GPU-Lüfter regelt hoch, aber nicht wieder runter...

AW: GPU-Lüfter regelt hoch, aber nicht wieder runter...

Was ich aber trotzdem absolut lächerlich finde und solangsam meinen Spass an den Karten von Nvidia verliere... bzw mit neunen Treibern

Du wirst lachen, wenn ich dir sage, dass ich aus dem selben Grund von ATI zu nVidia gewechselt habe. Die Treiber von ATI haben mich einfach nur noch ange:kotz:.

Das habe ich mir fast gedacht, dass es da nicht besser aussehen wird!

Da ich mit ATI Karten nur zu tun habe wenn ich an anderen Rechnern was machen muss, fällt mir das nicht so deutlich auf...

Aber es würde mich schon sehr erfreuen, wenn Nvidia es mal wieder auf die Kette bekommt, einen Treiber auf die Beine zu stellen, der wirklich einwandfrei funzt... Aber das wird wohl eher ein Traum bleiben, obwohl ich ja bei dem 182.60 nichts davon gehört habe, dass da irgenwas nicht wirklich gefunzt hat...

Also ich muss sagen: seit ich die GTX275 habe, bin ich mit allen Treibern mehr als zufrieden, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die ATI Treiber so sch**** waren. Mit dem neuestem Treiber bleibt meine GTX275 sogar im 2D Modus, wenn ich TV oder Videos schaue. Früher war das nicht so. Daher bin ich mit dem aktuellen Treiber sehr zufrieden und habe nichts zu meckern.:daumen:

Also ist es wieder wie früher: Alte Harware = alte Treiber - neue Treiber = neue Hardware...

Naja egal morgen den 182er wieder drauf und hoffen, dass es damit wieder funzt...

Na 9800GTX gehöhrt noch nicht zu alten Hardware. Versuch mal den Treiber so sauber wie möglich zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Vielleicht geht dann auch der neue Treiber.

die 9800GTX ist doch schon älter... Is ja keine 9800 GTX+ oder gar ne GTS 250.

Der alte Treiber wurde sauber deinstalliert, da bevor ich den neuen drauf gemacht habe, noch ne... Moment mal...

Ich hatte den 182er runter geschmissen, damit ich eine GTS 250 testen konnte und anschlissend meine wieder eingesteckt...

Ich glaub ich muss mal schauen, ob da irgendwo noch Reste von der GTS 250 sind. Bei der funzte die Lüftersteuerung sowieso irgendwie ganz eigenartig...

ich hab mit meiner GTS250 das selbe Problem. Vorher lief alles super, aber seit dem Treiber-Update regelt der Lüfter nichtmehr runter und bleibt bei 86% und ist vor allem tierrisch laut. Allerdings kann ich ihn mit Precision runterregeln, danach bleibt er auch da und steigt wieder sobald ich eine aufwändige Anwendung starte.
Und auch was anderes gelernt: ums zu testen wollt ich nur kurz Quake3 starten weil das recht schnell startet, aber da hat der Lüfter nichtmal gezuckt und blieb bei 35% - die Chiptemperatur blieb auch bei den 50°C. Erst als ich Anno 1404 startete tat sich was. Merke: das Menü eines aktuellen Spiels belastet die Grafikkarte stärker als ein fast zehn Jahre alter Shooter :ugly:

Hi,

habe das gleiche Problem (9800gtx+) aber nur bei einem Spiel (Race Driver Grid). Nach dem Game regelt der Lüfter nicht runter. Muß auch neu starten dann ist der Lüfter wieder bei 35%.

Bei anderen Games z. B. Crysis, Silent Hunter III oder Dirt regelt der Lüfter nach dem spielen normal auf 35% runter.

Also gehe ich mal davon aus das es nicht nur der Treiber sein kann.

Gruß
guidoevo

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Problem aber auch bei Steam basierten Spielen und bei Mirrors Edge...

Habe mich inzwischen aber damit abgefunden und hoffe, dass es mit nem kommenden Treiber wieder weg ist...

Bei mir war das auch so bei dem neuesten Treiber von nVidia. Bei den 2 Treibern davor hatte ich das Problem das ich mit meinem Rechner nicht mal in den standbymodus kam, dann hab ich den neuesten istalliert, nur blieb der lüfter nach dem zocken auf 58%; aber ich kam in standby.

Vor ein Paar tagen hatte ich die schnauze voll weil die graka so laut war und wollte wieder den treiber von der CD wieder installiern. Hab auch alles geklappt, bloß das dann beim neustart irgendeine Windowsdatei gefehlt hat und ich Windows komplett neu aufsetzen musste:ugly::daumen2:

Reparatur hat vom windows nicht geklappt da er das adminpasswort wissen wollte, hab es eingegeben bloß hat er es nicht angenommen.:wow::kotz:

Tja, der letzte wirklich einwandfrei funktionierende Treiber war der 182.60 und ich war auch schon kurz davor, ihn wieder drauf zu machen...

Bin für sowas aber im Moment zu unmotiviert, da ich dann alle Settings in der Nvidia Systemsteuerung für jedes Programm/Spiel neu einstellen müsste.

Genau der ist auf der CD drauf und das Windows funzt einwandfrei.
Kleines Fazit: bester treiber im Moment: 182.60 :daumen:(läuft einwandfrei)
schlechtester treiber im mom: 190.38 :daumen2:(Lüfterproblem)

Das ist so nicht ganz korrekt...

Der schlechteste Treiber ist der 185.**/186.** Frag mich nicht mehr welcher genau... Da gabs massive Probleme mit der Performance.

Und warum finde ich den 182.60 nicht im Download Bereich von PCGH???

Frag die Redakteure :daumen:

Google doch mal ob du ihn vielleicht auf computerbase oder chip noch findest ;)

Wenns sein muss kann ich dir die CD auch zukommen lassen :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Karte seit Nov. 2008 und habe erst mit dem aktuellen Treiber dieses Problem.

Ich werde mal auf den nächsten Treiber warten, kann ja nicht schlimmer kommen.

Habe es bei mir jetzt so gelöst das ich das Expertool von Gainward draufgezogen habe. Damit kann ich dann den Lüfter meiner Palit manuell runterregeln und brauche nicht mehr neu zu starten.

Gruß
guidoevo

Also ich bin mit dem 185.85 sehr zufrieden. Performance gut Lüftersteuerung funzt, gut. Hab allerdings ne Gtx260 wies auf deer 9800gtx aussieht kann ich nicht sagen.

Dieses Problem bezieht sich aber genau auf die 9800 GTX /GTX+ und die GTS 250. Bei anderen Karten habe ich noch nichts von dem Fehler gehört...

gelitten würde ich sagen
Den Kommentar hättest Du Dir auch sparen können (wenn man deine Signatur sieht...).

@Topic

Ich habe das gleiche Problem!

Ich habe am Wochenende mein Mainboard ausgetauscht und hab in diesem Zuge die Version 190.62 installiert. Ich nutze Windows 7 x64, nur so am Rande. Ich habe das gleiche Problem mit meiner Zotac GF9800GTX+. Sobald der Lüfter hoch dreht bleibt er dort wo er zuletzt war. Meine Temperatur senkt sich dann aber auch nicht mehr. Ist auch unabhängig von dem Spiel. Kommt bei allen vor.

Also hat der Treiber mit der Version 190.62 das gleiche Problem.

Gruß sMo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück