GPU Takt nicht konstant auf MAX

bugiman

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe das Problem, dass mein GPU Takt nicht auf MAX ist wenn die Graka auf Last ist.

Ich habe mich schon bisschen durchgelesen. Ich lese viel, dass vielleicht eine andere Hardwarekomponente meine Graka ausbremst. Dann lese ich auch oft, dass es völlig normal sei, wenn die Graka nicht auf max. Takt läuft.

Das Ganze sehe ich persönlich skeptisch, weil ich bereits ein ähnliches Problem hatte.

Vor einiger Zeit hatte ich eine MSI RX580 Armor 8GB gekauft und hatte bei Spielen immer den max. Takt (1366MHz) der GPU.
Kurz nach dem Kauf hatte ich ein gutes Angebot zu einer ASUS RX580 ROG Strix 8GB gesehen und so hab ich die MSI zurückgeschickt und die ASUS behalten. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die ASUS nie den max. Takt (1380MHz) hält. Es schwankte immer (1200-1350MHz). Also hab ich die ASUS Graka wieder zurückgeschickt weil ich dachte sie sei defekt.
Kurzerhand hab ich mir die Sapphire Nitro+ Special Edition RX580 8GB gekauft. Diese lief ein halbes Jahr ohne Probleme auch mit max. Takt (1430MHz).
Letzte Woche habe ich dann zu einer ASUS Vega 56 ROG Strix 8GB OC Edition gewechselt und muss jetzt wieder feststellen, dass der max. Takt (1573MHz) nicht gehalten wird. Der Takt schwankt wieder zwischen 1470-1560MHz.
Irgendwie immer nur bei ASUS ...

Im Afterburner läuft die Graka auf 60 Grad und 99% Auslastung. Power Target habe ich schon auf 50+ gestellt (keine Auswirkung). Mit dem OC Tool von ASUS habe ich es auch probiert, aber kein Erfolg. Mit WattTool passiert auch nichts, wenn ich was verändere.

Mein System:
MSI x370 Krait Gaming
AMD Ryzen 1800x (4000MHz OC)
Gskill Ripjaws V 3200MHz 16GB
Corsair TX850M PC-Netzteil
ASUS ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING

Jemand eine Idee ?

Hier stand mist.

Vega geht eigentlich nie auf den p7 Max Takt hoch sondern bleibt etwas darunter.

Deine Werte passen völlig.

Schau mal mit gpuz den soc temp wert an, evtl wird der zu hoch und die Karte läuft daher nie durchgehend in p7

Das ist normal bei Vega. Ich würde dir aber empfehlen die Karte ein wenig zu tweaken, dann bleibt der Takt konstant bei geringerem Verbrauch und das ganze wird noch ne gute Ecke schneller.
Ne 56er Custom hat ein OC Potential von rund 15%.

Alle modernen GPU´s schwanken im Takt.

Alle modernen GPU´s schwanken im Takt.
Nicht die 590. :ugly: (kann man bei dem 185 Watt Powerlimit von einer Polaris GPU aber auch erwarten)

@TE
Wie unser Vega Experte Gurdi schon sagte, die Vega 56 ist extrem powerlimitiert (standard schnuckelige 216 Watt), dass sie ohne Undervolting praktisch immer drosselt. Selbst mit maximiertem Powerlimit geht da noch mehr. Die Karten bringst du, wenn du alles rausholst auf 500 Watt (aus Performance/Watt Sicht natürlich kompletter Schwachsinn wegen 5% Performance 100 Watt zusätzlich drauf zu packen, aber möglich).

Das heftige Powerlimt hat sich AMD von Nvidia abgeguckt - deren Karten riegeln auch weit früher ab als sie müssten - dafür sieht der Stromverbrauch in den Tests ansprechender aus.

Zurück