GPU Boost 3.0 Overclocking 1080/1070 jenseits der 2.1Ghz - das Video mit 2.2Ghz+

MiezeMatze

Software-Overclocker(in)
Habe jetzt eine Gigabyte gtx 1080 xtreme (meine taktet stabil ab Werk immerhin mit 2063Ghz, ASIC 94% - bin ich mit zufrieden) also hab ich mich mal nach ein paar OC videos umgesehn und folgendes gefunden und festgestellt.

1. Verschiedene Test Youtuber übertakteten ihre FE-Karten über 2.1Ghz...stellen aber bei jedem neuen Custom Modell fest das diese zwar von Haus aus höher boosten aber im OC eben NICHT so hoch kommen wie die Founders Editions.
Ist ja schon komisch da die Customer wie Asus und co. extra PCBs und Spannungswandler etc. draufpacken und denn trotzedem nich die werte einer FE erreichen?!

2. Dieser Kerl hier hat seine Karten sogar auf über 2.2Ghz getaktet... allerdings NUR mit der Curve des neuen GPU Boost 3.0

Overclocking GTX 1080 1070 pascal extreme badass Part 1 - YouTube

Bei mir spinnt Precision X leider in allen 3 neuen Versionen rum.
Erstens habe ich keinen KBoost button. Ich finde auch nirgends Kboost als plugin...
Zweiten ist bei mir der RUN button grau, sodass ich keine eigenen OC curve erstellen kann.

Ich hab bei mir bisher nur ein bischen rumprobiert aber mit normalem OC per MSI A zum Bsp. (ohne curve) neigt die Karte zum overshoot.

Ich hab die zB. auf 2101 übertaktet, sie leif dann auf 2101-2088 stabil in Benches und beim Zocken... dann hab ich ne Zeit lang was auf dem Desktop gemacht und dann nochmal einen Benchmarkgeöffnet und siehe da... die Karte hat am Anfang viel höher geboostet als ich eingestellt/erreicht hatte (warum auch immer) ... und es gab einen Driver reset.

Mittlerweile läuft sie mit 2075-2101Mhz. bei 54Grad Luft.
Naja da zählt für mich nur der niedrigste Takt.

Mit der Curve von 3.0 wär sicher noch was drin aber mit der Gegenwärtigen Curve von MSI Afterburner ist mir das zu frikelig.
Das Gigabyte tool ist wieder mal schön aber funzt nicht überall^^ wie immer
Und Precision X ist super von der Curve und der automatischen erstellten Testkuve per RUN button... der aber bei mir nicht geht.

EVGA - Software - Precision XOC Version 6.0.2 ist wohl extra für Pascal , man muss sich da leider Registrieren um die Version runterzuladen woanders hatte ich sie bisher nicht gefunden.

Hier eine Übersicht : EVGA - Support - EVGA Software ( EVGA Precision X OC für Pascal und EVGA Precision X für ältere Karten )

Hab am anfang die Version 5.3.11 von EVGA Precision X ( ohne OC zusatz ) genutzt und hab mich auch gewundert das da kaum was einzustellen geht und dann auf MSI Afterburner gewechselt bzw der Gigabyte Xtreme Engine. Und als ich dein Threat hier gelesen hab , hab ich einfach nochmal Google angeschmissen und gemerkt das es wohl eine Version für die neuen Pascal Karten gibt wo man dann auch RGB und sowas einstellen kann.

Der Run Button ist bei mir auch Grau aber der Apply Button geht , damit kann man dann die Curve übernehmen die man eingestellt hat. Vielleicht geht das nur mit EVGA Karten. In dex normalen X Verseion Hatte ich auch noch ein Feld mit Kboost und Automatischen übertakten , die warn aber dunkelgrau und wohl auch nur EVGA Exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön ... aber ich hatte mich da ja schon geregt und genutzt zu dem Zeitpunkt. Ging wohl nich so direkt aus meinem Post herraus. Es sollte nur eine Anmerkung sein für die die sich das dann da runterladen wollen und sich wundern.
Ich wollts auch einfach mal testen ob ich damit bessere OC Ergebnisse bekomme .. aber es bleibt bei 2050 am Anfang bei Kalter Karte und Gamestable dann 2012mhz bei 71 Grad. Bleib bei Afterburner bzw der Gigabyte Xtreme Engine.

Zurück