GPU defekt oder doch nt ?

Tomtam

Schraubenverwechsler(in)
guten morgen,

ich hoffe das thema ist hier richtig gelandet.

ich habe ein problem mit meinem pc und hoffe auf hilfe. habe seit einiger zeit eine r9 290 und bekomme manchmal blackscreens (sound läuft weiter). diese treten zu 99,9 % im idle auf.
oft auch wenn ich gerade das erste mal den rechner einschalte.
manchmal auch nach stunden einfach beim surfen, videos gucken usw.. ein mal ist mir die karte beim spielen von nem uraltem spiel von 1999 oder so xD abgestürzt.
andere spiele wie metro 2033 usw. laufen ohne probleme,

ich habe verschiedene gpu bios und treiber versucht aber irgendwie hilft da nichts. treiber alle aktuell und windows wurde auch mal neu aufgesetzt (W 8.1).

ich habe mal testweise die karte 3 tage bei meiner freundin im pc gehabt da hat es keine probleme mit blackscreens nach dem booten und surfen gegeben. aber wie gesagt manchmal passiert 3,4,5 tag nix und manchmal 4,5 blackscreens an einem tag.

kann es am netzteil selber liegen, dass da vielleicht irgednwelche spannungen oder so nicht gehalten werden ? das ist das nt. bin mir nicht sicher, entweder 2 oder 3 jahre alt.
l7 630w be quiet Leises Netzteil PURE POWER L7 | 630W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

ansonsten hat vielleicht noch jemand andere ideen woran es liegen könnte ?

lg
 
Könnte sein, dass die Stromsparmechanismen der GPU dafür verantwortlich sind und das Netzteil das nicht packt. Das L7 ist auch in der 630W Version nicht besonders toll, das L8 wäre da deutlich besser gewesen...

Da bleibt dir auch nichts anderes übrig als das Netzteil auf Verdacht auszutauschen, z.B. gegen ein 500W E10 (mit oder ohne CM).
 
Das Problem ist die Stromversorgung bei runtertakten des vrams.
Spannung erhöhen,
Bios update mit dem entsprechendem Punkt laden,
144hz-> kein runtertakten des vrams
 
wui danke schon einmal für die schnellen antworten.

drstoecker also das mit dem nt wechseln zum testen ist eher schlecht, wäre echt sehr viel fummel arbeit. würde das in betracht ziehen wenn ich mir dann wirklich ein neues holen muss

Stefan Payne ich kam damals an das l7 günstig dran und hab es gekauft. ist es nicht gut ? bzw. was ist da nicht gut dran ? welche stromsparmichanismen meinst du die es nicht pack? sorry kenne mich da nicht besonders gut aus.

xet welches bios ? 144 hz ?
 
Moderne Grafikkarten haben sehr aggressive Stromsparmechanismen, die mehrmals die Sekunde die Spannung anpassen (können). Das kann dann dazu führen, dass die Kondensatoren leergesaugt werden, die Spannung weiter abfällt und Komponenten, die kaum Kapazität haben (wie Grafikkarten), aber hohe Leistungsaufnahmen können dabei abschmieren...

Dagegen hilft nur ein Netzteil zu nehmen, dass mit dem Lastverhalten keine Probleme hat...
 
Wenn du ein 144hz Monitor nutzt takten amd Karten den vram nicht runter.Daher kann das Problem nicht entstehen.Bios musst du dich an den Support des Herstellers wenden Sapphire etc. Von den solltest du das passende Bios für das Problem bekommen. Oder um ca 15mv die Spannung erhöhen über MSI afterburner etc.
 
stefan payne danke für die erklärung :) was wären denn empfehlenswerte netzteile ?

xet das mit der spannung (vcore) anheben habe ich bereits versucht, hat aber net viel gebracht (auch das runter takten zum testen nicht).
das aktuelle bios hab ich vom support schon erhalten gehabt hatte keine veränderung gebracht. habe einen 60 hz monitor.

vermutlich liegts wirklich am nt ? wenn das nt wirklich den wechsel von spannungen net mitmacht.
das nt modell selbst ist ja schon älter, sind die nt´s von "früher" auf die grafikkarten von heute nicht ausgelegt ?

verstehe aber nicht warum es dann beim spielen zu kleinen problemen kommt, da wird das nt doch mehr gefordert?
 
Genau. Dieses selbstaendige Rauf- und Runtertakten tun Grafikkarten noch nicht allzu lange. Daher sollte man sich immer beraten lassen. Selbst bei guten Reviews im Netz, wie beim BeQuiet! L8, kann man sonst daneben greifen.
 
Wenn du ein 144hz Monitor nutzt takten amd Karten den vram nicht runter.
Ich versteh nicht, dass immer auf diesen 144Hz rumgeritten werden.

Einerseits kann man die Widerholarte in den Spielen selbst einstellen.
Andererseits kann man aber auch Profile erstellen, in denen auch die Auflösung und Widerholrate festgelegt wird...

Von daher ist dieses vermeintliche Problem gar keins, da es sich ohne Probleme umgehen lässt.

Und das Problem hierbei ist schlicht die Last, die solche Teile auf die Grafikkarte legen, die dann denkt, sie wäre im 3D Modus und daher dann hochtaktet...
 
Ich versteh nicht, dass immer auf diesen 144Hz rumgeritten werden.

Einerseits kann man die Widerholarte in den Spielen selbst einstellen.
Andererseits kann man aber auch Profile erstellen, in denen auch die Auflösung und Widerholrate festgelegt wird...

Von daher ist dieses vermeintliche Problem gar keins, da es sich ohne Probleme umgehen lässt.

Und das Problem hierbei ist schlicht die Last, die solche Teile auf die Grafikkarte legen, die dann denkt, sie wäre im 3D Modus und daher dann hochtaktet...

Ja richtig. Für und wieder trifft jeder sich. Da amd-karten bei 144hz in 2d nicht runtertakten kommt der Bug nicht. Da es ja zu keinen stromproblemen kommt. Der vram hat immer max Leistung. Ist halt nur eine Art es leicht zu umgehen.
 
also verstehe ich das richtig, wenn der vram runter taktet, kommt das "alte" nt damit nicht klar, die spannung bricht "zusammen" -> blackscreen ?
 
Zurück