GPU-Tausch und kein Bild mehr

Okabe512

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

habe mich hier gerade registriert, weil ich ein Problem mit meinem PC habe.

Vorab mal mein System:

CPU: i5 6600K
Mobo: MSI gaming pro carbon z270
GPU: Tasch von EVGA GTX 1070 ftw zu GTX 1080 ti FE (KFA2)
Netzteil: EVGA Supernive G2 550W
RAM: g.skill Tridentz RGB 3000 mHz
Monitor: Dell sg2716dg

Nun zu meinem Problem:

Wie im Titel beschrieben habe ich vor meine Grafikkarte zu tauschen und meine 1070 durch eine wassergekühlte 1080ti zu ersetzen. Ich habe vor dem Umbau auf den Wasserkühler, die neue Karte auf ihre Funktionalität getestet und es lief alles super. Nachdem dem Umbau habe ich erneut einen kurzen Teststart des Systems vorgenommen, auch hier lief alles reibungslos. Auf der 1080ti ist ein Kühler von Phanteks (Glacier series mit RGB Beleuchtung). Da ich bis 6 Uhr morgens gebastelt habe, habe ich das System nicht mehr ganz zu Ende bekommen und über Nacht ausgeschaltet gelassen. Heute wollte ich noch einmal überprüfen ob alles funktioniert, bevor ich mich an das Fertigen der Rohre und das befüllen des Kreislaufs gewagt habe.
Dann die "Überraschung": Der PC ging ohne weiters an, nur der Kühlkörper der GPU blieb dunkel und und der Monitor zeigte kein Bild. PC ausgeschaltet, neu gestartet, wieder nichts. Zwei, drei mal wiederholte ich den Vorgang, ohne Erfolg. Strom zufuhr zur Karte mehrmals geprüft, Einbau der Karte mehrmals geprüft und alle PCI Steckplätze auspiobiert.
Anschließend die 1070 wieder ins System; alles super.
Habe anschließend die 1080ti wieder auf den Standardkühler umgebaut um zu schauen ob sie Saft bekommt. Der Geforce Schriftzug leuchtet auf, ein Bild hatte ich trotzdem nicht am Monitor!

Wo kann der Fehler sein? Ist das Netzteil zu schwach? Eigentlich sollten die 550w doch reichen, oder nicht? Liegt es an nicht installierten Treibern, oder ist die Karte defekt/beschädigt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bin seit gerade im Forum und hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG
Okabe

Am Treiber liegt es nicht, denn nach dem Rechnerstart wird noch kein Treiber geladen.
Das Uefi bekommt daher schon ein Bild bevor überhaupt Windows gestartet wird und dann erst ein Treiber geladen wird.

Das ganze ist schon komisch dass alles erst nach dem Umbau vorgekommen ist.
Kann dir zwar auch nicht sagen woran es liegen kann, aber ich denke hier an Wasser, was sich nicht immer mit Elektronik verträgt.
Vielleicht ist der Kühler oder einer der Anschlüsse etwas undicht, so das die Karte über Nacht nass geworden ist.

Am Netzteil wird es auch nicht liegen, da 550 Watt für nur eine Grafikkarte reichen wird.

EDIT:

Nachdem dem Umbau habe ich erneut einen kurzen Teststart des Systems vorgenommen, auch hier lief alles reibungslos. Auf der 1080ti ist ein Kühler von Phanteks (Glacier series mit RGB Beleuchtung). Da ich bis 6 Uhr morgens gebastelt habe, habe ich das System nicht mehr ganz zu Ende bekommen und über Nacht ausgeschaltet gelassen. Heute wollte ich noch einmal überprüfen ob alles funktioniert, bevor ich mich an das Fertigen der Rohre und das befüllen des Kreislaufs gewagt habe.
Bedeutet dies das du die Grafikkarte ohne befüllte Kühlflüssigkeit kurz getestet hast? Also das die Grafikkarte noch nicht mit im Loop eingebunden war?

Ich glaub ja das du mit der WaKü etwas beschädigt haben könntest oder vielleicht auch irgendwo einen Kurzschluß produziert hast.

@IICARUS: Wenn du darauf anspielst das die Überhitzt ist weil sie noch nicht befüllt war... die Karte überhitzt nicht so schnell, auch ohne Wasser im Kühler, solang man nicht grad ne Gaming Session damit macht, bis allein die Masse des Kühlers auf Temperatur kommt würde schon ne weile dauern damits zu schädlicher Hitzeentwicklung käme und die Karten sind ja smart heutzutage, wenn denen zu heiß wird verweigern die selbstständig ihren Dienst.

Mach mal einen bios Reset. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß das du die kaputt gemacht hast. Hast du dich vorher entladen? War der Lüfter angeschlossen als du sie nochmal getestet hast?

@IICARUS: Wenn du darauf anspielst das die Überhitzt ist weil sie noch nicht befüllt war... die Karte überhitzt nicht so schnell, auch ohne Wasser im Kühler, solang man nicht grad ne Gaming Session damit macht, bis allein die Masse des Kühlers auf Temperatur kommt würde schon ne weile dauern damits zu schädlicher Hitzeentwicklung käme und die Karten sind ja smart heutzutage, wenn denen zu heiß wird verweigern die selbstständig ihren Dienst.
Ja ich habe daran gedacht, da mit passiv Betrieb mit Luft immer noch Wärme über die Lamellen abgetragen wird.
Die Temperaturen der VRam und der Spannungswandler werden nicht mit angezeigt, daher reicht es bei so einem Test nicht aus die GPU-Temperatur zu beobachten.
Wie weitreichend sein Test war wissen wir auch nicht.

Wobei ich wiederum auch das selbe dachte was du geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück