• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU und CPU takten nicht hoch

Manu98

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

heute habe ich meine neue Grafikkarte (Sapphire nitro + rx 5700 xt) erhalten.
Leider habe ich nun das Problem, dass sich bei Last beim normalen Spielen GPU, sowie CPU komisch verhalten (V-Sync aus).
Beide takten nicht wirklich hoch und die Grafikkarte zieht auch nicht ca. 200 Watt, was sie normal tun sollte und auch tut während einem Heaven-Benchmark.
Komischerweise hab ich das Problem bei Shadow of the Tomb Raider nicht und alles läuft optimal.
Mir stellt Sich dann natürlich die Frage, ob dies an meinem schon etwas älterem Netzteil (Bequiet Straight Power e9 450W) liegen könnte, welches nicht mehr genügend Leistung an die Komponenten liefern kann.
Zur Info: mit meiner alten GPU (Aorus rx 580) lief alles noch einwandfrei.

Falls jemand eine Ahnung hat, ob es am Netzteil liegt oder an etwas anderem freue ich mich auf Antworten :)

Hier noch mein komplettes Setup:

Ryzen 5 2600 (Standardtakt mit Boxed Kühler)
Sapphire nitro + rx 5700 xt
crucial Ballistix Sport ddr4 16gb
ASUS Prime x470 Pro
1 SSD crucial
1 HDD seagate
Bequiet Straight Power e9 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Manu98

Manu98

Freizeitschrauber(in)
Habe einige Spiele getestet. Hauptsächlich Battlefield 5 macht Probleme, was ich zurzeit auch am meisten spiele.
Vor allem zu Beginn eines Spieles (beim rein zoomen in die Map und auch noch dannach) komplett am ruckeln. Mit der Zeit wird es dann besser. Grafikeinstellungen machen keinen Unterschied. Der Single player und das Ubungsgelände laufen komischerweise viel besser.
Need for speed Payback läuft die CPU auf maximal 70% und die GPU wird auch nicht ausgelastet.
Metro Last Light funktioniert absolut gar nicht mehr (15- 20 Fps, Grafikeinstellungen machen auch hier keinen Unterschied) Gpu läuft hier auf maximal 200 Mhz
Apex Legends ähnlich wie bei Bf5. Hat ab und zu katastrophale Ruckler ohne dass die Auslastung von GPU oder CPU das Limit erreicht.
Battlefield 4 ähnlich wie Bf5, jedoch deutlich besser. Der Single player läuft hier wieder top.
Shadow of the tomb raider läuft perfekt.

Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich werde mal die nächsten Tage noch etwas testen. Kann schon sein, dass die CPU limitiert, wobei ich nicht verstehe, warum Sie dann nur bis zu 70-80% ausgelastet wird. (Einzelne Threads zu 85% maximal)


Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Oben Unten