GPU Update: Budget oder gleich VR-Ready

Elarmir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe einen älteren PC mit:

Intel i5 2500 @3.3 GHz
Gigabyte H67M-D2-B3
8 Gb RAM DDR 3
240 GB SSD
AMD Radeon HD 6700 1GB

Ich spiele ab und zu eher casual Spiele wie Skyrim, Anno, Dota 2, etc. Habe dabei nicht den großen Performance Anspruch, möchte mir mit überschüssigem Weihnachtsgeld aber mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis etwas gönnen. Bin generell technisch versiert, im PC-Bereich aber nicht unbedingt fit. Daher einige Fragen an euch Experten :D

Zuallererst: In meinem System ist die GPU eher unterdimensioniert, also der Flaschenhals was die Performance angeht? Daher wollte ich mir da was neues zulegen. Richtig?

Grundsätzlich bin ich ein großer VR-fan, möchte aber erst in 1-2 Jahren auf den Zug aufspringen wenn die Technologie reif + bezahlbar ist. Dafür würde ich dann auch nochmal richtig in den PC investieren, mit CPU etc. Nun die Frage:

Würdet ihr sagen es lohnt sich jetzt schon eine VR-fähige GPU wie die RX 480 8GB zu holen, die dann momentan völlig überdimensioniert ist, dann aber in 1-2 Jahren den adequaten CPU etc. zur Seite gestellt bekommt? Oder lieber eine Budget-Karte wie die RX 460 bzw. etwas vergleichbares Gebrauchtes kaufen, und dann in 2 Jahren eine gute Mittelklasse Karte? Was für eine GPU-Performance wäre bei meinem momentanen Aufbau überhaupt angemessen?

Vielen Dank schon mal und Gruß,

Elarmir

Hallo Elarmir,

es hängt von deinem Budget an. Natürlich ist eine stärkere Graka jeweils besser.
Nach 2 oder 3 Jahren, wenn du den ganzen Computer wechselst – würden noch strärkere GPUs am Markt.
Zum Zocken ist die Graka bei weitem das wichtigste Teil des Cmputers und die Leistung der Modellen wird mit jeder neuen Generation wesentlich erhöht.
An deiner Stelle würde ich dann - nach 2-3 Jahre – die Graka auch bestimmt ausrüsten. Und die VR-Technologie würde dann weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Titania_WD

Ich denke dass die RX480 schon zu deiner CPU passt.

Es kommt halt wirklich drauf an was du machst. Bei Battlefield 1 wird dich die CPU bremsen, für andere Spiele reicht sie locker.

Wenn du niedrigere Performance-Ansprüche hast, reicht auch eine RX 470. Die könnte man auch entsprechend übertakten.

Das bezieht sich allerdings alles auf FullHD. Bei höheren Auflösungen schaut das ganze schon anders aus...

Die VR-Ready Kennzeichnung würd ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz beachten. Wer weiß, ob eine RX 480 noch für VR ausreicht, wenn die Technik in 2-3 Jahren weiter fortgeschritten ist.

Da allerdings preislich zwischen einer guten RX470 und RX480 nicht viel um ist würd ich eine RX480 mit 8GB bevorzugen.

VR ready bei der RX480 meint, heute gerade ausreichend, in 3 Jahren wird die sicher nicht mehr ausreichen, weil die Auflösung der VR Brillen steigen wird.

Wenn man VR also mal beiseite lässt, dann kannst Du Dir die Graka aussuchen die in Deinem Budget liegt. Übliche Kandidaten sind: RX460, 1050, 1050ti, RX470, 1060, RX480.

Welche am besten zu Dir passt hängt von Deinen Spielen, Deinem Netzteil, Deinem Gehäuse und Deinem Budget ab.

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich finde Ton und Hilfsbereitschaft hier im Forum sind vorbildlich, das ist nicht überall so...

Das hätte ich nun aber wirlich nicht gedacht, das mein aktuelles Setup ein Graka vom Kaliber RX 480/1060 mit ausreichend Daten füttern kann! Wie ihr schon gesagt habt bezieht sich das VR-Ready allerdings auf minimale Vorraussetzungen, ob man damit in 2 Jahren noch bei VR mithalten kann wage ich mittlerweile ebenfalls zu bezweifeln...

Also begeb ich mich mal auf die Suche nach der richtigen Karte. Generell ist das Budget offen, da ich aber keinen Performance Anspruch habe (schöne Grafik ist für mich nice to have, aber wenns nicht auf Ultra läuft eben keine Schande) tendiere ich momentan zum optimalen Preis/Leistungs Verhältnis, vielleicht eine RX 470 4GB. Dafür les ich mich dann aber mal fleißig durch die anderen Threads hier im Forum :P

Gruß, Elarmir

Also begeb ich mich mal auf die Suche nach der richtigen Karte. Generell ist das Budget offen, da ich aber keinen Performance Anspruch habe (schöne Grafik ist für mich nice to have, aber wenns nicht auf Ultra läuft eben keine Schande) tendiere ich momentan zum optimalen Preis/Leistungs Verhältnis, vielleicht eine RX 470 4GB. Dafür les ich mich dann aber mal fleißig durch die anderen Threads hier im Forum :P

Du musst dir am besten auch die genauen technischen Daten der Karten anschauen. Die 4GB Versionen haben teilweise nur 1650Mhz bzw. 1750 Mhz Speichertakt (die 8GB Versionen 2000Mhz).

Die Sapphire Nitro+ RX470 mit 8GB soll sehr gut sein. Allerdings bist du dann schon im Preisbereich, wo du gleich ne RX480 nehmen kannst (rund 250€).

Man bekommt tatsächlich für vielleicht 10 Euro mehr in der Regel eine 480... Allerdings wollte ich dann auf 4GB gehen, das spart etwa 50 Euro, und wenn ich in Zukunft spiele nicht voll auskosten kann ist das i.O. zumal ich in 2-3 Jahren eh in Richtung VR aufrüsten möchte. Dumme Frage von mir: was bringt dieser Speichertakt denn, bzw. wie macht sich eine höhere Rate bemerkbar?

Ich denke halt so wenn ich mir für 200 eine 4GB Karte kaufe und für 40 Euro mehr eine 8GB bekomme, müssen bei 20% mehr Kosten auch ein ähnlich großer Performance Zuwachs dahinter stehen... Wobei das ja eher schwierig zu beziffern ist wie groß der Unterschied sein wird.

200 € für eine RX 480 mit 4GB, find ich super das Angebot.

4GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Single

Mit den Anbietern kenn ich mich jetzt nicht so aus, da die Karte nur einen Lüfter hat vermute ich die wird laut. Performance mäßig sollte das aber keinen Riesenunterschied darstellen, da ich ja nicht OC oder sonstige Spielereien damit betreiben will, oder lohnen sich 20 € mehr für eine hochwertigere? Lautstärke ist mir eigentlich Schnuppe :D

Der Speicher der 8GB-Variante taktet um ca. 15% schneller. Was dir das in % Effektiv bringt, kann ich jetzt leider auch nicht sagen. Bei meiner hab ich keine Benchmarks mit geänderten Speichertaktraten gemacht (zumindest keine die nicht durch einen veränderten GPU-Takt verfälscht wären).

Eventuell kann man den verringerten Takt auch via Wattmann korrigieren. Dazu bräuchten wir jemand der eine hat oder hatte.

Vielleicht bringt dich auch die Seite hier wieder etwas weiter: Grafikkarten Radeon RX 460, 470 & 480: Benchmarks und Testwerte - CHIP

Also bei den aktuellen Preisen ist es fast egal ob du die 480 oder die 470 nimmst. Bis 200€ wirst du nur 4GB-Varianten bekommen und bei denen ist der Speicher langsamer.

Laut dieser Website ist der Unterschied allerdings wirklich marginal: Radeon RX 480 4 GB gegen 8 GB Grafikspeicher - erste Ergebnisse - Hardwareluxx

Alles klar, gerade weil ich kein Problem damit habe wenn ich den Balken etwas nach links ziehen muss sollte die 4GB Version für mich ausreichen, vielen Dank!

Jetzt noch kurz bevor ich bestell: Ich habe ein b quiet! Sys-Power 450W 80Plus Netzteil, das ist ja von der Liestungsaufnahme ausreichen dimensioniert, oder sollte man generell nicht so ein altes Netzteil mit neuer Graka verwenden? Ein Nachbarthread hat mich grad etwas verunsichert...

Zurück