GPU-Lüfter regelt hoch, aber nicht wieder runter...

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)
GPU-Lüfter regelt hoch, aber nicht wieder runter...

Habe seid kurzem das Problem, dass die Lüftersteuerung meiner 9800 GTX, wie gewohnt bei einem Tempanstieg hochregelt, aber seid kurzem nicht wieder runterregeln will. Sie bleibt auf der Max erreichten Lüftergeschwindigkeit stehen...

Treiber Version: 190.38 WHQL

Auf den angehängten Screens ist es gut zu erkennen:

AW: GPU-Lüfter regelt hoch, aber nicht wieder runter...

Kennt keiner das Problem?

Nach einem Neustart fängt der Lüfter übrigens wieder mit 35% an...

Ja, BIOS ist geflasht, aber da es mit der Lüftersteuerung anpassen per BIOS nicht gefunzt hat, sind die Werte standard. Und das Phänomen tritt ja auch erst seid kurzem auf... Und das ich das BIOS geflasht habe liegt schon Monate zurück...

seit wann genau is das problem?
hats mit älterem treiber funktioniert?

mit dem 182.60 ist es mir nicht aufgefallen, erst einige Tage nachdem ich den 190.38 installiert habe ist es mir aufgefallen...

dann probier mal nen älteren 186.18 oder so
oder zur not den 182.60

Ganz toll... mit dem 186er habe ich keine Leistung... mit dem 190er funzt die Lüftersteuerung nicht richtig... So langsam kotzt mit die ******* mit den Nvidia-Treibern ganz schön an...

Der 182.60 ist die letzte Treiberversion die einwandfrei auf meinem System läuft... Lächerlich...

EDIT: Und das nennt sich dann WHQL... :daumen2:

du hast mit dem 186 keine leistung??
n paar fps oder merkt mans richtig?
ja solche treiberprobleme können bitter sein...

Lade mal den neuesten NiBitor, bearbeite die Lüftersteuerung nochmals, und dann flashst du das neue BIOS vllt. haste GLück und dann gehts wieder ...

mit der 186er Serie habe ich ganz derbe FPS-Einbrüche wenn ich 8x CSAA oder SSAA nutze...

EDIT @ tobi757: ich habe die Lüftersteuerung gar nicht bearbeitet...

Dann funkt vielleicht ein Programm wie RivaTuner dazwischen. Bei mir lässt sich z.B. seit 190.38 der Lüfter der 9800GTX mit dem RivaTuner nicht mehr regeln. Bei dir wirkt sich das vielleicht eben so aus. Ich würde alles was mit Lüftersteuerung zu tun hat überprüfen. Sonst weiß ich erst mal auch nichts anderes. Wenn mir noch was einfällt, dann melde ich mich.

Riva Tuner habe ich schon längst deinstalliert...
Was aber im nachhinein blöd war da ich jetzt nicht mehr wieder runter regeln kann ohne das Sys neu zu starten...

@Meuchelmord, das sollst du ja mal probieren... Da hat sich bestimmt was geändert ...

Na wenn du mir sagst, wie man bei einer 9800 GTX die Lüftersteuerung per BIOS anpasst bitte... da ich aber keine Infos dazu gefunden hatte, es mir keiner sagen konnte und selbst probieren nichts geholfen hat, läuft sie mit Einstellungen im Bereich der Lüftersteuerung wie sie ab Werk vorgegeben waren.

Dann hast du auch eine 9800GTX mit nicht anpassbaren Lüftersteuerung, wie ich. Wenn ich das BIOS meiner 9800GTX mit NiBiTor öffne und in den Bereich der Lüftersteuerung gehe, dann sind dort alle Kästchen leer. ...na ja.
Was hälst du davon einen AC Accelero Xtreme 9800 drauf zu bauen, dann hast du das Problem nicht mehr?

Schau mal bitte in mein Tagebuch... Erster Link in der Signatur... Ich glaube dann erübrigt sich deine Aussage bezüglich eines Lüftertausches...

Außerdem wird der AC doch an der GraKa angeschloßen oder nicht...!?

OK, ich verstehe, obwohl du das selbe ja auch mit dem Accelero anstellen könntest.
Außerdem wird der AC doch an der GraKa angeschloßen oder nicht...!?
Schon, aber der Chip würde nicht mal in die Nähe der Temperatur kommen, bei der der Lüfter hoch dreht.

Das ist aber nicht meine Art, einfach ein Problem zu umgehen anstatt es zu lösen...

Also werde ich wohl morgen wieder den 182.60 ausprobieren und hoffen, dass es nur am Treiber liegt. Was ich aber trotzdem absolut lächerlich finde und solangsam meinen Spass an den Karten von Nvidia verliere... bzw mit neunen Treibern...

Es kann doch nicht sein, dass der 182er der letzte ist, der einwandfrei funktioniert...

Zurück