GPU für World of Warcraft

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU für World of Warcraft

Hallo Leute,

bei mir steht gerade neu gekauft dieser PC zuhause:
Preisvergleich | Geizhals EU
Dieser soll zum Zocken von WoW (World of Warcraft) sein.
Mir fehlt nun lediglich noch eine Grafikkarte.

Eigentlich sollte es die MSI GTX 970 sein. Doch die erste hatte Spulenfiepen und die zweite auch.
Das Problem ist, dass ich dieses Spulenfiepen auch durch mein Headset höre. (Also wirklich durch mein Headset und nicht durchs Gehäuse!)
Daher brauche ich definitiv eine GPU, die kein Spulenfiepen hat.
Jetzt weiß ich nur nicht, welche und möchte um euren Rat fragen.

Eigentlich fand ich die GTX 970 perfekt, da sie DSR kann.
Anscheinend können die alten GTX-Modelle dies ja auch, richtig?
Welche Grafikkarte könnt ihr mir nun empfehlen, die folgende Bedingungen erfüllt:
+ Sie passt in mein PC.
+ Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Spulenfiepen hat, ist sehr gering.
+ Sie kann DSR.
+ Sie hat genügend Power (ua. GB VRAM) für WoW, für DSR und für mein PC (inkl. Bildschirm), aber nicht unnötig viel.

AW: GPU für World of Warcraft

Habe gerade mal was probiert:
Wenn ich mein Headset hinten am I-/O Board verbinde, ist das Spulenfiepen auf den Kopfhörern nicht so laut, wie wenn ich das Headset an den Front-Steckern des Gehäuses verbinde.
Weiß jemand, wieso das so ist und was ich dagegen tun kann?

@MehlstaubtheCat:
Und wie sieht es mit älteren GTX-Modellen aus: Haben die kein Spulenfiepen?
Können die denn auch DSR und reichen für 4K 2GB VRAM?

Man könnte vielleicht auch eine gebrauchte GTX680 (/4G) kaufen, die sollte weniger starkes Spulenfiepen haben (da älter) und marschiert auch noch recht ordentlich auch mit etwas härterem AA.
Allerdings ist die auch schon recht gut am Limit und kocht auch nur mit Wasser, sprich ganz ohne kriegst du da wohl auch nichts.

Also meinst du, man braucht schon 4GB VRAM zu DSR 4k? 2GB würden nicht reichen?
Gebrauchtes kommt für mich leider nicht wirklich in Frage, da mir dann die Möglichkeit fehlt, diese umzutauschen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Ich bin bei einer EVGA GTX970 SC ACX 2.0 gelandet.
Kostenpunkt 349€, aktuell gibts noch von EVGA eine Garantieverlaengerung auf 5 Jahre, wenn man die Karte registriert.
Lautstaerke ist in Ordnung, bzw nicht wirklich wahrnehmbar (hab meinen Rechner links von mir unterm Tisch am Boden stehen).

Die Asus Strix und Gigabyte werden auch gerne empfohlen.
Bei der MSI tritt wohl haeufiger ein Fiepen auf.

Von Palit/Gainward halte ich nicht allzuviel. Support ist hier ein Thema.
Karten von Zotac und Inno3D hatte ich schon, funktionierten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vielleicht suchst du dir noch den ein oder anderen Test zu den 970ern raus.

Absolut jede 970 hat Spulenfiepen die einer mehr die andere weniger.
Das absoluter Zufall ob du eine erwischst die kein Spulenfiepen hat.

Ein Widerspruch in 2 Saetzen ;)

Bei meiner vernehme ich kein Spulenfiepen.
Vielleicht bin ich taub, vielleicht tritt es bis ~300 FPS nicht auf bei mir auf, hoeher hab ich die FPS in einem Spiel noch nicht bekommen.

Wie erklaerst du dir diese Zusammenstellung, wenn angeblich jede 970er ein Fiepen aufweist?
Woher hast du ueberhaupt diese Aussage?

Habe gerade mal was probiert:
Wenn ich mein Headset hinten am I-/O Board verbinde, ist das Spulenfiepen auf den Kopfhörern nicht so laut, wie wenn ich das Headset an den Front-Steckern des Gehäuses verbinde.
Weiß jemand, wieso das so ist und was ich dagegen tun kann?

du redest absolut nicht von spulenfiepen, sondern da liegt ein störsignal auf deinem audioausgang. evtl was nich entkoppelt oder oder oder

Spulenfiepen entsteht durch schwingende "singende" spulen auf der graka und unter last, dafür braucht man kein headset um das zu hören^^

du redest absolut nicht von spulenfiepen, sondern da liegt ein störsignal auf deinem audioausgang. evtl was nich entkoppelt oder oder oder

Spulenfiepen entsteht durch schwingende "singende" spulen auf der graka und unter last, dafür braucht man kein headset um das zu hören^^

Doch, doch. Die Grafikkarte hat schon Spulenfiepen.
Das höre ich, wenn ich am offenen Gehäuse mein Ohr an die GPU halte.
Wenn ich WoW starte, fängt die an zu fiepen.

Nur das Fiepen höre ich auch durch das Headset, und eben stärker, wenn ich es an der Front statt hinten anschließe.
Ich glaube, dieser "Fehler" wäre dann aber auch weg, wenn ich eine GPU habe, die kein Spulenfiepen hat.

also das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts am hut^^

kannst du mal testweise die graka in den mittleren slot stecken, anstatt in den obersten? und berichten?

Vielleicht habt ihr recht. Ich bestelle einfach nochmal eine GTX 970, wo ich trotzdem immer die 14 Tage Widerrufsrecht habe.

Jetzt ist nur die Frage, welche GTX 970 die größte Wahrscheinlichkeit hat, kein Spulenfiepen zu haben.

Oder ich verzichte auf DSR und nehme eine GTX 770 (Ti). Denn außer den Nachteil, dass sie kein DSR hat bzw. nicht genug Power für DSR, ist sie für WoW auch mit 2GB VRAM mehr als ausreichend, oder?
Ist der Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD (4K) in WoW wirklich bemerkbar?

nein einen unterschied wirste nicht merken.
bei der comic-grafik und dem epilepsie-geblinke,macht das nix aus.
was will man an einer grafik die sehr bescheiden aussieht,mit msaa oder 4k?!
das ding hat nix grafisch schönes,ausser durch unendliche regenbogenfarben aufploppende effekte,die die fps in den keller ziehen.

und du hast einen masseschluss,das sind im headset die geräusche.
beratungsresistenz macht das problem auch nicht relistischer.
das spulenfiepen ist wieder ein anderes ding.

also das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts am hut^^

kannst du mal testweise die graka in den mittleren slot stecken, anstatt in den obersten? und berichten?

Hab gemacht.
Hat sich nichts geändert: Wenn ich das Headset vorne anschließe, sind die Geräusche lauter als wenn ich das Headset hinten anschließe.

das ding hat nix grafisch schönes,ausser durch unendliche regenbogenfarben aufploppende effekte,die die fps in den keller ziehen.

Ja, wahrscheinlich hast du recht. Für WoW braucht man keine High End GPU - das ist da Verschwendung.

Sorry, bin wirklich PC-Laie: Was ist ein Masseschluss? Kann ich das beheben? Wenn ja, wie?

EDIT: Sorry for Doppel Post.

Du sprichst aus Erfahrung und daddelst intensiv WOW oder?
Wie kommst du zu solchen Aussagen?

ich werfe mal eine GTX780 oc in den Raum. Für WoW mehr als ausreichend(überdimensioniert) und auch für alles andere, und noch mal 50-80 € günstiger.

DSR von Full HD (1920 x 1080) zu Ultra HD (3840 × 2160) verbessert die Grafik in WoW nur geringfügig.
Richtig?

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Alle sagen, dass das CMAA von WoW schlechter ist als das MSAA und deshalb DSR so toll wäre.
Aber ich habs ja gemacht und in den Grafikeinstellungen war trotz des 3840 x 2160 weiterhin MSAA als Anti-Alasing.
Also wird man im CMAA in WoW nicht herumkommen, richtig?
Deshalb bringt DSR außer der höheren Auflösung nichts weiter, oder?

EDIT: Sorry, wahrscheinlich bring ich euch mit den laienhaften Frage auf die Palme.
Aber jeder fängt klein an. *in Deckung geht* ;)

DSR ist das beste was du machen kannst um WOW die Kanten zu glätten.
FXAA oder CMAA sind Post AA Filter, die das Bild verwischen und unscharf machen.

Mit 3840 × 2160 und deaktiviertem FXAA / CMAA ist Wow am schönsten !

Bei aktiviertem DSR ist die VRAM Menge ebenso wichtig.
WOW kann da auch dann ganz leicht 2 GB VRAM schlucken !

Jo bei hoher Auflösung kann Wow 2GB knacken, was ich persönlich störend an DSR finde ist das es nicht im Vollbild Fenstermodus geht - was ich in Wow sehr gerne nutze weil man häufig mal Wartezeiten hat.

Meine 670 OC auf ca. 680 Niveau reicht für 1920x1200 mehr als aus und im Raid langweilt sich die Grafikkarte trotz meinem i7 4790k@4,6Ghz

Falls du Wow im Vollbildmodus zockst ist DSR natürlich perfekt, dann würde ich ne 970 kaufen oder du kaufst ne gebrauchte 670 oder 680 und bist erstmal damit zufrieden und wenn es neue Grafikkarten gibt die bezahlbar sind und 4k in jeder Situation in Wow schaffen und kein/geringes Spulenfiepen haben die Karte wieder ersetzen.

Hatte ne 970(OC auf ca. 1500Mhz) und so flüssig war 4k (also maximales in Verbindung mit 1920x1200)in Wow in der Openworld nicht also nicht durchgängig 60FPS es war aber spielbar sowohl im Raid als auch außerhalb aber etwas mehr Leistung wäre wohl gut damit es immer flüssig ist - hab auch keine Hardmodes oä. getestet.
Bei 4k hatte übrigens mein i7 4790k nicht im Raid limitiert bzw. höchstens in seltenen Szenen aber bei der CPU kannst ja eh kaum was besseres holen als i7 4790k bzw 4690k was wohl keinen unterschied macht da wohl eh ein Kern limitiert und die anderen nicht voll ausgelastet sind.

Zurück