GPU Kühler Oberfläche (MSI r9)

Mixxel7

Schraubenverwechsler(in)
GPU Kühler Oberfläche (MSI r9)

Hallo Foren Mitglieder

Mein erster Post im Forum, war immer nur stiller Beobachter aber das schon Seher lange :)

Habe erst kürzlich meine MSI r9 390x bekommen. Heute wurde der Kühler abgebaut um die WLP zu wechseln. Ich habe gesehen das die Oberfläche vom Kühler nicht glatt geschliffen ist. Also es ist eine Art Wellenschliff den man deutlich spürt mit dem Fingernagel.
Ist das normal ?
Hab schon mal meine GTX 770 mit dem alpenföhn Peter 2 optimiert und die CPU mit dem noctua nh-d14 aber das ist mir noch nie untergekommen ! Die Flächen waren immer Plan/glatt oder die Chips eben poliert..

AW: GPU Kühler Oberfläche (MSI r9)

Kannst du ein Foto von der Oberfläche hochladen? Und wie sind denn die Temperaturen bisher gewesen? Bei den DirectCU II Kühlern sind ja im Prinzip auch (sehr schmale) Spalten an der Auflagefläche, aber danach hört sich deine Beschreibung ja nicht an. Falls du damit eher meinst, dass die Oberfläche leicht angeraut scheint, dann ist das bei mir (Sapphire HD7950 Dual-X) auch so, ich würde es aber eher mit dem Gefühl von gebürstetem Aluminium vergleichen als mit richtig tiefen Wellen. (Aber eben nicht Spiegelglatt, im Gegensatz zu meinem CPU-Kühler)
Minimale Unebenheiten werden ja auch durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen, aber wenn bei anderen Besitzern einer MSI r9 390X alles glatt ist (vielleicht meldet sich ja noch einer hier), solltest du vielleicht mal den Support anschreiben.

Ist der mal runtergefallen oder hat sich wegen zu hoher Temps das Material verzogen?

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte aber hab gar nicht mehr an meinen Post gedacht, war zu sehr mit meinem PC beschäftigt.
Also die Oberfläche hat wie einen Wellenschliff, also längliche Kerben genau nebeneinander. Muss maschinell bearbeitet sein also kein Defekt. Hab mir nur gedacht das man bei mir evtl. das Plan schleifen vergessen hat.
Hatte durchgehend 86°C und dabei sind mir die Lüfter ziemlich auf den Senkel gegangen. Hab sie mit neuer wlp und untervolting auf 84°C bekommen aber ist ja noch nicht einmal Sommer...
Hat sich aber mittlerweile erledigt. Hab meine CPU und die MSI 390x unter Wasser gesetzt und bei heaven Benchmark(alles auf Maximum und auf 2560x1440) jetzt 45°C xD
Bin auch noch von 1080Mhz auf 1180mhz gegangen. Ohne Spannungsänderung und traumhafte 48°C. Bildfehler noch nicht in Sicht..
Hab den Hitzkopf jetzt endlich im Griff.
Trotzdem nochmal danke das ihr auf mein Thema eingegangen seit :D

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte ...
Dann kann man auch fundiert antworten.

Aber wenn es mit Wasser jetzt gut ist, freut mich das für Dich.
Trotzdem klingt das von Dir beschriebene wie ein Fertigungsfehler.

Dieser raue, wellenartige Schliff ist normal auch einige CPU Kühler haben das (Cryorig z.b. und Noctua ganz ganz minimal).

Zurück