GPU defekt?

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

hoffe ihr habt einen guten Start ins WE, nicht wie ich :/

Mein System:
i7 8700k
Zotac GTX 1070 Ti
corsair 16gb ram
bQ straight power 10 500W
bQ dark rock 3 kühler
3 SSD's

Mein Problem:

Lief alles top bis vor 10 Tagen, als ich aus dem nichts auf einmal low fps hatte, PUBG von 120(fixed) auf 30-10 fps und CSGO von 400fps auf 10-50fps.
Am nächsten Tag lief alles wieder normal und das wiederholte sich die letzten 10 Tage ab und zu.
Hab per Furmark einen Stresstest gemacht und auch da gesehen wie sich die fps nach einer Zeit wiederstabilisierten auf Normalniveau.

Temeraturen waren immer normal bei pubg 60 grad bis ab und zu mal auf 70 hoch.
Durfte nur beobachten wir die GPU im stock auf 1600 mhz lief und bei Belastung dann einbrauch auf ca 140 mhz, asnatt in den boost zu gehen. Vermutung war dann Netzteil defekt..?

Hab heute mal den Rechner auseinander genommen und gesäubert, dabei ein neues Netzteil eingebaut (straight powerr 11 550W), gleiches Problem bzw noch schlimmer, GPU lief nicht mehr im stock sondern direkt auf 140mhz und durfte erschreckend wahrnehmen dass die GPU 185% TDP verbrauchte ca 330 W :( .

Die GPU hat vor "kurzem" die 2 Jahre Garantie überschritten und wollte wissen, ob ihr sowas schon hattet oder mir sagen könnt die GPU sicher kaputt ist, bzw ob man was machen kann - reparieren etc?

Werde mal bei dem online unternehmen anrufen, wo ich die GPU herhatte und versuchen noch was zu machen.

IMG-20200307-WA0001.jpg

Mit besten Grüßen
kr0

Zotac vergibt nach Registrierung der Grafikkarte nochmals 3 Jahre drauf.
Dann sind es insgesamt 5 Jahre Garantie.

Was du versuchen kannst ist in Nvida Treiber das Energiesparern auf Hochleistung zu setzen.
Ansonsten kann es sein das die Spannungswandler heiß werden und deshalb herunter taktet. Möglich das ein Austausch der WLP und der Pads eine Besserung ergibt. Aber dies erst machen nachdem du abgeklärt hast ob du noch Garantie drauf hast.

GGf. auch mal mit DDU den Nvidia Treiber komplett bereinigen lassen und dann neu installieren.
Display Driver Uninstaller Download version 18.0.2.2

Den Treiber direkt von Nvidia beziehen.

Danke für die schnelle Antwort!

Hab mich jetzt bzw die GPU registriert und schaue was morgen bei dem Anruf bei rauskommt. Sonst wende ich mich an Zotac.

Hab sowohl auf Hochleistung gestellt als auch mit DDU alles bereinigt und über NVidia den neusten Treiber geholt.

Könnte es auczh am Mainboard liegen ( Asock fatality z370 k6 gaming) ? Sehe grad, dass nur einer meiner beiden 8gb Riegel erkannt werden :/

Das kannst nur mit einer anderen Grafikkarte ausschließen.

Das lässt sich so nicht sagen. Aber es sieht stark nach einem Problem mit der Grafikkarte aus, daher hatte ich den Vorschlag mit dem Treiber gemacht, um zumindest ein Software Problem ausschließen zu können.

Nehme ggf. direkt Kontakt mit Zotac auf, denn nach 2 Jahre wird der Händler bestimmt nichts mehr machen wollen.

Hab jetzt meine alte GPU drin, Asus GTX 660 ti, läuft normal 36% TDP 39 Grad, alles i.O.
nur eben wird ein Riegel nicht erkannt, sehe ich erst jetzt.

Liegt also an der GPU?

Ich ruf mal morgen bzw Montag bei nem Laden hier an und frag nach ob sie kurz meine RAM Riegel und die GPU anschließen können und schauen ob sie die Problematik auslösen, wenn nicht muss es am MoBo liegen.
Wieso neu aufsetzen?

Ich ruf mal morgen bzw Montag bei nem Laden hier an und frag nach ob sie kurz meine RAM Riegel und die GPU anschließen können und schauen ob sie die Problematik auslösen, wenn nicht muss es am MoBo liegen.
Wieso neu aufsetzen?
Damit du ein fehlerhaftes Windows/Software/Treiber Problem evtl. ausschließen kannst.

Hi Jungs.

Thema erweiterte Garantie fällt aus weil ich das Produkt nicht rechtzeitig registriert habe laut Aussage des zotac Beraters.

Habe hier um die Ecke einen Laden der kann die Teile testen, für 40 Euro Kostenvoranschlag.

Daher habe ich eben nochmal die RAM riegel miteinander in ihrer Position getauscht, jetzt kommt Fehler 53 auf dem MB und fährt nicht hoch.
Hab das MB resetet ohne Erfolg.

Ist nun das MB defekt?

EDIT:

Hab jetzt als ich heimkam, meinen alten PC aus dem Keller geholt, zum Glück nicht verkauft damals, hab die GPU eingebaut, läuft hier problemfrei. Im Idle normale temps, normale TDP normaler Takt.
1070 alter PC.jpg

bin kurz ingame gegangen, boosted normal hoch TDP und temps steigen normal an.
1070 alter PC ingame.jpg

Werde nochmal den Kühler beim "neuen" PC wegmachen und mir das MB anschaun und nochmal versuchen alles einzubauen.
Fehlerquelle GPU ist ausgeschlossen.

EDIT 2:
hab den Kühler nun bisschen lockerer angezogen, alles eingebaut, funktioniert wieder normal im Idle.
Anhang anzeigen 1081996
das einzige was mir zum Bild vorher auffällt, die GPU verbraucht im idle 80W - was ich viel finde?!

ingame:
1070 neuer pc ingame.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag lief es fast normal, wobei der Stromverbrauch im idle zwischen 30 und 50% wechselte, nun pc gestartet erst 30% verbrauch und auf einmal 130% bei 10% Leistung, dasselbe Bild wie vorher,
idle 1070ti +.gif

werde meine alte GPU nutzen und die mal zum Testen abgeben.

Garantie auf die GPU nicht gegeben, weil zu spät registriert meinte der Vertreter von Zotac :( - jemand andere Erfahrung geammelt?

So,

da meine GPU(1070ti) nicht mehr will und die alte 660 ti einfach zu schwach ist brauche ich eine neue.
Überlegung jetzt: mir eine gebrauchte 1070 (ti) 1080 zu holen - asus rog strix 1070ti für 350 euro zb

Babt ihr andere Vorschläge? Die neuen RTX hab alle keinen dvi-Ausgang, den mein alter Bildschirm nutzt, daher eben im gtx Bereich bleiben.

Zurück