Gpu Auslastung sehr unkonstant

Ja genau die beiden meine ich.
Core (Kern) ist die GPU selber undMemory (Speicher) ist der VRAM.

Genau die beiden Regler habe ich gesenkt gehabt. Ergebnis:

Habe mal mit msi Afterburner die den Takt von 1040 auf 899 gesenkt und den Memory Clock von 1300 auf 1200.
Der Videospeicher den du angesprochen hast ist der Memory Clock unter Msi Afterburner oder?
Ergebnis: clocks.JPG - directupload.net

Kein einziges mal ist die Auslastung auf 0 gesunken. Hat dann wohl das Problem gelöst den Takt zu senken. Also ist das nun letztendlich ein Problem der Grafikkarte?

Kann das denn echt sein? Das der I5 6600k mit 4,5ghz eine R9 290x limitiert? Schließlich habe ich für den Prozessor 70 Euro mehr gezahlt gehabt als für die Grafikkarte :D

Die GraKa langweilt sich auf jedenfall.Warum, keine Ahnung.Cpu limit scheiss engine, etc.Aber nix worüber man sich sorgen machen müsste denke ich.

Naja, sind ziemlich nervig diese Ruckler...

Ja taktet mit vollen 4,5ghz.

Probier mal einen älteren Treiber. Die neuen stehen jetzt schon des öfteren wegen dieser Vorfälle in der Kritik. Irgendwas scheint da nicht rund zu laufen, ich hab ein ähnliches Phänomen in TWW DX12 mit der Vega. Aber ich hab auch von einigen 580er und 290er Usern gelesen die ähnliche Probleme haben wie du seit etwa 17.9.1

Probier mal einen älteren Treiber. Die neuen stehen jetzt schon des öfteren wegen dieser Vorfälle in der Kritik. Irgendwas scheint da nicht rund zu laufen, ich hab ein ähnliches Phänomen in TWW DX12 mit der Vega. Aber ich hab auch von einigen 580er und 290er Usern gelesen die ähnliche Probleme haben wie du seit etwa 17.9.1

Habe wirklich jeden einzelnen Treiber von 16.9.1 bis 17.72 getestet... Immer das selbe Problem. Echt total am Verzweifeln. Überlege eine neue Grafikkarte zu kaufen da es echt stört

Kleines Update: Scheint als wäre es ein Problem mit dem Netzteil gewesen. Wurde ausgetauscht durch ein Corsair RM650X und Gpu scheint nun sauber zu funktionieren ohne starke Schwankungen.

Vielen Dank an Hilfe für die Hilfe!

Zurück