GPUOpen: Gameworks in frei von AMD.

Nur eine kleine Richtigstellung meinerseits :)
FreeSync ist lediglich der Name der Software für AMD Grafikkarten um Adaptive Sync, also den Vesa Standard, zu unterstützen. Gsync basiert auf Adaptive Sync, nur das lediglich ein Modul "zwischen funkt" um den Kunden zu binden. Nvidia könnte ebenfalls auf den offenen Vesa Standard setzen und bräuchte lediglich im aktuellen Entwicklungszustand den DP 1.2. Da aber demnächst auch HDMI dies können soll, lassen wir uns mal überraschen was Nvidia dann für "ausreden" hat ;)

Grafikkarte: AMD arbeitet an Freesync für HDMI und Notebooks - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre G-sync ja eigentlich obsolet, wenn sogar die nVidia-Karten Freesync unterstützen könnten ...

Nvidia bietet adaptive Sync bereits an. Als mobiles G-Sync. Ganz ohne extra Modul und so.
Aber Nvidia's gonna Nvidia und würde sich eher ins eigene Knie schießen anstatt sich einer offenen AMD-Initiative anzuschließen, solange sie auch nur einen Cent Gewinn machen mit G-Sync.
 
Nur, dass bei aktuellen nVidia und AMD grafikkarten bereits DP1.2 verbaut wird, weil sonst kein4k@60Hz möglich wäre (oder 2k@120Hz ;) )

jaja, AdaptiveSync. Der Standard heißt so, wird aber von AMD FreeSync genannt, deshalb nenne ich es jetzt auch so. ;)

@M4xw0lf Ja, das war mir schon irgendwie klar. ;) Wenn G-sync nicht vor AMD's FreeSync auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich gesagt, dass das mal wieder so eine "Was ihr könnt, das können wir schon lange!"-Aktion von NV gewesen wäre ;)
 
Mein letzter Beitrag war nicht auf dich bezogen sondern galt eher der Allgemeinheit, weil einige das nicht wissen und nennen es grundsätzlich immer fälschlicherweise FreeSync.
Dabei ist dies ja nur der Name der Software damit man den neuen Vesa Standard namens Adaptive Sync unterstützt.

Auch muss man sehr oft lesen das die neuen "FreeSync Monitore" im Vergleich zu Nvidias Gsync deutlich schlechter währen weil die verbauten Scaler nicht so tief runter gehen können was die Hz anbelangt.
Dabei hat AMD damit gar nichts zu tun, denn die liefern ja lediglich die nötige Software. Hier bin ich der Meinung wäre mehr Aufklärungsarbeit auch seitens PCGH und anderen Print Medien hilfreich aber ich schweife zu sehr vom eigentlichen Thema dieser News ab :D

Vorab Frohe Weihnachten ;)
 
@Locuza
Welche Sachen sie nicht konsequent durchziehen? Na da wäre VSR (Kompatibilität zu älteren Generationen und Funktion (jedenfalls bei mir)), Mantle, HSA, Vulkan, durchgängige Treiberupdatepolitik (auch in Sachen Linux) und Free-Sync (Wobei das gut gepusht wird, aber bei manchen Umsetzungsfragen fraglich ist.). Das würde mir da spontan einfallen. Natürlich ist es nicht immer alles ganz so einfach zu sehen, aber so ganz rund sind die guten Ansätze meist nie in der Durchführung.
In meinen Augen ist es nicht so das AMD hier die Sachen nicht durchzieht, sondern einfach viel zu langsam ist, konsequent verbessern tun sie aber schon.
Das sie Mantle fallen gelassen haben für Vulkan, ist mitunter die beste Strategie und so eine API offen zu legen könnte nicht näher an konsequenter Unterstützung von der Industrie sein.
Natürlich hat man aber eine exklusive Sache fallen gelassen, aber mit DX12 als Konkurrent wäre das sowieso witzlos geendet.

VSR besitzt eine "traurige" Problematik und zwar die technische Umsetzung.
Auf Basis der Umsetzung, den Hardware-Scaler einfach für die Image-Ausgabe zu verwenden, ist AMD im Prinzip fertig mit der Umsetzung.
Mit den Limitierungen hat man dafür entsprechend zu leben und ich finde das ist ungenügend.
AMD hätte tolle Chancen gehabt, mit einer Software-Implementierung, hätte mehr GPUs mit höheren Auflösungen supporten können, Bildschirme mit anderen Formaten und Refreshrates.
Und wenn AMD schnell wäre, hätten sie auch andere Downsampling filter anbieten können, um gegenüber Nvidia überlegene Lösungen anzubieten.
Stattdessen hat man VSR in seiner jetzigen Form.

Ich persönlich interpretiere das eher als unbefriedigende Umsetzung, als nicht konsequente Durchführung.

Nenne mir mehr Titel...
Deus Ex: Mankind Divided und die Rennspiele von Codemasters haben das Forward+ von AMD in der Ego-Engine umgesetzt.
Es gab noch die Spiele von Rebellion, Alien vs. Predator war es glaub, Sniper Elite.
Alien Isolation war auch eine Kooperation mit AMD, um HDAO umzusetzen und ich meine noch paar andere Dinge.

Bei AMD ist das aber nicht immer so aufregend oder auffällig wie bei Nvidia und AMD hat auch insgesamt nicht so viele Kooperationen am laufen.
 
VSR besitzt eine "traurige" Problematik und zwar die technische Umsetzung.
Auf Basis der Umsetzung, den Hardware-Scaler einfach für die Image-Ausgabe zu verwenden, ist AMD im Prinzip fertig mit der Umsetzung.
Mit den Limitierungen hat man dafür entsprechend zu leben und ich finde das ist ungenügend.
AMD hätte tolle Chancen gehabt, mit einer Software-Implementierung, hätte mehr GPUs mit höheren Auflösungen supporten können, Bildschirme mit anderen Formaten und Refreshrates.
Und wenn AMD schnell wäre, hätten sie auch andere Downsampling filter anbieten können, um gegenüber Nvidia überlegene Lösungen anzubieten.
Stattdessen hat man VSR in seiner jetzigen Form.

Wobei sich das ja mit der nächsten GPU-Generation auch ändern kann. Da hat man ja neue Chips und kann somit auch andere Scaler verbauen oder bessere Algorithmen.

Bei DX9 Spielen kann man ja auch immer noch GeDoSaTo verwenden, was ja auch locker "8K" oder "16K" schafft.
 
Zurück