GPU Kühler für ATI Radeon 4870 gesucht!

Prinzpaddy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU Kühler für ATI Radeon 4870 gesucht!

Hallo
ich suche für meine Powercolor 4870 einen neuen kühler der die GPU kühler und leiser als der normale lüfter von powercolor!
danke im vorraus
MfG Prinzpaddy

AW: GPU Kühler für ATI Radeon 4870 gesucht!

Scythe Musashi. Nr.1 unter den GPU Kühlern. :daumen: Hab ich auf meiner HD4850 auch drauf und die macht einen Kühlschrank aus meinem PC :D

Also ist sie nicht Referenzdesign.
Der Musashi kostet genau 35 Euro und ist der stärkste und leiseste VGA-Kühler.
Wenn du von irgendeinem Kumpel noch die rote Platte vom Referenzkühler bekommst, schnapp sie dir. Die kannst du gut als Spawa und Ram Kühler benutzen. Ansonsten lass die Spwa und Ram Kühler von deinem jetzigen Kühler einfach drauf.
Die vom Musashi sind nämlich ein wenig mickrig ausgefallen. Dafür ist der Kühler an sich umso besser.

Zuletzt bearbeitet:

und hört man den?
und ist der lauter als der powercolorkühler?

Also ich hör ihn nur auf voller Umdrehung minimal. Auf mittlerer bis kleinster ist er für das menschliche Gehör nicht wahrzunehmen. Zwei Potis samt Slotblende sind im Lieferumfang enthalten.
Und man bedenke, dass mein Gehäuse weder gedämmt, noch richtig verschlossen ist. :D

@PCGH_Marc
wie befestige ich den richtig dadrauf?
kann ich da auch den
BE QUIET SILENT WINGS 12CM PCGH AKTION
nehmen
wenn ja wie mach ich den fest hab sowas noch nie gemacht

Ja, nimm den Silent Wing - die Teile sind grandios. Zur anderen Frage: Klassisch, Kabelbinder :D

okay
wie lange gilt die aktion noch?
ehm kann man das denn einfach amchen mit kabelbindern wird das denn nich heiß und schmelzen die dann?

Da musst du ein bisschen Handwerkliches Geschick nutzen.
Zuerst schraubst du den Kühler in seine Einzelteil auseinander und schaust dir an, wie der Lüfter befestigt ist. Dann nimmst du dir nen Dremel oder Säge und entfernst den Lüfterrahmen. Dabei lässt du noch alle Teile daran, die zur Befestigung am Kühler benötigt werden. Eventuelle musst du neue Löcher für Verschraubungen bohren. Am Ende sollte der Original Lüfter identisch dem von dir gebastelten Lüfter aussehen.
Dann noch wieder dran montieren und fertig.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein 120er ist. Schaut mir ein wenig kleiner aus. Würde auf 92mm tippen. :huh:
Aber da müsste Marc mehr drüber wissen.

Der Bequiet sollte passen, sollte aber mit dem Adapter auf 7V runter geregelt werden um die 800 U/min zu erreichen. :daumen:
Alternativ einfach einen Scythe S-Flex mit 800 u/min nehmen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ein 120er ist.
Das auf der Powercolor ist kein 120er, sondern ein 80er.

@ Prinzpaddy

Da schmilzt nichts. Einfach den originalen Lüfter samt dem Plastik drumrum weg und den Silent Wing per Kabelbinder dran. Fertig.

okay
also ich habe die graka ma auseinandere gebaut und geguckt da passt max ein 8cm küfter drauf da der kühlkörper außen höher ist als innen wo der lüfter sitztwas mach ich jez?

Naaaja. Also meine 4850 war im Referenzzustand schonmal auf 90 °C :ugly:

Diese Werte geben Hersteller als Dauerlastgrenzbereich an. Das heißt jetzt nicht das der Kabelbinder bei 100°C schon schmilzt oder sich in einem Flammenmeer auflöst. ;)
Das einzige was jetzt passiert bei leicht erhöhter Temperatur das der Alterungsprozess früher anfängt.

okay
also ich habe die graka ma auseinandere gebaut und geguckt da passt max ein 8cm küfter drauf da der kühlkörper außen höher ist als innen wo der lüfter sitztwas mach ich jez?

Machs halt wie Marc es sagte: Einfach diesen Plastik "Rahmen" vom Kühler runter und dann den neuen Lüfter einfach obendrauf setzen (auf die nackten Rippen) und dieses "Loch" wo der alte Lüfer drinsaß ignorieren. ;)

Zurück