GPU ausschalten um Strom zu Sparen

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe die Möglichkeit das ASUS Vivobook X556UQ-DM920D gebraucht für ca. 450 € zu erwerben. Wenn ich mich nicht irre, ist es prinzipiell das gleiche Gerät wie das ASUS Vivobook X556UQ-XO760D nur in Full HD.
Den Vergleich der beiden findet ihr hier .

Was hat das nun jedoch mit Strom und Grafikkarten zutun?:
Nun, dem Modell OHNE FHD werden gute Akkulaufzeiten im WLAN von ca. 6,5 Std nachgesagt. Das Modell MIT FHD hat jedoch den gleichen Akku wie bei dem Ohne.
Zu dem Modell mit FHD gibt es leider keine Tests, auf manchen Datenblättern steht jedoch, dass die Akkulaufzeit bei lediglich ca. 4 Stunden liegt. Das ist natürlich sehr wenig, zudem ich durchgängig das WLAN nutzen werde und es eher mobil sein soll.

Nun zu meiner Frage:
Was ist wenn ich die Grafikkarte 940MX ausschalte, und den PC einfach über die im Prozessor integrierte GPU Intel Graphics 620 laufen lasse? Kann ich dadurch meine Akkulaufzeit effektiv verbessern? Wie sehr kann ich die Laufzeit dadurch verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG

Du KANNST du die Karte nicht aktiv (direkt) ausschalten , das macht sie SELBER .
Dafür sind die Optimus-Treiber zuständig welche die Grafiklast ENTWEDER auf die iGPU ODER auf die GPU legen , man KANN es jedoch beeinflussen und in der NV-Systemsteuerung jedem Progi eine der beiden GPU's zuordnen und es so ZWINGEN diese zu nutzen anstatt das automatisch ausgewählt wird .
In den meisten Situationen (Abgesehen von Desktop) läuft eine NV-Karte allerdings efizienter als die iGPU + sie verbraucht auch nur Lastabhängig und nicht immer Full-Level .... im Lappy meiner Frau hält der Akku länger wenn ich fast alles dazu zwinge die GraKa zu nutzen (1070) anstatt die iGPU , die läuft mit wenigen % auslastung wo die iPGU schon fast volle Leistung benötigt und entsprechend Strom raus haut .

Du KANNST du die Karte nicht aktiv (direkt) ausschalten , das macht sie SELBER .
Dafür sind die Optimus-Treiber zuständig welche die Grafiklast ENTWEDER auf die iGPU ODER auf die GPU legen , man KANN es jedoch beeinflussen und in der NV-Systemsteuerung jedem Progi eine der beiden GPU's zuordnen und es so ZWINGEN diese zu nutzen anstatt das automatisch ausgewählt wird .
In den meisten Situationen (Abgesehen von Desktop) läuft eine NV-Karte allerdings efizienter als die iGPU + sie verbraucht auch nur Lastabhängig und nicht immer Full-Level .... im Lappy meiner Frau hält der Akku länger wenn ich fast alles dazu zwinge die GraKa zu nutzen (1070) anstatt die iGPU , die läuft mit wenigen % auslastung wo die iPGU schon fast volle Leistung benötigt und entsprechend Strom raus haut .

Hm, ok, das heißt also dass sich da auch nichts im BIOS machen lässt? Ich dachte eigentlich das lässt sich darüber regeln.

Hm, ok, das heißt also dass sich da auch nichts im BIOS machen lässt? Ich dachte eigentlich das lässt sich darüber regeln.

Im LaptopBIOS mit DualGPU kannste meistens 2 Sachen machen. 1. Den Speicher für die iGPU anpassen (Menge, nix anderes) und 2. die zusätzliche GPU abschalten, komplett. Macht aber keinen Sinn, da sie nicht a) nicht läuft wenn sie nicht gebraucht wird und b) eigentlich sehr effizient ist. Kann ich bei meiner ollen 610m sehen, die benimmt sich besser als die iGPU bei der Sandy Bridge Pentium DualCore CPU, Modellnummer entfallen. Da geht der Akku mit hohen Einstellungen bei allem, Lautsprecher & max Helligkeit unter 2h platt beim Video guggen, mit der Nvidia GPU hält er aber doch 15-20min länger durch, was schon den Unterschied ausmacht zwischen entspannt arbeiten oder panisch Steckdose suchen xD

Im LaptopBIOS mit DualGPU kannste meistens 2 Sachen machen. 1. Den Speicher für die iGPU anpassen (Menge, nix anderes) und 2. die zusätzliche GPU abschalten, komplett. Macht aber keinen Sinn, da sie nicht a) nicht läuft wenn sie nicht gebraucht wird und b) eigentlich sehr effizient ist. Kann ich bei meiner ollen 610m sehen, die benimmt sich besser als die iGPU bei der Sandy Bridge Pentium DualCore CPU, Modellnummer entfallen. Da geht der Akku mit hohen Einstellungen bei allem, Lautsprecher & max Helligkeit unter 2h platt beim Video guggen, mit der Nvidia GPU hält er aber doch 15-20min länger durch, was schon den Unterschied ausmacht zwischen entspannt arbeiten oder panisch Steckdose suchen xD

Verstehe. Das heißt also, wenn ich mit bestimmten Programmen dafür sorge, dass immer die 940M läuft, kann ich eher Laufzeit rausholen anstelle des Anlassens der iGPU... kann man ungefähr sagen, wie viel länger (im WLAN) der Akku dann durchhält? Aktuell dürfte es bei ca. 3 Stunden liegen, was sehr wenig ist.

da Lappys allgemein eher schwache Akkus haben würde ich mich an deiner Stelle da net so drauf versteifen . Sieh zu das du ne Steckdose immer in der Nähe hast und gut is , selbst die besten Lappys halten idr. kaum mehr als 3 Stunden aus , schon garnet mit zocken ...

Mehr Laufzeit als durch die GPU bekommst du eher durch so Sachen wie Bildschirmhelligkeit runterregeln , KEINE HDD verbauen sondern nur SSD's u.ä.

Verstehe. Das heißt also, wenn ich mit bestimmten Programmen dafür sorge, dass immer die 940M läuft, kann ich eher Laufzeit rausholen anstelle des Anlassens der iGPU... kann man ungefähr sagen, wie viel länger (im WLAN) der Akku dann durchhält? Aktuell dürfte es bei ca. 3 Stunden liegen, was sehr wenig ist.

Viel bringt das nicht, ich mach das nur bei Sachen die Hardwarebeschleunigung auf der GPU nutzen, z.B. VLC Player.

SSD rein, Helligkeit runter, alle USB-Geräte abziehen, Tastaturbeleuchtung aus wenn eine vorhanden ist, allgemein alle LED aus die ausgehen, Lautstärke runter oder einfache Kopfhörer nutzen die nicht viel Saft ziehen.

Und mehr als 3h geht net. Entweder eine fette Powerbank mit normaler Steckdose holen (schwer, Ziegelstein-Format) oder eben eine normale Steckdose suchen.

Willste lange unterwegs sein ohne Steckdose, lohnt sich ein Tablet viel eher, die halten locker 6-8h durch.

Willste lange unterwegs sein ohne Steckdose, lohnt sich ein Tablet viel eher, die halten locker 6-8h durch.

Okay. Eine Frage noch: Wenn die Hersteller "4 Stunden Akkulaufzeit" angeben; ist damit das Gerät im Idle gemeint oder bei aktiver WLAN-Verbindung? Denn wenn damit WLAN gemeint ist, komme ich damit noch einigermaßen zurecht.

Das Ding ist halt, dass mit meinen Anforderungen das Lenovo E470 in der i3 Version genau richtig ist, außer dass mir der Prozessor zu schwach ist. Die i5 Version wiederum ist zwar gut, aber zu teuer, kann dort aber auf die 940MX verzichten. Deswegen versuche ich ein Gerät zu finden welches gleich soviel / ähnlich viel kostet wie das E470 i3 aber einen besseren Prozessor bietet.

Wenn das Akkuproblem nicht wäre, hätte ich nämlich ein solches Gerät gefunden (SSD käme da selbstverständlich rein).

Okay. Eine Frage noch: Wenn die Hersteller "4 Stunden Akkulaufzeit" angeben; ist damit das Gerät im Idle gemeint oder bei aktiver WLAN-Verbindung? Denn wenn damit WLAN gemeint ist, komme ich damit noch einigermaßen zurecht.

Das Ding ist halt, dass mit meinen Anforderungen das Lenovo E470 in der i3 Version genau richtig ist, außer dass mir der Prozessor zu schwach ist. Die i5 Version wiederum ist zwar gut, aber zu teuer, kann dort aber auf die 940MX verzichten. Deswegen versuche ich ein Gerät zu finden welches gleich soviel / ähnlich viel kostet wie das E470 i3 aber einen besseren Prozessor bietet.

Wenn das Akkuproblem nicht wäre, hätte ich nämlich ein solches Gerät gefunden (SSD käme da selbstverständlich rein).

Die Stundenangabe ist meist unter Laborbedingungen entstanden und hat wenig mit der Realität zu tun.
Wenn da 4h drauf steht, kannste bei normaler Officenutzung mit bequemen Einstellungen eher 2,5h rechnen und 1,5 unter ordentlicher Last, unter maximaler Last wird dir das Teil in 1h abschmieren.

Wir gesagt, die Lösung ist sich nicht auf den Akku zu verlassen, sondern auf eine Steckdose oder externe Akkus ala Powerbank. Oder mehrere Akkus zum tauschen dabeihaben. Dabei werden die Teile mit der Zeit auch nicht besser, bereits nach wenigen Monaten nimmt die Akkuleistung langsam ab.
Also, pfeif auf die Laufzeit, was geht, das geht, häng dich an die Steckdose und gut ist.

Also ich muss sagen, dass man sich bei hochwertigeren Geräten schon relativ drauf verlassen kann. Selbst bei meinem 5 Jahren alten Macbook Pro hält beim reinen surfen und arbeiten der Akku 6-7 Std von angegeben 8.

Also ich muss sagen, dass man sich bei hochwertigeren Geräten schon relativ drauf verlassen kann. Selbst bei meinem 5 Jahren alten Macbook Pro hält beim reinen surfen und arbeiten der Akku 6-7 Std von angegeben 8.

Ein MacBook kann in Sachen Akku in keiner Weise mit Laptops die NICHT von Apple stammen verglichen werden .

Für Mac's gibt es "keine Konkurenz" da es nur EINEN Hersteller gibt , dadurch auch kein "So billig wie möglich" womit schlechte Akkus per se nicht wirklich in frage kommen um mehr Profit raus zu schlagen , dafür zahlt man aber auch nen Premium-Preis .... und nicht NUR dafür .
Ich sage nicht das die Dinger schlecht sind , sie sind nur nicht vergleichbar aufgrund der Marktökonomie die es bei ihnen im Vergleich zu Laptops einfach nicht GIBT .

Apple-Geräte sind hier anders.
Wie gesagt, haben sie etwas andere Hardware verbaut als die meisten Geräte. Dabei wird auch mehr auf den Akku geachtet, da Macs oft unterwegs benutzt werden.
Windows-Laptops sind eher als Desktop-Ersatz unterwegs eh an der Steckdose, da machen sich viele Hersteller keine Gedanken um den Akku. Hält 2h und gut ist.
Dann kommt noch das OS und andere Kleinigkeiten wie Treiber etc, die natürlich auch reinfunken.

Die soll man nicht vergleichen.

Fakt ist: willste mit dem Laptop ordentlich arbeiten, such dir nach ner Stunde oder zwei eine Steckdose.
Willste 6h durchgehend ohne Steckdose was machen - nimm dir ein Tablet und stell den richtig ein, dann hält der das locker durch.

Zurück