GPU Temperatur/ Abstürze

superpreston

Schraubenverwechsler(in)
GPU Temperatur/ Abstürze

Hey,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem mein System, bestehend aus einem Gigabyte Mainboard (fragt nicht welches Modell, weil es mittlerweile Geschichte ist), einem Core2Duo6750, 2 Gigabyte RAM
und einer ATI6870 Grafikkarte, WinXP und später Win7 immer wieder unerklärliche Abstürze hatte, die sich dadurch zeigten, dass der Rechner unter Last der Grafikkarte einfach ausging.
Kein Blue Screen oder dergleichen. Nach dem Absturz fuhr er von alleine wieder hoch. Probleme traten ausschließlich beim Spielen auf. Habe das Netzteil ausgetauscht. Keine Änderung. Memtest. Speicher Ok.
CPU ausgelastet, alles Ok. Grafikkarte per FurMark ausgelastet. Alles Ok. Sytem neu aufgesetzt. Alles beim Alten. Neue Festplatte. Alles beim Alten. Habe den Fehler trotzdem in der Grafikkarte vermutet oder evtl.
eine kalte Lötstelle auf dem Mainboard.
Da es an der Zeit war das System eh zu upgraden habe ich mir den FX6300, das AsusM5A78LM-USB3 und 4GB RAM zugelegt.
Grafikkarte habe ich behalten. Win7 installiert und dann kam die Probe. Skyrim installiert. Im Intro schon eingefroren. AMD Treiber Popup war im Tray noch kurz ersichtlich. Treiber abgestürzt.
Ok, dachte mir evtl. ein thermisches Problem. HWMonitor installiert und im Hintergrund laufen gelassen. Skyrim gestartet und auf den Absturz gewartet.
HWM zeigte eine Temperatur von 93 Grad an. Ich denke das ist schon ziemlich heiss aber führt das gleich zum Absturz? Dann den Furmark laufen lassen. Stresstest bei einer Auflösung von 640x400.
Nach 4 Sekunden war die Temperaur auf 100 Grad. Absturz.
Die Karte und das gesamte System wurde vorher von mir gereinigt. Alle Lüfter. Neue Kühlpaste für die GPU.
Temperaur im Gehäuse max. 35 Grad, HDD max. 38 Grad, CPU max. 53 Grad. Nur die Karte wird so derbe heiss.
Bevor ich die neuen Teile eingebaut habe, konnte ich teilweise tagelang oder gar wochenlang spielen bevor der Rechner einfach ausging. Jetzt im neuen System Absturz aber ohne Neustart dafür aber unmittelbar bei Belastung
der GPU. Was mir im HWMonitor noch auffiel ist, dass die Spannung der GPU von 0.95 auf 1.75 Volt hoch geht unter Last. Könnte das die Ursache sein? Spannung lässt sich aber weder per Tool noch per Bios stabil halten.
Nächster Schritt ist erst mal mir eine Grafikkarte von einem Freund zu leihen. Läuft die, weiss ich meine Karte hat einfach ne Macke. Wird die genauso heiss ist es vielleicht doch ein BIOS Problem?

Thermik im Gehäuse kann ich sogut wie ausschließen. Unte 40 Grad sind echt nicht zuviel...

Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee.

Lieben Gruß

Preston
 
AW: GPU Temperatur/ Abstürze

Die Temperatur ist allerdings sehr hoch. Läuft der Lüfter der Graka überhaupt? Welches Modell ist es genau? Die max noch gesunde VCore einer GPU liegt bei ~1,25V, da sind die 1,71 noch Mittelfeld im 3D-Modus
Aber Absturz und gleichzeitiges Hochfahren deuten eher auf´s NT. Wie lautet die Bezeichnung deines NT´s?
 
Zurück