GPU-Chip: WLP entfernen und neu auftragen

JohnSh3p4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich hab hier die GeForce 9800GT von einem Freund hier liegen, die massive Hitzeprobleme hat (80°C im Idle und Freeze bei Belastung). Also auseinander genommen, die völlig zugestaubten Kühlerlamellen gereinigt und nun soll da neue WLP und Kühlpads drauf. Der Kühlkörper und der Chip selber sind schon mit Feuerzeugbenzin gereinigt, allerdings hat der Hersteller recht großzügig die WLP aufgetragen gehabt, sodass etwas über gequollen und neben den Chip gelaufen ist, was ich nicht ohne weiteres weg bekomme.

Hier auf dem Bild sieht man das ganz gut. Bei mir ist auch etwas WLP Paste auf dem grünen Bereich mit den kleinen Bauteilen um den Chip (was ist das eigentlich?), weswegen ich mich da nicht mit Wattestäbchen oder so dran traue. Ich will ja nicht kaputt machen oder was abbrechen. :D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Nvidia_G92-270-A2_GPU_Geforce_9800GT.jpg

Ist das schlimm wenn der Rest drauf bleibt? Die Bauteile haben ja eh keinen direkten Kontakt zum Kühlkörper und der Chip selber ist schön sauber.

Und das zweite, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist wie ich am besten die neue Wärmeleitpaste auftragen soll. Einen Klecks oder lieber vorsichtig verstreichen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :daumen:

Da kannst du ruhig vorsichtich mit einen Wattestäbchen oder Tuch rüber gehen, die Bauteile fallen nicht dirket ab. Muss auch nicht perfekt sauber sein, nur was extrem zuviel drauf rum liegt, stören tut das aber mitsicherheit auch nicht.

Mach einen Klecks WLP rauf und verstreiche es mit einer Karte, den kannst du dir sicher sein das es alles richtig ist. Kannst ruhig paar mal dran üben immer hin und her streichen, irgetwann hast den Bogen raus das der Chip ist gleichmäßig leicht und ohne Löcher bedeckt mit WLP .

Die meiste WLP ist ab, nur zwischen den Bauteilen sitzt noch etwas.

Nun sind gerade die bestellten Wärmeleitpads gekommen, und ich habe ein Problem: Ich habe nicht genug bestellt :wall:
Es reicht für die 8 Speicherbausteine, sowie für die gün umrandeten Bauteile. Für die drei roten sowie den schwarzen Chip reicht es nicht mehr.
Kann man die alten Wärmeleitpads weiter verwenden, nachdem man die mit Feuerzeugbenzin mal sauber gewischt hat? Im Internet findet man von "Auf gar keinen Fall!" bis "Kein Problem" alle möglichen Meinungen. :huh:

2014-09-12 12.23.53.jpg

Hier nochmal die beiden Pads, die ich weiter verwenden würde:
2014-09-12 12.38.10.jpg

Ich hab mal an einem der Pads etwas rum experimentiert. Mit einem Tuch und Feuerzeugbenzin bekommt man den Dreck ziemlich einfach runter. Spricht denn bis auf den Dreck noch etwas dagegen, die Pads weiter zu benutzen?
Ansonsten muss ich noch extra eine Packung dazu bestellen. :/

Zurück