gpu mit kompaktwasserkühlung

AW: gpu mit kompacktwassserkühlung

Genau das ist es. Entweder man hat glück oder nicht. Ich drossel meine Pumpe (H100i) zur Geräuschlosigkeit. Es sind nur knapp über 1 Volt die dafür reichen, es wird dadurch auch der Durchfluss nicht SO stark gemindert. Schade ist es immer das man sich das vorher nicht anhören bzw ansehen kann weil kein Laden hat sowas.

Wie hast du die Spannung reduziert?
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Durch den Zalman Fanmate. Vorteil ist das man dadurch die Pumpe ganz fein einstellen kann.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Klasse, danke. Jetzt erstmal Steam Summer Sale und nächsten Monat G10 und H55 (hab leider nurnoch für einen 120er Radi Platz aber das sollte reichen).

Corsair HG10 brauch ja leider den Referenzlüfter, fällt also weg.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

So, ich konnt doch nicht mehr warten, also hab ich heut zugeschlagen.

Fazit nach etwas Testerei: Fucking waste of time and money :ugly:

Zum Einsatz kam eine NZXT G10 & Corsair H55 an einer MSI GTX780Ti und das Ding bekommt es überhaupt nicht geschissen, die Graka ordentlich zu kühlen. Beide Lüfter (92mm NB BlackSilent PWM für SpaWa und 120mm BlackSilent Pro PLPS PWM für Radi) sind via Y an das PCB angeschlossen, also wird nach "Bedarf" der Graka geregelt. Dennoch komme ich in Heaven binnen 10 Minuten auf >80°C (und pegelt sich bei ca. 82°C ein) und entsprechend drehen die Lüfter dann auch und sind *etwas* Unterhalb des Geräuschniveaus der Stock-Lüfter (aber immernoch deutlich zu hören). Über die Lautstärke der Pumpe kann ich nichts negatives lassen, sie hat ein sonores Surren aber das ist außerhalb des Gehäuses nicht zu vernehmen.

Hatte Anfangs noch den Radi-Lüfter ans Mainboard mit zwei weiteren Gehäuselüftern und da war es auch unter Last ganz angenehm von der Lautstärke aber da knackte man schon nach drei Minuten die 80°C und bei 84°C hab ich dann abgebrochen.

Sieht ja ganz hübsch aus aber das war wirklich Unsinn mit dem 120er Radi.



Der Lüfter war auf dem Foto noch in Pull, jetzt hab ich die Position vertauscht und der Lüfter ist jetzt in Push-Stellung.

Irgendwelche Tipps außer "lass den Radi Frischluft atmen!"? Die bekommt er nämlich von unten.

Das ist leider auch der einzige Platz, also kommt ein größerer Radiator eigentlich auch nicht in Frage. :( Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass die Wakü SO gegen die Luftkühlung abkackt. Gottseidank war es jetzt keine "Tausendeuro-Investition".
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Ich kann mir nicht vorstellen das eine solche Kühlung keine GPU gekühlt bekommt. Sicher das der Kühler ordentlich auf der GPU aufliegt?
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Ich werd das morgen nochmal prüfen aber ich wollte die Backplate nicht zu feste anziehen (bzw. die Schrauben, die die Pumpe mit der Backplate verbindet), da ich Angst hab/hatte, das PCB zu beschädigen. Die Schrauben ließen sich jedenfalls noch drehen.

Die Wärme wird aber auch abgeleitet, der Radiator wird ziemlich heiß (zu heiß zum Anfassen), also denke ich nicht, dass die Montage falsch war.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

PCGH hat mit dem Arctic Hybrid II auf der 290 OC mit 1100 MHz @ 1,15V 70°C GPU wenn 50% PWM (=1,1 Sone) anliegen und 62°C GPU bei 100% PWM (2,2 Sone) gemessen. Der Hybrid II hat auch einen 120 mm Radiator.

Die GTX 780Ti zeigt eine nahezu identische Leistungsaufnahme wie die AMD 290 (Die Tabelle weiter unten auf der Seite).

Deine Werte liegen 20°C über denen die PCGH gemessen hat. Entweder hat Arctic bei der Pumpe oder dem Radiator des Hybrid II gegenüber der Corsair H55 irgendwelche Änderungen vorgenommen oder du solltest den Anpressdruck erhöhen.

Wird der Anpressdruck limitiert oder kannst du die Schrauben ohne Begrenzung immer weiter anziehen?

Dass die Pumpe der H55 nicht zu hören ist kann ich bestätigen. Hab sie auch auf der Grafikkarte im Einsatz.

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis zur Pumpenlautstärke. Stammt von der Arctic Homepage:

Zisch- oder Blubbergeräusche

Der Accelero Hybrid ist mit Wasser gefüllt. Der Kreislauf weist jedoch auch einige Luftblasen auf, um korrekt zu funktionieren. Durch den Transport können einige Luftblasen auch den Weg in die Pumpe finden, wo sie Zisch- oder Blubbergeräusche verursachen. Dieses Geräusch verschwindet, sobald die Luftblasen zum Radiator gepumpt werden. Stellen Sie bei der Installation sicher, dass der Radiator oberhalb der Pumpe angeordnet wird und dass der Wasser Ein- und Ausgang beim Radiator unten ist (wie in der Grafik gezeigt). Zisch- oder Blubbergeräusche werden bei laufendem System innerhalb von einigen Minuten verschwinden. Sollte Ihre Konfiguration es erfordern, den Radiator unterhalb der Pumpe anzubringen, lassen Sie das System einige Minuten laufen und halten dabei den Radiator vertikal und hoch. Der Wasser Ein- und Ausgang des Radiators muss dabei immer unten sein.

7970.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Ich weiß nicht, was du meinst mit limitieren. Der limitierende Faktor ist das PCB auf der Seite der GPU, ich kann die Schraube vermutlich (!) so weit drehen, bis es kaputt ist. Die Mutter limitiert zwar auch aber kein Plan, wann.

Ich schau es mir morgen nochmal an, ist ziemlich funmelig das Ganze.

Ich dachte aber, dass, wenn der Radi schon so heiß wird, genug Anpressdruck anliegt.

Als WLP nutze ich übrigens die Prolimatech PK 1, die Originalpaste wurde mit Isoprop entfernt. Btw hat MSI meine Graka mit literweise WLP ertränkt, der gesamte seitliche Bereich neben der GPU ist zugekleistert und gereinigt bekomm ich das nicht, da dort überall Transistoren o.ä. drunter sind. :ugly:

Na hoffentlich habt ihr Recht...
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis zur Pumpenlautstärke. Stammt von der Arctic Homepage:

Zisch- oder Blubbergeräusche

Der Accelero Hybrid ist mit Wasser gefüllt. Der Kreislauf weist jedoch auch einige Luftblasen auf, um korrekt zu funktionieren. Durch den Transport können einige Luftblasen auch den Weg in die Pumpe finden, wo sie Zisch- oder Blubbergeräusche verursachen. Dieses Geräusch verschwindet, sobald die Luftblasen zum Radiator gepumpt werden. Stellen Sie bei der Installation sicher, dass der Radiator oberhalb der Pumpe angeordnet wird und dass der Wasser Ein- und Ausgang beim Radiator unten ist (wie in der Grafik gezeigt). Zisch- oder Blubbergeräusche werden bei laufendem System innerhalb von einigen Minuten verschwinden. Sollte Ihre Konfiguration es erfordern, den Radiator unterhalb der Pumpe anzubringen, lassen Sie das System einige Minuten laufen und halten dabei den Radiator vertikal und hoch. Der Wasser Ein- und Ausgang des Radiators muss dabei immer unten sein.

Bitte korrigiert mich, aber aus welchem Grund sollte ein Wasserkreislauf Luft(blasen) benötigen um korrekt zu funktionieren?
Im besten Fall sammelt sich die Luft am höchsten oder totem Punkt im Radiator und bleibt dort halt hängen um nicht weiter Geräusche durch den Transport zu generieren.
Das ist doch einer der Haupkritikpunkte an den Kompaktwaküs, der fehlende Ausgleichsbehälter um die Luft vernünftig aus dem Kreislauf zu separieren.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

... ich kann die Schraube vermutlich (!) so weit drehen, bis es kaputt ist. Die Mutter limitiert zwar auch aber kein Plan, wann.

Ich hab mit gerade ein Montagevideo angeschaut. Da gibt es tatsächlich keine Begrenzung, sprich du kannst die Schrauben anziehen bis sich das PCB durchbiegt:ugly:. Das ist natürlich Käse.

Das einzige was mir noch einfällt ist die Montage des Radiators im Gehäuseboden zwischen die Dämmung. Also in der Reihenfolge Gehäuseboden, Lüfter (Pull), Radiator.

Bitte korrigiert mich, aber aus welchem Grund sollte ein Wasserkreislauf Luft(blasen) benötigen um korrekt zu funktionieren?

Keine Ahnung. Vielleicht lässt sich das beim Befüllen der AiO-Waküs nicht vermeiden oder wäre zu aufwendig.

Im besten Fall sammelt sich die Luft am höchsten oder totem Punkt im Radiator und bleibt dort halt hängen um nicht weiter Geräusche durch den Transport zu generieren.
Das ist doch einer der Haupkritikpunkte an den Kompaktwaküs, der fehlende Ausgleichsbehälter um die Luft vernünftig aus dem Kreislauf zu separieren.

Deswegen auch der Hinweis zur Radiatorposition.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Die Backplate hat halt auch so ne dicke Moosgummischicht und darunter sind fragil aussehende Bauteile. Hab ein wenig Angst, dass ich da was beschädigen kann, wenn ich es zu fest anzieh.

Wenn alles nix hilft, bleibt mir eh nix anderes übrig, als Frischluft direkt zu ziehen aber ich glaube nicht, dass das 20 Grad Unterschied macht.

Bisschen ernüchternd das Ganze. :( Das kann doch nicht sein, dass der Stockkühler besser kühlt bei fast gleicher Lautstärke.

/ed

Push/Pull könnt ich auch mal testen... Naja, für heut reichts mir erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Neuigkeiten: Hab auf Push/Pull mit direkter Frischluft umgebaut und das half *gar nichts*. Also nochmal ran an die Pumpe, das kann ja nicht wahr sein. Alles nochmal richtig feste angezogen und getestet -> das wars! Temps bei Heaven mit 35% PWM nach 10 Minuten 72°C und wärmer wirds grad nicht mehr bzw. vielleicht ja noch ein bisschen. :daumen:

Als "Ausgleich" hat dann aber die Pumpe extrem laut gesurrt. :ugly: Hörte aber eben gerade auf und jetzt ist es leise.

Ich glaube, man kann das PCB nicht so einfach zerstören, denn rund um den Sockel an den Sockelmounts (also die Löcher) sind mit irgendwas verschalt. Kann sein, dass die Sockellöcher aus Metall oder ähnliches sind aber da bewegte sich nichts. Eher hat der G10 etwas nachgegeben.

Danke euch!
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Schön dass es noch geklappt hat.

Du verwendest am Radiator ja den BlackSilent Pro PLPS PWM (600-1500 U/min). Mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter bei 35% PWM? Wenn ich mit der Drehzahldifferenz von 900 U/min rechne, komme ich bei 35% auf 915 U/min. Dann wären aber 600 U/min O% PWM. Das kann aber auch nicht sein.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Ich prüf das gleich mal... :)

Hab nochmal umgestellt von Push/Pull auf nur Pull und die Aufstellung aber etwas geändert. Jetzt wurde es nochmals leiser und nach 30 Min Heaven stagniert es bei 68-70 Grad. :daumen: So kann es bleiben.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Hört sich gut an. Du kannst ja auch noch Bilder von der Anordnung hier hochladen und wie die Temps bei unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen des Radiatorlüfters ausfallen.
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Fotos -> &

Hab jetzt auf 30% PWM gedrosselt, die Lüfter-RPM schwanken laut Speedfan und Bios zwischen 459rpm und 1236rpm, sagen also irgendwie überhaupt nichts aus. :( Ich vermute mal, so, wie du gerechnet hast, wird das schon stimmen. Temperatur mit 30% PWM check ich grad, trag ich dann nach. Hab auch die Testergebnisse von 35% PWM nochmal nachgeprüft und er ist insgesamt nicht über 69°C gekommen und hat sich dann auf 68°C eingepegelt. :daumen:

Mal gucken, wie weit ich runter gehen kann, OC will ich ja nicht, soll ja nur leise sein. Man muss irgendwie ein Kompromiss finden, da der kleine 92mm Lüfter ja auch irgendwann laut wird, wenn die Temps steigen.

Raumtemperatur liegt bei 24,8 °C.

/ed

Sorry wegen der Fotoquali, ich hab nur ein iKnochen zur Hand, damit geht's schneller, als mit Kamera. ;)
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Da das System möglichst leise sein soll könntest du auch noch testen wie sich die CPU Temperatur verhält, wenn du den Radiator vor dem Netzteil im Gehäuseboden einbaust. Dadurch gelangt die Abwärme der Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse und wird nicht vom CPU-Kühler angesaugt. Dann kannst du sicher bei einer bestimmten Zieltemperatur für die CPU die Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters weiter senken. Sprich die Gesamtlaustärke sinkt noch weiter. Außerdem saugt der 92mm Lüfter auf der Kraken G10 auch nicht mehr die warme Luft des Radiators an und der Speicher und die Wandler auf deiner Karte dürften auch kühler werden.

In meinem System habe ich dadurch auch eine um ca. 10°C niedrigere CPU Temperatur bei gleicher Lüfterdrehzahl erreicht, obwohl ich eine deutlich sparsamere Grafikkarte verwende (GTX 670 mit einer um 100W geringeren Leistungsaufnahme). Kann gut sein, dass bei deinem System der Effekt noch größer ausfällt.

Ansonsten finde ich deine Lösung gelungen. Der Radiator wird über eine kurze Distanz mit Frischluft versorgt und bei 30-35 PWM hörst du wahrscheinlich bei deinem gedämmten und geschlossen Gehäuse auch nichts mehr von der Kühlung. Den Versuch mit dem Radiator im Gehäuseboden wurde ich aber noch angehen. Ansonsten :daumen:
 
AW: gpu mit kompaktwasserkühlung

Du hast schon recht, es wird innen schon ziemlich warm, vielleicht probier ich das nochmal irgendwann aus aber ich hab, gelinde gesagt, erstmal die Schnauze voll. :D Ist halt schon ziemlich fummelig das Ganze. Außerdem müsste ich so zwangsweise auf einen Lüfter verzichten, auf dem vorderen Platz passt der Radi nicht wegen dem Netzteil (kollidiert mit den Kabeln) und am vorderen Platz ist ja mein 140er (der wiederrum zwar vors NT passt aber nicht, wenn vorn der Radi liegt).

Bei 30% PWM lag ich am Schluss dann bei 71°C, also ca. 2°C mehr als bei 35%.

Ich werd die CPU-Temperaturen nochmal im Auge behalten.
 
Zurück