@Locuza
Welche Sachen sie nicht konsequent durchziehen? Na da wäre VSR (Kompatibilität zu älteren Generationen und Funktion (jedenfalls bei mir)), Mantle, HSA, Vulkan, durchgängige Treiberupdatepolitik (auch in Sachen Linux) und Free-Sync (Wobei das gut gepusht wird, aber bei manchen Umsetzungsfragen fraglich ist.). Das würde mir da spontan einfallen. Natürlich ist es nicht immer alles ganz so einfach zu sehen, aber so ganz rund sind die guten Ansätze meist nie in der Durchführung.
In meinen Augen ist es nicht so das AMD hier die Sachen nicht durchzieht, sondern einfach viel zu langsam ist, konsequent verbessern tun sie aber schon.
Das sie Mantle fallen gelassen haben für Vulkan, ist mitunter die beste Strategie und so eine API offen zu legen könnte nicht näher an konsequenter Unterstützung von der Industrie sein.
Natürlich hat man aber eine exklusive Sache fallen gelassen, aber mit DX12 als Konkurrent wäre das sowieso witzlos geendet.
VSR besitzt eine "traurige" Problematik und zwar die technische Umsetzung.
Auf Basis der Umsetzung, den Hardware-Scaler einfach für die Image-Ausgabe zu verwenden, ist AMD im Prinzip fertig mit der Umsetzung.
Mit den Limitierungen hat man dafür entsprechend zu leben und ich finde das ist ungenügend.
AMD hätte tolle Chancen gehabt, mit einer Software-Implementierung, hätte mehr GPUs mit höheren Auflösungen supporten können, Bildschirme mit anderen Formaten und Refreshrates.
Und wenn AMD schnell wäre, hätten sie auch andere Downsampling filter anbieten können, um gegenüber Nvidia überlegene Lösungen anzubieten.
Stattdessen hat man VSR in seiner jetzigen Form.
Ich persönlich interpretiere das eher als unbefriedigende Umsetzung, als nicht konsequente Durchführung.
Deus Ex: Mankind Divided und die Rennspiele von Codemasters haben das Forward+ von AMD in der Ego-Engine umgesetzt.
Es gab noch die Spiele von Rebellion, Alien vs. Predator war es glaub, Sniper Elite.
Alien Isolation war auch eine Kooperation mit AMD, um HDAO umzusetzen und ich meine noch paar andere Dinge.
Bei AMD ist das aber nicht immer so aufregend oder auffällig wie bei Nvidia und AMD hat auch insgesamt nicht so viele Kooperationen am laufen.