GPU Lüfter drehen beim Start mit aktivem XMP auf

springnick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin vor einiger Zeit bereits auf einen Ryzen 5 3600 umgestiegen. Irgendwann ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Rechnerstart die Lüfter meiner 2070 für einige Sekunden voll aufdrehen, als würde er den RAM nicht initialisiert bekommen. Dadurch dauert entsprechend auch der Boot des Systems länger.
Das ganze tritt nur auf, sobald ich den RAM z.B. über XMP auf mehr als 2133 MHz laufen lasse. Habe auch mal anderen RAM ausprobiert, keine Veränderung. Lediglich, wenn man die Riegel neu einsetzt, zeigt sich das Verhalten nicht, tritt nach ein paar Starts aber wieder auf.
Das Board ist ein MSI B450 Gaming Plus MAX, neuestes BIOS drauf.

soll das eventuell so sein, oder kann man da was machen?

Beim Start sind noch keine Lüfterprofile/kurven aktiv. Das ist eigentlich normal das sie kurz hochdrehen.

Vom welchem Hersteller ist deine 2070 GPU?Und wie kommste darauf das das XMP die Lüftersteuerung deiner GPU in irgendeiner Form beeinflußen tut?
Die meisten Costum Karten haben heutzutage,Zero-Fan Modus oder ich sage semi-passiv modus.Das heißt das die GPU-Lüfter Temperatur gesteuert ist und beim Bootvorgang werden ganz kurz immer die Lüfter anlaufen.
Und die Lüfter werden dann auch kurz anlaufen,wenn kein XMP aktiviert ist.Das XMP hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das kurze aufdrehen beim Start geht es mir prinzipiell nicht. Auch nicht um irgendwelche Lüfterkurven.

Es geht mir darum, dass er scheinbar nicht den RAM initialisiert bekommt, sobald XMP aktiv ist.

Welche Ram vom welchem Hersteller und für welche Frequenz und Timings ist sie freigegeben?
Und welche Einstellung bzw.XMP Profil wurde im BIOS ausgewählt(die Ramfrequenz) z.B.3200Mhz oder mehr???

unter anderem Corsair Vengance LPX 3200er, GSkill RipJaws V 3600er und auch noch HyperX Fury (kp mehr welche Frequent der konnte) habe ich probiert. Anfangs alles normal, nach ein paar Neustarts fängts wieder an.
Frequenzen etc. vom XMP stehen auf "Auto".

Nehmen wir mal die Corsair Vengance LPX 3200er,die habe ich auch mit 2x16GB Kit.
Wir sprechen jetzt von 2er Kit,s Ram Modulen hier und keine einzelne Ram Module,oder?
Und wir betreiben sie erstmal in ihrer vorgegeben Spezifikation/Timings/Spannung/Frequenz,also mit 3200Mhz.
Jetzt ruftste das BIOS auf und gehst unter XMP Profil auf und da sollte der entsprechende Profil mit 3200Mhz auswählbar sein.
Denn bestätigst du und gehst auf Speichern und beenden bevor du das BIOS wieder verlassen tust.
Und nochmal wir reden von 2er Set Ram Modulen und keine einzelne oder gemischten unterschiedlichen Herstellern von Ram Module.
Um das erstmal klar zu stellen.

Und in welche Ram Bänke hast du die Rammodule eingebaut?Slot 2 und 4 sollten es immer sein um den bestmöglichsten stabilsten und kürzesten Signalweg zu gewähren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbstverständlich nur als Kits verbaut und nicht gemischt und unter den angegeben Geschwindigkeiten der Kits laufen lassen. Auch die Slots passen.

Und keiner der Kit,s ist mit dem ausgewählten XMP Profil z.B. 3200Mhz.mit der Frequenz muß das eigentlich laufen mit dem Ryzen 5 3600.
Dann würde ich sagen,das was nicht mit deiner CPU stimmt.Im bezug auf Ramkontroller intern oder haste einige Pins vom CPU verbogen beim einsetzen in den CPU-Sockel?

CPU sitzt richtig. Ich glaube, ich sende das Board einfach mal nächste Woche als RMA an den Händler und wenn sich dann nichts ändert eventuell auch noch die CPU.

Zurück