GPU wechseln im Notebook?

Bei einigen Notebooks kann man die GraKa zwar wechseln allerdings nicht bei diesem Modell und wenn ist das auch nur in den seltensten Fällen sinnovll- Notebook GraKas sind als Einzelteile nur schwer und vor allem unverhältnismäßig teuer zu bekommen.

Kauf lieber gleich etwas ordentliches... b2w was willst du überhaupt mit einem derartig großen Gerät? Was die Mobilität betrifft kannst du da auch (fast) gleich einen kompakten ITX PC kaufen, der hat ein besseres P/L Verhältnis und ist besser aufrüstbar.

Je nachdem, wie sehr du dich auf "innovationen" verlassen kannst, wirst du vielleicht mit einer externen GPU glücklich -> per USB3/Thunderbolt angeschlossen. Aber wie Superwip schon schrieb, etwas vernünftiges ist da die weitaus bessere Wahl! (GT640M oder GT650M sind ganz brauchbar fürs gelegentliche Spielen).

Wenn du noch in der 14-Tage Frist bist, kannst du das Gerät zurückgeben, oder falls das nicht in Frage kommt, lad dir mal den MSI Afterburner (o.ä.) runter und versuche etwas an der Taktschraube zu drehen ;)

Hey ho

Ist für meine Freundin.. sie geht 2 Jahre auf Umschulung und ist unter der woche nicht zuhause... Da sie gern zockt hätte ich gern ein möglichst großes Bild.. ich finde im 18 Zoll berreich aber nur die Asus zu nem vernünftigen Preis.. der rest ist Alienware und kostet jenseits von 2500 Euro was eindeutig zuviel ist^^.

Spiele wären meistens League of Legends ( was auf max laufen sollte mit mehr als 30 fps) ansonsten mal Anno teile oder Siedler. Hier wäre mittel noch ok.

Gruß Sunjy

Hi,

ich habe in meinem Notebook (Link unten) auch schon mit dem Gedanken gespielt die Graka zu wechseln. Ich habe mich mal ein bisschen auf den bekannte Seiten umgesehen und bin in der Bucht schließlich fündig geworden (Link unten) aber da die Karte fast so viel kostet wie das gesamte Notebook kostet 728 € :what: ist es mir zu teuer :D. Ist allerdings auch die stärkste Notebook Grafik die mir bekannt ist (Nvidia GeForce GTX 680M 4GB DDR5). Ich habe auch die Nvidia GT630M und spiele auch aktiv mit meinem Notebook also wenn du/ihr noch fragen zu der Gaming Fähigkeit dieses Notebook habt fragt :) OCen würde ich gerne aber ich denke dies ist bei Notebooks relativ gefährlich wegen Hitzeentwicklung und so ;)

Mein Notebook: http://www.amazon.de/X93SM-YZ094V-Notebook-2670QM-NVIDIA-Blu-ray/dp/B00715ROQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350559698&sr=8-1

Graka: Nvidia GeForce GTX 680M 4GB DDR5 for clevo P150EM,170EM P150HM,170HM upgrade | eBay

BTW: Mein erster Beitrag :devil:

GREETZ

PainKiller0411

Ich rate davon ab die Graka zu wechseln-es ist extrem fummelig bei vielen Notebooks-das Risiko etwas kaputt zu machen ist hoch-bringt meist wenig und wie oben schon gesagt ist es auch unverhältnismäßig teuer-selten zu kriegen weil die Hersteller im gegensatz zu Desktop lösungen eigene Steckplätze kreieren. Ext. Lösungen sind zu teuer wenn du schon kein Geld ausgeben willst und meiner Meinung nach unpraktisch. Aber in der 700-800 Euro Klasse denke ich kriegst du ein Notebook das deinen (Ihren) Ansprüchen gerecht wird. Meiner Meinung nach ist in dieser Klasse das Preis-Leistungs verhältnis sowieso am besten. Den Unterschied von 17" zu 18,4" kannst du kaum sehen!!! Dann gleich 21" und nen paar Sherpas zum tragen.

Ja und mit der GT 630M kann man BF3 in Full HD ohne Probleme auf hoch spielen (ist jedenfalls bei mir so) liegt villt. auch an dem I7 :)

GREETZ

PainKiller0411

Wieso nimmst du nicht eine HD 7970M? Diese ist in Spielen nahezu genauso schnell, in Anwendungen viel Schneller und ist deutlich billiger?
Eigene Steckplätze kreiren die Hersteller schon lange nicht mehr, entweder die GPU wird gelötet oder per MXM angebunden!
Asus verlötet selbst bei den Rog Notebooks die GPUs, daher wird bei einem midstream notebook kaum ein MXM slot genutzt werden.

@Painkiller: Ich glaube du übertreibst etwas ... ich habe damals im Urlaub BF3 mit ner GT630M gespielt (und "nur" i5) und kam auf mittel gerade mal auf akzeptable Bildraten, dabei hatte ich auch schon etwas übertaktet. Darüber hinaus spricht der Test der GT630M auf notebookcheck.com auch etwas andere Worte ;)
Und darüber hinaus kannst du die GPU in deinem Notebook nicht wechseln - wenn du wirklich ein Asus X93SM - hast. Das wäre mit komplett neu, dass ASUS im Midrange-Bereich GPUs auf wechselbaren MXM-Modulen verbaut :D

@Alex555: ja die HD7970M ist leistungsmäßig besser, aber momentan (leider) nicht schneller, da die Treiber nicht so ganz pralle sind

@fadade Mit meinem Rechner kann ich BF3 auch hoch spielen und ich habe das X93SM aber auch erst seit dem letzten Grafikkarten Update vorher auch nur auf mittel ;) Und uch habe ja nicht mal in mein Nootebook reingekugt außer ne SSD einzubauen deswegen kann ich dir das mit den MXM Slots nicht sagen :)

Habe jedenfalls noch nie davon gehört. Und die Modelle aus den letzten 3 ASUS-X-Serien hatten das auch nicht ^^

Was aber möglich ist, ist eben die softwaremäßige Übertaktung (z.B. mit dem MSI Afterburner) oder in einigen Fällen auch ein BIOS-Mod der mobilen GPU.

okay bist du sicher das das mit MSi Afterburner geht weil ich kann damit nich übertakten:( Würde aber gerne :)

jein :D
Also bei einigen Geräten in meiner Umgebung funktioniert das leider auch nicht.
Hast du in den Einstellungen mal den Low-Level-Zugriff auf Kernel-Mode gestellt?
Ansonsten vielleicht mal mit einem anderen Tool probiert? (Nvidia-Tools oder so, soll ja momentan recht verbreitet sein ... )

Core Voltage konnte ich auch nicht verändern; ist wohl auch besser so, damit wird wohl jedes Kühlsystem in einem Mainstream-Gerät überfordert sein ..

Zurück