen Zeit?

Wenn alles nichts hilft dann solltest du die Karte mal in einem anderen PC testen.

Hi,

Der Grafikkartentreiber ist Aktuell.
Im normalen Modus hat sie meisten so 27°C-30°C und bei Last bis zu 74°C.
Bei Dead Space3 z.B. erst nach einigen Stunden. Bei FarCry3, Crysis3 und Metro Last Light nach ca. 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand 'ne Idee?
Ich kann die Karte leider nicht in einen anderen PC testen. :/

Klingt nach überhitztem V-RAM. Vielleicht ist der Speicher zu hoch getaktet, oder wird an irgendeiner Stelle nicht ausreichend gekühlt. Wenn die Karte irgendeine Übertaktung hat, auch werksseitig, dann stell mal auf Referenztakt. Das gleiche beim CPU.

Hi, danke für die Antwort.

Die GPU ist Standardmäßig auf 1070MhZ.
Und der Speicher auf Standardmäßige 6400MhZ.

Und die CPU ist auch auf Standardmäßige 4000MhZ.
Ist also alles auf Standard.

Was genau ist der Referenztakt?

Zurück