GPU Speichergeschwindigkeit

Niklas03

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich habe in MSI Afterburner beim Spielen unter Last immer eine Speichergeschwindigkeit von 10800Mhz gemessen. Ich nutze eine RTX 4080. Sollte diese nicht bei 22400Mhz liegen, wie in den Specs von Nvidia angegeben?
 
Je nach Anzeige-Programm siehst Du die ganze Geschwindigkeit, die Hälfte oder ein Viertel.
Hast Du mal in GPU-z nach der Geschwindigkeit von Deinem Hauptspeicher geschaut?
Die Sufu benutzt?
Die Frage ist nicht so neu.
 
Ich halte die Anzeige für ordentlich und die Specs von Nvidia für Marketing.
Du müsstest einen Korrekturwert (also x2) angeben können, wenn Du möchtest, glaube ich mich zu erinnern.
 
Was bedeutet eigentlich "Effektiver Speichertakt". Bei GPU Z hab ich zum Beispiel beim spielen einen Speichertakt von 1350mhz, was ja nah an den angegebenen 1400mhz von Nvidia ist.
 
beim Spielen unter Last immer eine Speichergeschwindigkeit von 10800Mhz gemessen. Ich nutze eine RTX 4080. Sollte diese nicht bei 22400Mhz liegen,
Wie kommst Du auf diese abstrusen Werte? Der Memory Clockspeed kann derartige Werte nicht erreichen. Verwechselst Du hier ggf. Speichertakt und Speicherbandbreite?
 
@Shinna
Im Marketing wird das verwurstet.
Viele User können mit den Begriffen DDR oder Quadpumped nichts anfangen, und halten die Werbe Takte für reale Werte. Außerdem verkaufen sich hohe Zahlen besser.

Schau z.b. hier.


Speicher Kapazität 16 GB (GDDR6X)
Anbindung 256 Bit
effektiver Takt 22,4 GHz

Daher kommen die „abstrusen“ Werte. Noch nie gesehen?
 
Auf Nvidia Leistungsoverlay sieht es genauso aus:
16955708762534178298045661977519.jpg

Auch Speichertakt 10800Mhz.
Wenn ich den Wert verdopple, komme ich auf 21,6 Ghz aber in den Specs müsste ich auf 22,4 Ghz.
 
Bitte den Link zu den „Specs“ an die Du Dich so klammerst, von einer Grafikkarte, deren Namen Du nie genannt hast.

Hier mal einfach irgend einen 4080 Test in denen Speichertakte genannt werden.


Ich wette, wenn Du einen Test/Review von Deiner Karte findest (bzw. mal suchen würdest, anstatt Dich an die Specs zu klammern) fällt Dir dann auch auf, was Marketing ist, und was angezeigt wird.
 
Ja aber dieser wird auch als "effektiver Speichertakt" betitelt.
Der Takt ist quasi eine AUSGANGSBASIS. Am Ende ergibt sich daraus dann ein sogenannter "Effective Memoryspeed". Was nichts weiter bedeutet als das vom VRAM Speicher zum GPU DIE max. 22,4 Milliarden Einsen und Nullen pro Sekunde übertragen werden können. Das ist also wie schon erwähnt wurde nicht der Takt mit dem der VRAM Speicher betrieben wird. Sondern die Datentransferrate zwischen Speicher und GPU Chip.

€dit: Nehme einfach mal den normalen Arbeitsspeicher als Beispiel. Dort findet man auch immer angeben wie DDR5 6000mhz. Der Speicher wird aber nicht mit 6000mhz betrieben. Da man hier mit der steigenden und abfallen Flanke des Signals jeweils ein Bit überträgt verdoppelt sich halt die Transferrate. Aus einem Takt von 3000mhz ergeben sich dann nämlich 6000MT/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich glaube ich habs jetzt richtig verstanden.
In einem Video von "JayzTwoCents" hat er erklärt, das man bei Nvidia die Speichergeschwindigkeit verdoppeln soll und bei AMD vervierfachen, wenn man sich diese mit einem Programm anzeigen lässt.
 
Zurück