GPU-/Shadertakt unterschiede

Mikey5000

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Merkt man bei einer Grafikkarte einen spürbaren Unterschied zwischen GPU-Takt/Shadertakt von 928 MHz und 1033 MHz? Oder is da kaum Unterschied zu merken???

MfG
 
Um eine Asus GTX 650 Ti DirectCU II und die ... DirectCU II Top

Noch etwas muss ich hierzu hinzufügen. Ich brauche dringendst eine leisere GraKa, als die, die ich jetzt drin habe (HD 3870) ... die höre ich noch eine Etage weiter oben brummen - so laut is das Ding :-(
 
Die 5 Preisfragen - Wie sieht dein Sys aus - welche CPU? - Wie stark bzw. welches ist dein Netzteil?
Was willst damit anstellen/zocken? - Welche Moni-Auflösung soll befeuert werden und wieviel darfs kosten? :D
 
ich mag so eine Frage niiiiiiiiich ;-) .... wirst sicherlich auch gleich verstehen warum. :-D

Board: Abit A-N68SV
CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+ (3,10 GHz)
RAM: 4GB
Netzteil: 520W ... Firma weiss ich jetzt nicht.
Monitor: 19" ViewSonic (1440x900)

Achsoooo... und wollte halt nicht mehr als 150/180 Euro ausgeben.
 
Geld sparen und mit ca 500€ wieder hier melden.
Ich glaub deine CPU limitiert eine neue Graka zu stark, als das du damit Spaß hast.


mfg PC-Bastler_2011
 
Vielleicht magst du ja diese Antwort (merkste wie ich mich bemühe :D:daumen:) - für deine Auflösung reicht diese leise leise ~100€-Karte mehr als voll aus:
XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort ab €99,17

Die Karte ist einiges "über Augenhöhe" zur CPU, du kannst aber in deiner Auflösung gute Bildqualitäts-Einstellungen vornehmen; - sie ist leise u. sparsam in der Leistungsaufnahme.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch besser als bei den nVidia GTX650 und 650 Ti, zwischen denen sie sich mit ihrer Leistung einordnet.

Jetzt zufriedener :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu PC-Bastler_2011;
ich suche Hauptsächlich eine GraKa die nich so laut is wie meine momentane (HD3870) und die schon ein bissl Leistung mehr hat.

zu NeverSeenBytes;
ja aber is die HD7770 nicht lauter als die 650 ti ???
 
okay ... Danke für eure Hilfe und Infos! Werde mich dann vielleicht doch für die XFX entscheiden.

Aber spielt tatächlich der CPU dabei auch so ein große Rolle?? (Bei der PCIe-Version hätte ich es ja noch eingesehen.)
 
CPU und GraKa sollten mindestens so ca. auf Augenhöhe sein; die GraKa kann ruhig einiges stärker sein, da man durch die überschüssige GraKa-Power eine höhere Bildqualitäts-Einstellung
herausholen kann.
Du könntest zB. die HD7770 mit dem neuen AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed ab €66,-- kombinieren.
 
Neuen AMD Athlon II ...? Den gibts doch schon ewig auf dem Markt?!

Ich hab vor kurzem auch mit dem Gedanken gespielt mir einen FX4170 zuzulegen. Aber da hätte ich ein neues Board, evtl. neuen Ram, neues Netzteil usw. gebraucht, da kann ich mir ja gleich wieder ein neuen komplett-PC kaufen. Das wollte ich dann auch nicht.
 
Nein FM2 (siehst du im Link); FM1 gabs auch bis vor kurzem. Auf deinem AM2 Board laufen laut Datenblatt maximal die größeren Phenom 1 X3/X4 CPUs.

AMD hat im Desktop-Bereich 2 Produktlinien:
- letztes Jahr AM3+ - Bulldozer FX-CPUs und FM1 Llano CPUs
- jetzt auch AM3+ - Vishera CPUs (=Bulldozer 2) und FM2 Trinity CPUs (als Llano Nachfolger mit neuem Sockel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du die Angebote rausgesucht hast, aber ich glaub ich bleib doch erstmal nur bei der GraKa von XFX (HD7770) ... zumindestens für die nächsten 6 Monate. ;-)
 
Zurück