GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

platinsd

Komplett-PC-Käufer(in)
GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

Hallo PCGH Community,

ich habe einen Laptop mit einer stromsparenden GPU (HD4200) und einer "leistungsstarken" GPU (HD6470m). Natürlich habe ich im Netzteilbetrieb die "leistungsstarke" GPU aktiviert. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass YouTube Videos niedrige FPS Werte aufweisen. Ich habe mit GPU-Z den GPU Core und Memory Clock ausgelesen (Core= 100mhz, Memory=150mhz). Eigentlich sollte die GPU 700mhz/950mhz standardmäßig erreichen. Daraufhin habe ich die Treibersoftware durchgecheckt, wobei mir nichts aufgefallen ist. Dann habe ich MSI Afterburner herangezogen und versucht die richtigen Werte manuell einzustellen. Die Werte konnten nicht übernommen werden, es wurde aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Anschließend habe ich mein Glück mit dem Riva Tuner versucht, allerdings wurde mir dort nicht mal das Übertaktungsmenu angezeigt.
Alles habe ich mit Administratorrechten versucht, der Treiber ist aktuell.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Werte der GPU wieder auf Standard setzen kann?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

mfg platinsd.
 
AW: GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

welche marke is das NB?

gegebenfalls einschicken , je nach hersteller hatt da manchmal das grafikk-bios n spinner
 
AW: GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

Danke für deine Antwort. Das Notebook ist von HP (pavillion serie). Früher hat die GPU tadellos funktioniert (sogar Spiele flüssig wiedergegeben). Ist gerademal 1 Jahr alt. Würde gerne erstmal um das Einschicken drum rum kommen :), vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
AW: GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

Danke für deine Antwort. Das Notebook ist von HP (pavillion serie). Früher hat die GPU tadellos funktioniert (sogar Spiele flüssig wiedergegeben). Ist gerademal 1 Jahr alt. Würde gerne erstmal um das Einschicken drum rum kommen :), vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

ich empfehe es einzuschicken hp hat mit den dedizierte grafikchips bis ca.700 euro gesamt preis des Nb, permanente grafik probleme .


deshalb hab ich mein hp mit ner 6750m nach den 3.mal einschicken in den müll geschmiessen
 
AW: GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

Bei YouTube-Videos läuft die Grafik nicht im 3D-Modus, das ist normal. Wenn Du bei Spielen die genannten Taktraten hast, ist das wirklich ein Fehler.
 
AW: GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

Die Taktraten bleiben bei Spielen gleich. Die Temperatur bleibt zwischen 46 °C und 50 °C.
 
AW: GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

Das ist dann nicht in Ordnung. Wenn Du noch Gewährleistung darauf hast, würde ich sie in Anspruch nehmen. Um einen Fehler mit den Windows-Treibern auszuschließen, könntest Du mit Linux den Gegentest machen (z.B. live.linux-gamers.net).
 
AW: GPU Clocks zu niedrig und nicht änderbar

Ich habe das Problem gelöst, indem ich den aktuellen AMD Treiber deinstalliert habe und den von HP bereitgestellten, veralteten Treiber installiert habe. Sobald ich ein Spiel starte gehen die Taktraten auf 700mhz/900mhz und das Bild ist flüssig.

Vielen Dank nochmal für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt mir zu helfen. Vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemandem, der mal das selbe Problem hat und das hier über eine Suchmaschine findet :).

PS.: Es lag wohl daran, dass HP Notebooks mit "dynamischen" und "festgestellten" GPU's herstellt. Die neuen sind meist "dynamisch" und die älteren "festgestellt". Die alten Treiber sind nur mit den "festgestellten" kompatibel, die neuen Treiber sind für die "dynamischen" geeignet. "Dynamisch" und "festgestellt" hat irgendetwas mit Energieoptionen zu tun. ( http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c03051920&lc=de&cc=de&dlc=de )

Den Angesprochenen Treiber findet man über die genaue Produktbezeichnung, die meist an der Rückseite oder unter dem Akku steht, auf der HP Treibersuchseite.

mfg platinsd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück