GPU Part des 6700t besser übertaktbar?

Sueff81

Freizeitschrauber(in)
GPU Part des 6700t besser übertaktbar?

Weiß jetzt grad nicht, ob ich das in das Prozessoren, Overclocking oder GPU Forum posten sollte. Geht um den neuen AMD A10-6700T. Hab die Frage neulich schon bei der News AMD A10-6700T: 45-Watt-APU nun offiziell veröffentlicht gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.
Wollte wissen, ob ihr denkt, dass durch die geringere TDP der Grafikpart besser übertaktbar wäre als bei den "normalen" APUs.

AW: GPU Part des 6700t besser übertaktbar?

Es könnte sein, dass AMD die Chips selektiert und die besten Exemplare zu 6700t macht. Die besseren Chips könnten bei deutlich gesenkter Spannung ähnliche Taktraten schaffen, was die Chancen auf einen gut übertaktbaren Chip stark erhöhen würde.
Wenn ich mir aber den CPU Takt des 6700t und des normalen 6700 ansehe, hab ich eher das Gefühlt der 6700t ist nur ein 6700 mit deutlich im Takt gesenkten CPU Teil. Bei 1,2 GHz weniger CPU Takt hat man gut Spielraum bei der CPU Spannung wodurch man meiner Einschätzung nach auch ohne bessere Chips die 20W einsparen könnte.

Sicher weiß ich davon allerdings nichts. Vor allem nicht wie sich das auf den GPU Teil auswirkt.
Es könnten trotz der starken Taktsenkung immer noch selektierte Chips sein.

Am wahrscheinlichsten ist mMn, dass die Fertigung allgemein etwas besser läuft und alle neueren Chips etwas besser sind. Dadurch ist man dann leichter auf die 45W gekommen.

Eine Aussage von AMD zu deiner Frage gibts meines Wissens nach nicht und wird es wahrscheinlich auch niemals geben. Ausprobiert hat es vermutlich auch niemand. (Für einigermaßen übertragebare Ergebnisse, müsste man massenweise APUs beider Versionen testen)

--> mit Sicherheit wird dir das wohl keiner sagen können.

Schwer zu beantworten, aber gefühlt eher nicht. Denn die CPU hat ja nen niedrigeren Takt bei weniger Spannung. Kann sein das es Modelle sind, die "Weiter verwertet" werden, da die die hohen Taktraten nicht packen. Reine Spekulation
Denn für "Normale" CPU`s, ist es kein Problem die zu undervolten und im Takt zurück zu nehmen.

Edit: Es kann auch so sein wie john201050 es sagt, aber das glaube ich weniger. Denn dann könnte man mehr die "nicht T Serie" fördern und die günstiger anbieten b.z.w. so vermarkten das die auch bei 1,2 Ghz weniger bei entsprechender Spannungt nur 45 Watt verbrauchen. Eher ist es Wahrscheinlicher ein 6700er auf Nivou eines 6700t zu bringen als umgekehrt.
Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Edit 2: Oh ja es geht ja um den GPU-Teil...Noch schwieriger zu beantworten. Aber wenn, dann hat man echt den vorteil das man mehr Abwärme (20watt) sich auf jeden Fall leisten kann, die der Kühler weg schaffen soll. Frage ist halt ob man es braucht. Für nen Office, HTPC reicht die CPU alle male, auch der GPU Takt. Freundin hat noch eine ältere Version (Frag mich jetzt bitte nicht was, FM1 Sockel) als Office Rechner, Browser Gaming, 8GB Ram (War günstig!!!!!) und Windows 7 x64. Reich voll und ganz! Ich denke das Übertackten macht bei der iGPU wenig Sinn.
--> mit Sicherheit wird dir das wohl keiner sagen können.

Zuletzt bearbeitet:

Dachte halt, durch die geringere Abwärme würde evtl bei der iGPU mehr gehen. Da die iGPU ja bei 99% der Spiele den Flaschenhals bildet wäre halt ein langsamerer Prozessor mit dafür schnellerer iGPU (durch übertakten) mMn sinnvoller zum Gamen. Zum Beispiel wird sich der 6800k mit 4,1/4,4Ghz wohl bei jedem Game langweiligen, wenn keine dGPU eingebaut ist.

ja das Problem scheint darin zu liegen das man Äpfel versucht mit Birnen zu vergleichen. Die APU´s von AMD haben halt nen anderes Einsatzgebiet. Man sollte jene eher mit einer G Serie von Intel vergleichen bis maximal einem i3 der unteren Serie oder Pentium (Ja gibt es noch immer)

Direktes Intel Konkurrent Produkt http://ark.intel.com/de/products/71052/Intel-Pentium-Processor-G2130-3M-Cache-3_20-GHz

Das man mit den AMD APU´s zocken kann sehe ich eher als Feature, die haben halt ne geile Leistung, verhältnissmäßig gesehen. Aber ich finde das nen Non-Gamer da richtig viel von halt. HD Videos ruckelfrei wiedergeben, OpenCL wenn man man ne MP3 schnell umwandeln will oder gegentlich nen Video umwandelt(OpenCL oder ATISteam). Allgemeiner Systemsupport bei einigen Programmen um Berechnungen auslagern zu können. Web Browser mit GPU Beschleunigung wie Chrome und Co., Videobeschleunigung YouTube e.c.t....und halt HTPC´s.
Kurz gesagt, in Rechnern wo nicht gedaddelt wird. Dabei steht einem noch immer offen die "iGPU" mit ner dezensierten Grafikkarte in Cossfire laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Problem scheint darin zu liegen das man Äpfel versucht mit Birnen zu vergleichen. Die APU´s von AMD haben halt nen anderes Einsatzgebiet. Man sollte jene eher mit einer G Serie von Intel vergleichen bis maximal einem i3 der unteren Serie oder Pentium (Ja gibt es noch immer)

Direktes Intel Konkurrent Produkt http://ark.intel.com/de/products/71052/Intel-Pentium-Processor-G2130-3M-Cache-3_20-GHz

Das man mit den AMD APU´s zocken kann sehe ich eher als Feature, die haben halt ne geile Leistung, verhältnissmäßig gesehen. Aber ich finde das nen Non-Gamer da richtig viel von halt. HD Videos ruckelfrei wiedergeben, OpenCL wenn man man ne MP3 schnell umwandeln will oder gegentlich nen Video umwandelt(OpenCL oder ATISteam). Allgemeiner Systemsupport bei einigen Programmen um Berechnungen auslagern zu können. Web Browser mit GPU Beschleunigung wie Chrome und Co., Videobeschleunigung YouTube e.c.t....und halt HTPC´s.
Kurz gesagt, in Rechnern wo nicht gedaddelt wird. Dabei steht einem noch immer offen die "iGPU" mit ner dezensierten Grafikkarte in Cossfire laufen zu lassen.

Weder ruckeln HD-Videos auf der Intel-IGP, noch funtionieren auf diesen nicht OpenCL oder die Browserbeschleunigung.

Ausßerden ist Dual Graphics ein Griff ins Klo, denn es gibt durch die unterschiedlich schnellen GPUs massig Mikroruckler und zudem funktioniert das nur mit bestimmten GPU-Modellen (glaube HD6570 und 6670).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück