GPU - Displayport Problem

zero334

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

folgendes Setting:
An einer NVIDIA GTX 780 (Treiberversion 347.09) hängen 3 BenQ XL2420Z.
Davon jeweils 2 über DL DVI, einer am Displayport Anschluss der GPU.

gerade sitze ich vor volgendem Problem:

Die Zwei Monitore, die am DL DVI hängen, funktionieren ordnungsgemäß mit 144Hz.
Der dritte, der über den Displayport angeschlossen ist hat einen Grauschleier(Bei Bedarf kann ich auch ein Foto davon machen), und schafft maximal 60Hz.
Das es ein Problem mit den Bildschirmen ist, kann ich ausschließen, da ich schon alle 3 mal über DP angebunden habe, und jeweils derjenige der über DP angeschlossen ist, diesen Grauschleier hat und nur 60Hz schafft.
An einer mangelnden abschirmung des Kabels sollte es übrigens nicht liegen, habe es schon ohne Störquellen versucht.

Meiner Meinung nach, kommt also nur das Displayport Kabel oder die GPU als Fehlerquelle infrage, richtg?
Kann ein DP Kabel so mir nichts dir nichts kaputt gehen? Oder liegt es tatsächlich eher an der GPU?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, und für Vorschläge, wie jetzt weiter zu verfahren oder zu testen ist natürlich auch :)

Hey, die Kabel haben aber nicht die beste Bewertung.. Laut Amazon Benutzerbewertung scheinen die schlecht bis gar nicht zu funktionieren. Oder hast du schon selbst Erfahrungen mit diesem Kabel gemacht? Gibt es vll noch ein anderes das empfehlenswert ist?

Die Bewertungen habe ich mir garnicht durchgelesen.
Nimm halt am besten ein DP 1.2 Kabel.
Das Problem ist halt, entweder stets nicht dabei oder es ist teuer.
DP ist halt nicht sehr verbreitet und gerade bei siehts mau aus 1.2.
Dann kommt noch dazu, dass du 3m brauchst.
Kannst es ja mal mit dem CSL Kabel probieren, habe mit HDMI Kabeln von denen gute Erfahrungen gemacht.

JoM79 hat leider recht. Ich würde so gerne HDMI benutzen (schon alleine weil da die meißten Kabel Datenblätter haben) aber damit funktioniert der 120 & 144 Hz Modus nicht.

Ich habe mir eine kleine Auswahl an Kabeln bestellt. Sollte es wirklich am Kabel liegen, und nicht an der GPU sollte ich damit es herausfinden können.

Ist jemand ein Fall bekannt, bei dem an einer GPU nur 1 Port kaputt geht jedoch alle anderen Digitalen Ports funktionieren?

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Verbindungsqualität zu messen? Mit ist klar, das DisplayPort eine alles oder nichts Verbindung ist (oder sein sollte) in der Praxis habe ich jedoch andere Erfahrungen gemacht.

Ich melde mich auf jeden Fall sobald die neuen Kabel da sind, und ausgiebig getestet wurde.

Klar kann auch nur 1 Port kaputt gehen, möglich ist alles.
Warte erstmal auf die Kabel und dann sehen wir weiter.

Inzwischen konnte ich das Problem beheben. Es lag nicht an der Hardware, sondern an Windows, das bei einem automatischen Update Monitortreiber für einen anderen BenQ Monitor installiert hat. Leider funktionierte der Wechsel der Treiber nicht, da Windows trotz gewechselter Einstellungen die alten Einstellungen beibehalten hat.

Ich hab also Windows neu installiert und siehe da, alles funktioniert. Die Grauschleier sind weg, der Monotor wird immer sofort erkannt.

Jeder der beim Suchen auf diesen Thread stößt, kann ich nur empfehlen erstmal die Software SEHR SEHR gründlich durchzuchecken und sich dann erst Gedanken über die Hardware zu machen.

Danke auch nochmal für die Tolle Hilfe JoM79!

Zurück