GPU-Lüfter regelt hoch, aber nicht wieder runter...

AW: GPU-Lüfter regelt hoch, aber nicht wieder runter...

Den Kommentar hättest Du Dir auch sparen können...

Schau dir seine Sig an :lol:.

Nein mal im Ernst, ich will hier keinen Beleidigen oder so, aber den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können.

Btt:

Dann installiert doch einfach den passenden Treiber zu eurer Graka :), am besten der auf der CD drauf ist, da ist das Problem sehr warscheinlich nicht vorhanden :D.

Aber traurig ist es eben schon wenn man nicht mal von den Verbesserungen neuer Treiber profitieren kann und nur mit Bugs geärgert wird.
Vielleicht mal dem nVidia Support schreiben, vllt. wirds in kommenden Versionen iwann gelöst.

Schau dir seine Sig an :lol:.

Nein mal im Ernst, ich will hier keinen Beleidigen oder so, aber den Kommentar hättest du dir wirklich sparen können.

Btt:

Dann installiert doch einfach den passenden Treiber zu eurer Graka :), am besten der auf der CD drauf ist, da ist das Problem sehr warscheinlich nicht vorhanden :D.

Zu Abs. 1: Stimme voll und ganz zu... Habe mich aber aus höflichkeit nicht dazu geäußert... Gibt immer Punkte, wenn ich sage was ich denke...!

Zu Abs. 2: Da aber fast wöchentlich neue Anwendungen auf den Markt kommen muss man seine Treiber aber auf den aktuelsten Stand bringen, damit die Progs/Spiele einwandfrei laufen...

Und der Treber auf der mitgelieferten CD ist schon bei erhalt der Karte um einige Versionen veraltet...

Zu Abs. 2: Da aber fast wöchentlich neue Anwendungen auf den Markt kommen muss man seine Treiber aber auf den aktuelsten Stand bringen, damit die Progs/Spiele einwandfrei laufen...

Und der Treber auf der mitgelieferten CD ist schon bei erhalt der Karte um einige Versionen veraltet...

Bekommen sie leider aber nicht ganz hin mit dem Aktuell halten. Traurig, aber wahr..! :(

Servus Leutz,

hab mir gestern meine neuen Teile zusammengebaut.
besitze ebenfalls die Zotac GTS 250 AMP! 1024 MBDDR3
ich habe nun, weil ich noch nicht den 2xMolex auf 8 Pin adapter habe, originalen 2x6PIN auf 8PIN benutzt und nur einen 6Pol angeschlossen, graka läuft auf jeden fall mal, aber in Windows ohne Last, also IDLE läuft die graka mit 40% lüfter und hat 60°C .. hab ein wenig gezockt, lüfter geht hoch, nach dem zocken auch wieder runter aber ich hab ne temperatur von 97°C während des spielens...ist das normal? das kommt mir doch arg heiß vor

Auf wieviel % läuft der Lüfter bei dieser hohen Temperatur?

Normalerweise regelt der Lüfter die Temperatur, und gibt immer soviel Umdrehungen/min, dass die Zieltemperatur erreicht wird.

Du kannst im Rivatuner nachschauen, wo die Zieltemperatur liegt. Wenn Sie bei 97 Grad eingestellt ist, dann ist die Temperatur normal.

Ist sie bei weniger eingestellt, dann schätze ich kommt der Lüfter nich mehr mit der Wärmeabfuhr hinterher, dann müsste er auf max. Drehzahl laufen.

Wenn das der Fall ist, musst du nach Gehäusekühlung schauen. Oder mal schauen ob der Fehler irgendwo anders liegt.

Edit:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/22/

97 Grad scheinen also zu heiß zu sein. Schau dir mal denen Graka lüfter an, ob er gescheit dreht.

97°C sind sehr viel, aber nicht ungewöhnlich für GraKas mit Referenz Kühler. Wenn der Lüfter noch drehzahlmässig Luft nach oben hat, dann NiBiTor und Nvflash auspacken, Lüftersteuerung modifizieren und keine Kopfschmerzen haben.:cool: Oder die Gehäuse Belüftung verbessern oder am besten Beides.

Muhäää, der Treiber 190.62 fixt das Lüfterproblem immer noch nicht.:motz:

Beim 182.60 kein Problem, einige Leute haben dieses Problem aber Nvidia juckt das wohl nicht.

Mal abwarten wann der nächste Griff ins Klo erscheint!

Du sagst es, bis auf den unausgegorenen 190.15er geht anscheinend kein neuerer Treiber mehr...

... das ist sehr toll, da ich mit Blick auf die Stromrechnung seit Monaten ohne Aero auskommen muss :(

Servus,

also hab jetzt noch 2 120mm lüfter eingebaut, das hat das problem anscheinend schon gelöst.
graka läuft auf 51°C IDLE. und beim spielen ist sie auch nicht höher als 87°C bei 90% lüfterleistung gestiegen.

Zurück