Grad der Limitierung durch die GraKa

Zeench

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
ich hab mich schon totgegoogelt aber weiss einfach nicht wonach ich suchen soll.

Meine Frage ist eigentlich recht simpel.
Inwiefern limitiert die GraKa die Geschwindigkeit in einem Spiel im Vergleich zur CPU?

Zur Sache:
Beim zusammenstellen eines neuen PCs achtet man als Gamer ja immer am ehesten auf die GraKa dann erst auf die CPU. Flaschenhals ist also folglich die GraKa.
Meine Frage zielt nun darauf ab wieviel der Unterschied ist.
Also wieviele Reserven meine CPU hat um später eine leistungsstärke GraKa zu verbauen.

BSP:Wenn ich mit jetzt nen Phenom II X4 hole und eine GTX285. Habe ich dann in, sagen wir mal 1Jahr noch die Möglichkeit eine andere gute GraKa aufzurüsten ohne das nun die CPU die Leistung limitiert und die GraKa noch Reserven hätte?

Grüße Chriz

das kommt immer ganz aufs spiel an...manche fordern extrem die graka und in normaler weise die cpu und andere spiele bringen die cpu an die grenze und die graka hat weniger zu tun

achso das wusste ich gar nicht.
Kann man das irgendwie an der Engine erkennen?

Oder is das einfach nur wie es programmiert ist?

hmm, soweit ich weiss, kann man das auch -beschränkt- mit einem Blick aufs Spiel erkennen, hat es eine Hammer Grafik wird wohl die Graka gefordert, is eher Physik im Spiel dann die CPU, aber das gilt nicht immer.(zb bei Physx)
Ich denke es ist eine Mischung aus Engine und Programmierung, google doch einfach mal nach den spielen die du gerne spielst !

Das ist das Problem, die Spiele für die ich mir den Rechner zusammenstelle kommen erst noch, das wäre zum einen AION und zum anderen Diablo 3.
AION ist eher grafiklastig und in D3 kommen schon viele physik berechnungen vor.
Aber das hilft mir schon sehr. Danke

Dann bau den Rechner auch erst wenn diese Spiele da sind :-) Vorher einen Rechner für Spiel Xyz bauen ist doch zum scheitern verurteilt meine ich. VIeleicht gibt es bis dahin ( kenne die Erscheinungsdaten nicht) wieder neue Hardware zu ähnlichen Preisen die vieleicht sogar besser geeignet ist :P

Mit einem Phenom II X4 und einer GTX285 kannst du Diablo 3 auf jeden Fall spielen, da das Game so programmiert wird, dass es auch auf älteren Systemen noch akzeptabel läuft.

Bei AION weiß ich es nicht, aber ich glaube kaum, dass du da Probleme haben wirst.

Bis zum Release von D3 ist das System mit ner 285er alt.
1 - 1,5 Jahre wirds nämlich noch dauern.
Und auf der Gamescom lief D3 gerade so mit 20fps auf nem Phenom II X4 + GTX285.
Wobei man nur raten konnte unter welcher auflösung und wievie anti-aliasing...

Aber naja tut nix zur Sache.

Um meine Überlegung mal zu konkretisieren.
Ich überlege ob ich mir jetzt "nur" ne GTX 275 hole und später ne DX11 Karte reinstecke, oder mir direkt jetzt ne GTX 285 besorge.

Kommt auf die Games an, die du in der Zwischenzeit zocken willst und mit welchen Details.

Aber der Grad zwischen 275 + 285 ist nur ca 15FPS bedingt und liegt bei >100€ Preisunterschied

bin eigentlich sehr detailverliebt.
wie gesagt bis die DX11 karten erschwinglich sind denke ich mal wirds max 1 jahr dauern. d.h. zwischenzeitlich kommt nur AION mit den CRYengine

Zurück