GPU Kühler+G92+SLI=??

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GPU Kühler+G92+SLI=??

Hi@all

ich habe mich entschieden meine Standard Kühler meiner beiden Geforce 8800 GTS 512 in Rente zu schicken (Die landen auf den Müll :D)

Jetzt habe ich zuerst in der Aktuellen PCGH nachgeschaut, auf dem ersten platz war der Thermalright HR-03 GT + Papst.
Der ist leider viel zu groß....

Jetzt überlege ich mir den Zalman VF900 CU LED zu zulegen aber ich habe gelesen das der test aus 11/2007 stand.

Ich habe mich hier auch schon im Forum umgeschaut und auch gegoogelt aber irgendwie konnte ich mich nicht zurecht entscheiden. Ich mach mir auch sorgen wegen den Spanungswandler.

Der sollte auf jeden Fall viel leiser sein und besser kühler oder gleich gut Kühlen.

Wer könnte mir mal da was empfehlen für ein SLI system ? Zwischen den einzelnen Karten ist genügend platz nur von der 2 Karte zum boden ist nicht viel Platz.

MFG

Ich

AW: GPU Kühler+G92+SLI=??

habe den zalmann 1000 cu led , auf meiner gf 8800gt , der kühler ist der hammer vorher mit standart kühler war meine graka immer so um die 70 grad im idle , jetzt übertaktet komme ich selbst unter last nie weit über 50 grad ,

aber den 900er kühler kenne ich nun nicht , aber der 1000er ist geil kann nur sagen kaufen

Ich könnte noch den Scythe Musashi empfelen, hab ich hier in nem HD4870 Crossfiregespann drinn ;)

mfg

@MB-present

Thx für deine Recherche :) , nur wie schon im Artikel beschrieben werden mir meine Spannungswandler Probleme machen :( Wie hast du das Problem gelöst ?

@True Monkey

Wie kühlst du dein VRam und die Spannungswandler ?
Um wie besser hat sich die Kühlleistung verbessert ?

Für den Vram habe ich die Backplates zusätzlich draufgelassen und unten noch kleine kühler auf die rams geklebt.

Temps sind um 20° runtergegangen einzigster nachteil (oder auch nicht)ist das ich die Lüfter auf ein Fan anschluss auflegen mußte(mit ein Y Kabel) um sie regeln zu können.

Dadurch sind sie aber auf Fan-optimal fast lautlos.

Schau mal die zwei mit den Kupferkühler (sry ein besseres Bild habe ich gerade nicht)

Anhang anzeigen 91900

Funzen aber durch ihre geringe höhe auch bei nah zusammenliegenden Slots bei SLI

nimm den scythe, hab ich bei meiner auch drauf. Hören tut man die Lüfter da drauf absolut nicht, selbst wenn die voll aufdrehst sind die leise! und Kühler echt prima ;) Graka kommt nie über 50°C läuft dabei auf GPU 720mhz...
finde der lohnt sich am meisten, ist auch alles an extra Kühlkörper dabei usw, echt ein schickes Teil!

ja ******* das macht es mir auch nicht einfacher :D

Der Scythe Musashi wurde hier online getestet aber taucht nicht in der Tabelle im PCGH Heft auf :( Das Heist für mich das ich ihn nicht mit den Zalman VF 1000 vergleichen kann, werder noch in sachen Temperatur oder mit der Lautstärke......

....Was mir bei den Scythe Musashi auch nicht gefällt ist das er hin und her rutscht wie schon im Online Test beschrieben.

@True Monkey

Das heist den Lüfter kann ich nicht dierekt an der Grafik Karte Anschliessen und ansteuern !? Wo hast du das "Y" dinges her und was ist das überhaubt genau :D ? Könntest es du mir Bitte näher beschreiben ?

Mit der Platte hast du dann auch die Spannungswandler erwischt ?! Welche Kühllamellen hast du für den Vram verwendet ?

P.S: Ich bin gerade auf das hier gestoßen :
http://images.google.de/imgres?imgu...lman+VF+1000&ndsp=18&hl=de&sa=N&start=72&um=1

Sieht interessant aus :D

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Spannungswandlern bleiben die orginalkühler drauf und die Kühllamellen liegen beim Zalman bei.

Man kann die lüfter an der Graka anschließen aber nicht ansteuern da sie nur 3 Pins haben ..darum habe ich um beide zusammen auf einen Fan Anschluss anschließen zu können so ein Kabel verwendet.

Anhang anzeigen 91919

das ist uv aktiv (gibt es auch anders)sry bin wirklich kein guter knipser

Aso das Heist das ich dann den Lüfter wie gewohnt an der Grafikkarte Anschießen kann und über Riva Tuner ansteuern kann :) ?!

^^ich glaube das geht ...bin mir aber nicht sicher da ich es nie probiert habe.

Ok und die Adapter Kappel werden mit den Zalman mitgeliefert ne !?

@all

THX für eure Hilfe und Empfehlungen :D ich habe mich entschieden mir 2 Zalman VF 1000 zuzulegen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja ******* ich kann die Alu Platte nicht vom Rest des Kühlers lösen :wall:
Der Kupfer Block und die Lamellen mit sind auf dem ALU Block verlötet, wie habt ihr das los gemacht ? Gibt es nicht noch eine Alternative ?

^^Bist du sicher das sie verlötet sind oder ist es Wärmeleitkleber ?

In dem Falle mach das ganze mit dem Fön warm dann sollte es sich lösen.........mach mal ein pic davon

^^Bist du sicher das sie verlötet sind oder ist es Wärmeleitkleber ?

In dem Falle mach das ganze mit dem Fön warm dann sollte es sich lösen.........mach mal ein pic davon

Na gut ich versuche es mal, wenn es nicht gehen sollte werde ich den Zahlman ohne Kühlung für den Spannungswandler verwenden.

Wenn es der Grafik Karte nicht gefällt meldet sie es mir doch mit einem Absturz ?!

Mach vorher doch ein paar Testläufe für maximale Taktraten(Temperaturen) und nachher wieder.

Bei mir war Wärmeleitkleber verwendet worden und es ging sauschwer ab.

Zurück