GPU wird im Spiel nicht voll ausgelastet

Ist es eigentlich normal das die NB Frequenzy so stark schwankt?

Soll ich die Dokumente aus den Ordnern hier Anhängen und welche von den 3 Dateien möchtest du haben

Ok, gute Arbeit :daumen:
Das sieht allerdings nicht so gut aus weil das zeigt das die GPU limitiert, deswegen würde ich jetzt wirklich nochmal das System neu aufsetzten und dann erst weitersehen.

Ich hatte mir am Donnerstag eine SSD bestellt, wollte eh das System neu aufsetzen und da werde ich das dann machen.

Aber inwiefern limitiert die GPU wenn zum Beispiel in FurMark die Karte voll ausgelastet wird? Versteh das irgendwie nicht so ganz

Mit GPU limitiert meint man nicht das z.B. der Takt limitiert sondern das die Grafikkarte das System limitiert also bremst.
Wenn die CPU limitiert hätte dann wären die FPS gleich geblieben weil die CPU stört ja die Auflösung recht wenig.
In FurMark limitiert auch die GPU weil sie ja in diesem Benchmark sozusagen die Bremse ist.
Hastes verstanden? Wenn nicht frag weiter ;)

Ja ich glaube ich hab das schon verstanden. Aber wieso wird zb in Far Cry 3 die Karte nur zu maximal 65% ausgelastet aber in FurMark immer maximal. In Far Cry 3 hab ich dann nur ne niedrige FPS Zahl aber in FurMark ist die genau so wie vorher auch, also bevor das Problem kam. Also das die Karte nur in Spielen weniger stark ausgelastet wird und halt so limitiert hab ich ja verstanden, aber ich versteh nich wieso das in FurMark dann nicht so ist.

FurMark fordert die Karte ganz anderes als ein Spiel. Ich glaube ja das der verhunste Treiber jetzt einfach nicht mehr mit dem Spiel zurecht kommt, mit FurMark schon, weil die Belastung da halt ganz anders ist.

Und sollte dann wenn ich Windows neu aufgesetzt hab immer noch das selbe Problem bestehen, ist wahrscheinlich die Karte defekt oder?

Ich fand den Auslöser, das ich meinen Fernseher normal an meinen Rechner anschloss auch ziemlich komisch, hatte sonst ja nichts verändert und vorher hatte ich ihn auch schon ein paar mal angeschlossen.

Kann mir aber sonst keinen Auslöser vorstellen oder kann sowas auch plötzlich passieren ohne irgendetwas selbst zu verändern?

So, ich wollte jetzt mal 3DMark laufen lass und da kam folgende Fehlermeldung:

Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE

Den Grafikkarten Treiber? Hatte den während ich das Problem hatte 2 mal neu installiert.

Habs jetzt mal versucht indem ich "Nur Benchmark-Tests" ausgewählt hab. Dann gings.

Anhänge

• 3DMark 11 (2).jpg
    3DMark 11 (2).jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 264
  • 3DMark 11 (3).jpg
    3DMark 11 (3).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 190
  • 3DMark 11.jpg
    3DMark 11.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 329
Ja aber du hast ihn wahrscheinlich nicht vollständig deinstalliert und deswegen spinnt der Treiber.
Und das ist trotzdem nicht gut wenn nur der Benchmark Test läuft denn der Rest sollte auch laufen. Deswegen weiterhin die Vermutung: Treiber kaputt

Hab jetzt mal den Treiber deinstalliert und auch alle Überreste die ich in Ordnern noch gefunden hab. Jetzt den 14.4 installiert und jetzt bekomm ich in Far Cry 3 ne Auslastung von 70-90% also ist es schonmal besser als vorher. Nur Watch Dogs krüppelt immer noch zwischen 40 und 60%. Denke mal so werd ich jetzt erstmal überleben bis meine SSD da ist.

Naja egal was du löscht es bleiben immer Überreste, das lässt sich einfach nicht verhindern, deswegen ist neu aufsetzten das beste.

Naja jetzt grade ist es ein bisschen besser geworden, so ist es auf jeden Fall erträglicher als vorher. Bis die SSD dann da ist werd ich es eh noch überleben.

Wie ist es eigentlich besser? Sollte ich besser die WHQL Treiber nehmen oder die Beta Treiber?

Zurück