Gpu upgrade

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich hab schon seit längerem über ein upgrade nachgedacht, zuerst wollt ich meinen fx-8320 in rente schicken und gegen einen xeon oder 4770k ersetzen...

Doch inzwischen glaub ich das ein graka upgrade mehr sinn macht...

Also welche graka macht sinn als neuerung für meine gigabyte hd7950?

Naja, jetzt krieg ich noch ein paar mehr euros für die karte, in nem halbem jahr sieht das schon wieder anders aus.

Denke 300-350€ da ich dann wieder nen wasserkühler benötige...

Leider gibt es bei den AMD-Karten keinen Boardpartner, der den Kühlertausch offiziell zulässt, so wie bei EVGA und den Nvidia-Karten.

Von der Leistung her geben sich die GTX 780 und die R9 290 nicht viel. Beide sind sehr schnell und etwa gleich auf.

Generell gilt bei fast allen Herstellern das selbe, nur wird nicht so exzessiv dafür geworben. Es wurde aber schon bei MSI, Gigabyte, XFX und Sapphire nachgefragt und alle haben bestätigt, dass ein Kühlerwechsel generell mit Garantieerhalt möglich ist solange die Karte wieder im Orginalzustand eingeschickt wird und der Defekt nicht auf Selbstverschulden zurückzuführen ist. Bei Asus gilt imho das gleiche, allerdings hab ich das nur mal in nem US Forum gelesen und nicht in einem Supportforum wie bei den anderen Herstellern.
Da er meinem Verständnis nach die GraKa wasserkühlen will ist er mit Referenzdesign in Punkto WaKü-Material Auswahl und Verfügbarkeit am besten beraten.
Sehe ich nicht (mehr) so. Waküs und speziell Full Cover GPU Kühler sind inzwischen wesentlich weiter verbreitet und man bekommt so gut wie für jede aktuelle Karte nen Full Cover Kühler. Vor 5 Jahren sah das mal anders aus und man musste notgedrungen auf Ref. Designs ausweichen.
Gerade bei aktuellen High End Karten sollte man das aber möglichst vermeiden, da in beiden Lagern Custom Karten von EVGA, MSI, Asus und manche Gigabyte um einiges besser für Waküs geeignet sind.

Warum?
  • deutlich geringere Coil Whine Anfälligkeit gerade bei OC - für mich das Argument überhaupt!
  • je nach Karte mehr OC Potential
  • Buildquality
  • Langlebigkeit
  • Optik
  • teilweise kompatible Backplate schon ab Werk

MSI lässt einen Kühlertausch zu, das haben die hier im Forum schonmal so beantwortet. Bei Garantiefall muss man halt den alten Kühler wieder drauf machen.

@TE
Bei einem GraKa tausch würde es sich erst ab r9 290 bzw gtx 780 lohnen, vorher wäre ein CPU tausch aber besser weil die Intel deutlich schneller sind und das wirst du mit deiner 7950 auch merken.

Zurück